Beobachtungen September 2023

Diskutiere Beobachtungen September 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute erwischt Taubenschwänzchen
Das wäre unerwartet ( ist mir beim Stichwortsuchen nicht untergekommen) A Viel geschillert hat er jedenfalls nicht. Aber ich schau dann mal genauer
Vielen Dank!
 
Tatsächlich... da sollte was dran sein:~


Dann dürfte hier die rotschillernde Form unterwegs sein.
Wahrscheinlich angelockt von den Zuckermelonenresten, die auf den Weg zum Kompost warten ( zu dem traue ich mich wegen der Grasmilben aktuell nur alle paar Tage -vollständig besprüht :traurig:)

Vielen Dank für die Bestimmung meiner Namensvetterin:blume:

Wahrscheinlich sollte ich doch mal die Bilderkennungstechnik nutzen

Mit gutem Wille ( und Bewusstsein) erkennt man/ frau das Schillern20230907_104650~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Jetzt tatsächlich. Mir hilft oft Google Lens. Ist natürlich auch nicht das Amen in der Kirche .
 
Eher ein Hörerlebnis als eine Beobachtung. Ich wollte heute Morgen im Dunkeln die Katze reinlocken. Wie man das so macht, mit durch die Lippen gezogener Luft. Ich bekam direkt ein Antwort aus der Fichte . Eine Eule oder ein Kauz hat mir immer wieder laut geantwortet. Das war etwas ganz besonderes.
 
Es duftet schon massiv nach Herbst. Ein kleiner Falter, scheint die TarnFarbe angenommen zu haben. Ich habe ihn kaum gesehen. Der Kohlweißling mochte seine Flügel nicht spreizen.
Und die Hagebutten zeigen, wo gestern noch wunderschöne Rosen standen.
 

Anhänge

  • IMG_2437.jpeg
    IMG_2437.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2444.jpeg
    IMG_2444.jpeg
    630,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2445.jpeg
    IMG_2445.jpeg
    618,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_2446.jpeg
    IMG_2446.jpeg
    503,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2454.jpeg
    IMG_2454.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2458.jpeg
    IMG_2458.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2465.jpeg
    IMG_2465.jpeg
    470 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2469.jpeg
    IMG_2469.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 14
Bereits am 2. September kreiste dieser Jungsperber kurz über mir. Immer wieder nett ...

https://up.picr.de/46310402xg.jpg

Tja, da habe ich jahrzehntelang vergeblich Ausschau nach der Wespenspinne gehalten (wenngleich nicht explizit danach gesucht) und dann stolper ich vor wenigen Tagen völlig unerwartet drüber, auf rund 800 m Höhe am Rande einer Brache: :freude:

https://up.picr.de/46310403al.jpg

VG
Pere ;)
 
diese Spinne sieht toll aus
bei unserer Tochter lebt sie auch im Garten
 
Schon spannend: Bei uns -nahe Frankfurt- habe ich sie früher auch häufiger gesichtet. Seit ein paar Jahren wuseln leider die (mir unsympathischen) Kräuseljagdspinnen durch Garten und -zum Glück selten- große Exemplare IM Haus:nene:

Dafür sichtest du mehr interessante Geier ;-)
 
SSeit ein paar Jahren wuseln leider die (mir unsympathischen) Kräuseljagdspinnen durch Garten und -zum Glück selten- große Exemplare IM Haus:nene:
Du meinst die Nosferatu-Spinne? Die habe ich hier noch nicht gesehen. Wir haben an großen Spinnen in Haus und Garten "nur" die Große Winkelspinne und die Gartenkreuzspinne. Und recht häufig auch die Spaltenkreuzspinne, aber die ist ja nicht so groß.

Die Wespenspinne wähnte ich bis dato als Bewohner von Hochstaudenfluren auf Feuchtwiesen und eben entsprechend weit über dem Boden. Dass die so dicht über dem Boden in nur 20-30 cm hoher Vegetation auf einem trockenen Standort auf Weißjura beta lebt, hätte ich nicht gedacht.

VG
Pere ;)
 
Ich wurde zu Beginn der Sichtungen nach einem Aufruf sogar in der Hessenschau erwähnt :zwinker:
Es gab damals (2018 oder 19?) auch schon einen Aufruf, Vorkommen mit Foto zu melden. Die Viecher waren ( so wie jetzt auch die meisten) relativ klein , ca Fingernagelgröße. Aber durch ihre Beweglichkeit ( und Menge) sind sie mir aufgefallen.

Meine erste Wespenspinne brachte mich im letzten Jahrtausend (80/90er) noch zum Quieken: Ich sollte einen Eimer gammliges Fallobst aus dem Garten im nahe Wiesenstück entsorgen. Im hohen Gras schaffte sie es erst auf mein Knie von wo aus ich sie in Panik wegschubste.
Da sie sich dann am Henkel des Eimer festhielt, musste mich meine Mutter "retten". Nach einer häuslichen Fotosession (es war die erste die uns vor Augen kam) wurde sie wieder zum Garten gefahren und ins Feld gesetzt ....

Aktuelles Material kann ich leider nicht bieten. Höchstens eine Variante vom letzten oder vorletzten Madeiraurlaub
 

Anhänge

  • DSC05063 Kopie.JPG
    DSC05063 Kopie.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 6
Bei einem Bootsausflug von Funchal nach den Desertas Inseln konnten wir auf der größten Insel ( die Besucherzahl ist stark begrenzt) auch die dort ansässige spinne besichtigen. Leider hatte ich zu em Zeitpunkt noch eine Analogkamera mit begrenzter Auflösung. Ín einem späteren Urlaub wurden auf Grund der Wetterlage keine Bootsausflüge angebotenen.
Deshalb hier nur ein nicht von mir stammendes Video
 
Gestern in der Wedeler Marsch, bei strahlendem Sonnenschein.
Es war die Stunde der Greifvögel ...

Turmfalke, es waren ca. 3 Stück vor Ort

https://up.picr.de/46322947iq.jpg

Sturzflug

https://up.picr.de/46322948we.jpg

Angriff von hinten

https://up.picr.de/46322949dq.jpg

https://up.picr.de/46322950jp.jpg

Mäusebussard, mind. 8 Stück, meistens aus Reichweite der Kamera :D

https://up.picr.de/46322953ta.jpg

Seeadler, 4 Stück, sehr, sehr hoch
Kampf der "Giganten"

Dann kamen noch Mäusebussarde ins Spiel

https://up.picr.de/46322954ul.jpg

https://up.picr.de/46322955gk.jpg

https://up.picr.de/46322956bf.jpg

Rauchschwalbe, Nachzügler, vor ca. 2 Tagen Nest verlassen

https://up.picr.de/46322951ym.jpg

:0-
 
Sehr schöne Fotos und Beobachtungen von Dir, @HeidiHH

Hier ein Turmfalke mit einer Wühlmaus.
PSX_20230913_162625.jpg

Ein Rotmilan mit Beute, von einer Rabenkrähe belagert. Leider sehr weit weg.
PSX_20230829_204855.jpg

Fischadler
PSX_20230914_221114.jpg

PSX_20230907_165838.jpg

PSX_20230907_170502.jpg

PSX_20230907_154909.jpg

PSX_20230914_221419.jpg

Sehr heller Mäusebussard
PSX_20230906_201505.jpg

PSX_20230902_165438.jpg


Junger Schwarzstorch
PSX_20230907_161036.jpg
 
Thema: Beobachtungen September 2023

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
4.073
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.383
esth3009
esth3009
raptor49
Antworten
22
Aufrufe
5.416
Lampe
Lampe
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.229
Zilpzalp123
Zilpzalp123
masaa
Antworten
20
Aufrufe
2.317
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben