Beos beringt

Diskutiere Beos beringt im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen! Habe kürzlich mal wieder einen Beo zu Gesicht bekommen und mich gewundert über die Beringung. Seit wann ist das so und warum...
M

Mkundu

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen!

Habe kürzlich mal wieder einen Beo zu Gesicht bekommen und mich gewundert über die Beringung. Seit wann ist das so und warum?
Dachte immer, daß nur Papageien beringt werden.
Kann mal jemand Frau Doof aufklären?

Vielen Dank und LG
Mkundu
 
Mkundu schrieb:
Hallo zusammen!

Habe kürzlich mal wieder einen Beo zu Gesicht bekommen und mich gewundert über die Beringung. Seit wann ist das so und warum?
Dachte immer, daß nur Papageien beringt werden.
Kann mal jemand Frau Doof aufklären?

Vielen Dank und LG
Mkundu

jeder der Vögel ob im großen oder kleinen züchtet, kann diese beringen lassen. Wenn ein Vogel einen Ring hat, steht im Pinzip fest, das er kein Wildfang ist. Sollte mein Beo Winzling, der ja grade einen Tag alt ist einmal Federn haben bekommt auch er einen Ring.
Meine Wiedehopfe die als superkleine Babys von mir übernommen wurden haben seit 2 Wochen auch Ringe. Das hat unter anderem auch den Grund, Lebensalter, Nachkommen etc nachzuvollziehen, was natürlich grade bei seltenen oder geschützten Vögeln sinnvoll ist.

lg

Kentara
 
es steht nur fest, dass der vogel KEIN wildfang ist, wenn er einen geschlossenen, passenden ring (am besten mit jahreszahl, verbandsnummer des züchters usw.) trägt!
offene und/oder zu große ringe kann man dem tier unter umständen auch später noch anlegen!

papageien-/sittichnachzuchten müssen in deutschland geschlossen beringt werden!
desweiteren auch einige andere arten (artenschutzringe) kann man aber nachlesen welche!

ob eine beringung sinnvoll ist kann jeder, zumindest bei arten bei denen es nicht vorgeschrieben ist, selbst entscheiden! bei gewissen vögeln ist eine gefahrlose beringung ja auch unmöglich! will man den nachwuchs abgeben sollte man den nachwuchs allerdings beringen, damit der käufer das alter und die herkunft jederzeit nachvollziehen kann ---> bessere "absatzmöglichkeiten" für überzählige tiere...
ansonsten kann man ja dank internet, mikrochips, digitalkameras usw. den brutverlauf auch anders dokumentieren und somit die nachzucht nachweisen!
dieser absatz gilt aber nur für ungeschütze tiere, bei denen es nciht vorgeschrieben ist!

und man kann seine vögel auch selber beringen!
 
TimZ schrieb:
es steht nur fest, dass der vogel KEIN wildfang ist, wenn er einen geschlossenen, passenden ring (am besten mit jahreszahl, verbandsnummer des züchters usw.) trägt!
offene und/oder zu große ringe kann man dem tier unter umständen auch später noch anlegen!

papageien-/sittichnachzuchten müssen in deutschland geschlossen beringt werden!
desweiteren auch einige andere arten (artenschutzringe) kann man aber nachlesen welche!

ob eine beringung sinnvoll ist kann jeder, zumindest bei arten bei denen es nicht vorgeschrieben ist, selbst entscheiden! bei gewissen vögeln ist eine gefahrlose beringung ja auch unmöglich! will man den nachwuchs abgeben sollte man den nachwuchs allerdings beringen, damit der käufer das alter und die herkunft jederzeit nachvollziehen kann ---> bessere "absatzmöglichkeiten" für überzählige tiere...
ansonsten kann man ja dank internet, mikrochips, digitalkameras usw. den brutverlauf auch anders dokumentieren und somit die nachzucht nachweisen!
dieser absatz gilt aber nur für ungeschütze tiere, bei denen es nciht vorgeschrieben ist!

und man kann seine vögel auch selber beringen!



t'schuldigung.....meinte natürlich "geschlossen" beringt!

Bei den Wiedehopfen mußte ich das machen lassen, sind ja eigentlich keine in Gefangenschaft lebenden Tiere. Lebe allerdings in Spanien, auf Mallorca und die COFIB hat das gemacht. Ich wußte das, weil ich letztes Jahr 4 Kohlmeisen aufgezogen habe und diese auch beringt wurden. Geht wohl allgemein um den Bestand, da auch diese unter den Artenschutz fallen.
Beim Beo möchte ich das nicht machen um ihn mal meistbietend zu verschachern.....ist eher um vielleicht mal ein zweites Zuchtpaar zu haben was nicht mehr als Wildfang deklariert werden kann.
Wir haben vorige Woche noch einen Beo gekauft, mit nur einem Auge, für 175 Euro. Den wollte keiner haben, muß auch sagen, sieht nicht so schön aus. Der sitzt jetzt mit unserem anderen Joungster zusammen. Wir werden keinen unserer Beos abgeben....das mit dem Ring ist vielleicht Spinnerei, falscher Stolz, weiß nicht.

lg
Kentara
 
Kentara schrieb:
t'schuldigung.....meinte natürlich "geschlossen" beringt!

bin ich jetzt auch von ausgegangen! wollte nur klarstellen, damit es nicht zu missverständnissen kommt! ;)

Kentara schrieb:
Bei den Wiedehopfen mußte ich das machen lassen, sind ja eigentlich keine in Gefangenschaft lebenden Tiere. Lebe allerdings in Spanien, auf Mallorca und die COFIB hat das gemacht. Ich wußte das, weil ich letztes Jahr 4 Kohlmeisen aufgezogen habe und diese auch beringt wurden. Geht wohl allgemein um den Bestand, da auch diese unter den Artenschutz fallen.
Beim Beo möchte ich das nicht machen um ihn mal meistbietend zu verschachern.....ist eher um vielleicht mal ein zweites Zuchtpaar zu haben was nicht mehr als Wildfang deklariert werden kann.
Wir haben vorige Woche noch einen Beo gekauft, mit nur einem Auge, für 175 Euro. Den wollte keiner haben, muß auch sagen, sieht nicht so schön aus. Der sitzt jetzt mit unserem anderen Joungster zusammen. Wir werden keinen unserer Beos abgeben....das mit dem Ring ist vielleicht Spinnerei, falscher Stolz, weiß nicht.

einheimische vögel müssen, zumindest hier bei uns, beringt werden um illegale naturentnahmen zu erschweren!

von "meistbietend verschachern" war hier nie die rede! was ich meinte war die seriöse abgabe von überzähligen tieren! die meisten menschen können nicht über jahre erfolgreich züchten und jeden nachkommen behalten bzw ein artgerechtes zu hause bieten!

bei solchen arten wie beos halte ich aber eine beringung und/oder dokumentation der nachzucht für wichtig um nachzuweisen, dass gezüchtet wird und naturentnahmen so mit immer unnötiger werden!

und über den begriff zuchtpaar köntne man jetzt streiten..naja lassen wir das besser!
 
und über den begriff zuchtpaar köntne man jetzt streiten..naja lassen wir das besser

s-lol s-lol
Jaaa, stimmt......nun ja sie legen zumindest die Eier! Vielleicht klappt es ja noch, war das erste Mal. Immerhin 16 Eier...Vielleicht war aber auch mal ein Huhn eingekreuzt.....

gute Nacht

Kentara
 
ja ist so!
es gibt sogar leute, die soweit gehen das sie eine handaufzucht nicht als wirklichen zuchterfolg ansehen! in der papageien gabs dazu letztens z.b. mal einen artikel...ist halt immer ansichtssache...

und du brauchst hier nicht über mich lachen!

"immerhin 16 eier" naja kann man sehen wie man will!
in meinen augen sind 16 eier in diesem kurzen zeitraum viel zu viel und ich wäre da schon früher eingeschritten! aber sowas muss wie bereits gesagt halt jeder tierfreund für sich selber entscheiden... ;)

wünsche auch eine gute nacht!
 
und du brauchst hier nicht über mich lachen!

Hab' gar nicht über Dich gelacht, nur über das "Zuchtpaar" und über mich selbst weil ich sie wohl wirklich "nicht" als Zuchtpaar im eigentlichen Sinne bezeichnen kann.
Zu den 16 Eiern , tja da muß ich zugeben, das mir da auch die Erfahrung fehlte. Weiß nicht wieviel Eier ein Beo legen sollte, kann oder darf. Dachte sie muß das selbst wissen, wenn sie die Eier denn kaputt macht oder rausschmeißt um dann wieder neue zu legen. Wieviele Eier sind denn normalerweise das Maximum und wie stoppe ich sie? Kann ihr auf keinen Fall ihr Schlafhaus wegnehmen oder die beiden trennen, fände ich schlimmer als zuviel Eier legen.
Sie hat jetzt auch aufgehört und ihr Zustand ist genauso wie vor oder während dem Eierlegen. Sie ist topfit und genauso frech wie immer. Kann jetzt nichts sichtbar Nachteiliges erkennen.

lg

Kentara
 
Kentara schrieb:
Hab' gar nicht über Dich gelacht, nur über das "Zuchtpaar" und über mich selbst weil ich sie wohl wirklich "nicht" als Zuchtpaar im eigentlichen Sinne bezeichnen kann.
Zu den 16 Eiern , tja da muß ich zugeben, das mir da auch die Erfahrung fehlte. Weiß nicht wieviel Eier ein Beo legen sollte, kann oder darf. Dachte sie muß das selbst wissen, wenn sie die Eier denn kaputt macht oder rausschmeißt um dann wieder neue zu legen. Wieviele Eier sind denn normalerweise das Maximum und wie stoppe ich sie? Kann ihr auf keinen Fall ihr Schlafhaus wegnehmen oder die beiden trennen, fände ich schlimmer als zuviel Eier legen.
Sie hat jetzt auch aufgehört und ihr Zustand ist genauso wie vor oder während dem Eierlegen. Sie ist topfit und genauso frech wie immer. Kann jetzt nichts sichtbar Nachteiliges erkennen.

achso achso...naja dann tuts mir leid! sind wir uns ja dann wohl einig...was nicht ist kann ja noch werden! --> zuchtpaar... ;)

in der natur wird der bruttrieb durch die jahreszeiten/regenzeit gesteuert! da dieser faktor in gefangenschaft wegfällt sind die vögel quasi immer brutlustig...kann man aber per licht, ernährung usw. unter umständen regeln! in wie weit dies bei beos möglich ist kann ich leider nicht beurteilen, da mir persönliche erfahrungen fehlen!
da du 4 beos hast (2 paare oder?) könnte man die vögel unter umständen auch nach geschlechtern trennen --> kein bruttrieb und der vogel ist nicht alleine!

zum maximum an eier...man kann sagen, dass ein vogel in einer brutsaison nicht öfter als 2-3 brüten d.h. 2-3 gelege haben sollte! da dieses organismus sonst noch stärker strapaziert! das problem sind hier auch eher die langzeitfolgen!
klar geht deinem beo im moment noch gut! :bier:
aber ich wollt halt nur anmerken, dass das nicht ewig so weiter gehen sollte! anderes beispiel der mensch, als es noch keine verhütungsmethoden gab usw da sind die frauen auch nicht so alt geworden...

hoffe du verstehst mich! war nur nett gemeint! :)
 
in wie weit dies bei beos möglich ist kann ich leider nicht beurteilen, da mir persönliche erfahrungen fehlen!

das ist eigentlich auch mein Problem, hätte überhaupt nicht gedacht, das die Beos mal Eltern werden wollen. Mit Licht denke ich geht nichts zu regeln, die beiden lassen sich nicht beeinflussen und im Dunkeln kann ich sie nicht sitzen lassen. Ernährung ist immer die selbe, Obst, Obst, Obst, Tofu, Ei, Beofutter. Verhalten: Täglich zweimal ein Bad und mit meinem Mann kämpfen, d.h. er zieht eine Socke über eine Hand und Charlie kämpft mit der Sockenhand....brauch' er auch jeden Tag. Heute hat Jakobine Charlie wieder mit viel Gekreische angemacht, hoffe sie fängt nicht schon wieder an! :dafuer: SIE ist diejenige die keine Ruhe gibt!:dafuer:


da du 4 beos hast (2 paare oder?) könnte man die vögel unter umständen auch nach geschlechtern trennen --> kein bruttrieb und der vogel ist nicht alleine!

Geht auch nicht. Zum ersten sind die anderen beiden ganz jung, der letzte den wir letzte Woche gekauft haben ist wohl grade mal ein halbes Jahr alt, der andere ca 1 Jahr. Vorher hat der 1 Jahr alte mit dem Liebespärchen zusammen gesessen. Wurde ganz einfach aus seiner Hütte verjagt und weggebissen. Geschlecht der beiden Jungen ist bis jetzt nicht bekannt.
Beos sind ganz eigenwillige Gesellen, was sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Habe heute mit dem Vogelpark Walsrode gesprochen, es ging um versch. Dinge. Unter anderem habe ich das Brutverhalten der Beos erklärt....Leider ist es so, das der nette Herr mir auch nichts sagen konnte. Er meinte aber auch das 16 Eier schon viel wären, doch er sagte mir auch das in der Natur vielleicht das gleiche passieren würde und das es Vögel gibt die dauernd legen. Bei Papageien geht das auf die Substanz doch der Beo ist ein Star und da gibt es keinerlei Infos.
Also.....bin jetzt nicht viel schlauer als vorher:(

lg

Kentara
 
Falls sie wirklich noch mal anfangen sollte mit legen, auf keinen Fall die Eier mehr wegnehmen! Wenn sie selber die Eier kaputt macht, aus Unwissenheit und noch keiner Erfahrung, dann muß sie dies lernen. Aber auf keinen Fall mehr wegnehmen und in den Brutkasten legen wollen. Denn 16 Eier finde ich schon enorm.


Liebe Grüße von Silke
 
Kentara schrieb:
Geschlecht der beiden Jungen ist bis jetzt nicht bekannt.
Beos sind ganz eigenwillige Gesellen, was sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Bei Papageien geht das auf die Substanz doch der Beo ist ein Star und da gibt es keinerlei Infos.

kann man testen lassen! stichwort dna
manchmal muss man individuen zu ihrem glück zwingen!
dass ist nicht nur bei papageien so, sondern auch bei prachtfinken, finken, sittichen uswusw...nur weils keine info gibt heißt es nciht das es nicht beim beo auch so ist! ich würde vorsichthalber davon ausgehen...
 
dass ist nicht nur bei papageien so, sondern auch bei prachtfinken, finken, sittichen uswusw...nur weils keine info gibt heißt es nciht das es nicht beim beo auch so ist! ich würde vorsichthalber davon ausgehen...

davon kann man auf jedemfall ausgehen, keine frage! nicht nur vorsichtshalber:zwinker:

@kentara
http://www.azvogelzucht-stare.de vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter.
 
Meine beiden Beos sind DNA getestet, sonst wüste ich nicht, das ich ein Paar habe. Also als erstes habe ich meinen ersten Beo testen lassen und als ich wuste es ist ein Hahn, wuste ich, das ich nach einer Henne passenden Alters suchen muß. Diese wurde vom Züchter getestet.


Liebe Grüße von Silke
 
Schachtelbruten bei Beos

Hallo!
Interessant wäre es für mich zu wissen, wie hoch der Anteil der nicht befruchteten Eier von den 16 St. war. Ich habe auch schon einige Jahre das Problem mit den Schachtelbruten, und habe auch schon die Haltungsbedingungen verändert um auszutesten, was für die Tiere günstiger ist. Leider hatte ich bisher nur einen Nachzuchterfolg, den ich auch noch von Hand aufziehen musste. In der ersten Phase nach der Eiablage möchte man nicht eingreifen und beim Brüten stören, und dann habe ich später öfters feststellen müssen, dass die Eier unbefruchtet waren.
Ich weiß auch nicht recht, was ich machen soll. Ich wäre dankbar, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen beisteuern könnte.
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • Oskar (2) Mai 2005.jpg
    Oskar (2) Mai 2005.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 83
er ist tot!

Schreibe später noch mal hierzu, der Kleine ist seit vorgestern morgen tot. Denke ich habe ihn einfach überfüttert.
bis die Tage, bin ziemlich traurig!:traurig:
Kentara
 
Das tut mir sehr leid.:traurig: :nonono:
Ich habe so sehr die Daumen gedrückt und gehofft, dass Deine Bemühungen weiterhin belohnt werden.

Vielleicht klappt es ja beim nächste Mal.
 
Interessant wäre es für mich zu wissen, wie hoch der Anteil der nicht befruchteten Eier von den 16 St. war. Ich habe auch schon einige Jahre das Problem mit den Schachtelbruten, und habe auch schon die Haltungsbedingungen verändert um auszutesten, was für die Tiere günstiger ist.

Ich habe die Eier aus dem Brutkasten nachher aufgemacht und habe von 10 Eiern eines unbefruchtet gefunden. die anderen Eier hat sie selbst rausgeworfen oder kaputt gehackt, da konnte ich natürlich nichts mehr feststellen. Das heißt 90% bei den untersuchten Eiern waren befruchtet.
Was ist denn bei dem Austesten rausgekommen, wie kann ich sie jetzt mal stoppen? Sie hat am Freitag ein Ei und heute ein Ei gelegt, obwohl es so ausgesehen hat das sie jetzt nicht mehr brütet. Nachdem ich ihr das Heu weggenommen habe, hat sie sich die Federn vom Papagei in das Schlafhaus gezerrt, die ich oben auf dem Käfig liegen hatte. Hilft es einen Ortswechsel zu machen, d.h. sie in die Außenvoliere zu sperren? Was mache ich jetzt mit dem neuen Gelege? Denke es kommt noch ein drittes Ei. Sie ist diejenige die ihn anmacht, er, Charlie ist eher ein ruhiger. Sie kreischt solange rum bis er sich dann doch erbarmt. Ich weiß echt nicht mehr weiter....jetzt ist sie auch noch heiser. Kann das mit den vielen Eiern zusammenhängen? Sind ja jetzt 18!

lg
Kentara
 
Sille B. schrieb:
Das tut mir sehr leid.:traurig: :nonono:
Ich habe so sehr die Daumen gedrückt und gehofft, dass Deine Bemühungen weiterhin belohnt werden.

Vielleicht klappt es ja beim nächste Mal.
Ach Sille, is echt scheiße! :( Eigentlich bin ich ja schon wieder beim nächsten Mal und weiß nicht wie ich reagieren soll. Habe mit Erfolg die Wiedehopfe groß bekommen und es war echt schön und ich hatte da auch immer Angst das mal einer sterben könnte. Was mir fehlt ist Erfahrung, wie oft füttern, wieviel füttern. Immerhin waren die Wiedehopfe schon ein paar Tage alt und der Minibeo ja, der hat's mal grade zwei Tage geschafft. Meine Grillenzucht ist auch mißlungen, die haben ein Loch in die Fliegengaze gebissen und sind abgehauen. Wir finden jetzt überall Grillen, gestern saß eine auf meinem Schreibtisch und bei meinem Lebensgefährten krabbelte eine das Bein hoch. Ist mir aber jetzt grade auch egal, sollen sich halt austoben und dann hole ich die Wiedehopfe rein.
bis bald

Kentara
 
Thema: Beos beringt

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.321
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.356
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.018
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
22
Aufrufe
10.814
hampher
hampher
O
Antworten
4
Aufrufe
7.392
Oggi
O
Zurück
Oben