Bergfinken

Diskutiere Bergfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo Zusammen! ich wolte fragen, ob Bergfinken auch zu den Cardueliden gehören? wenn ja, werden sie häufig gehalten und gezüchtet? MFG
D

D@vid

Guest
hallo Zusammen!

ich wolte fragen, ob Bergfinken auch zu den Cardueliden gehören?
wenn ja, werden sie häufig gehalten und gezüchtet?

MFG
 
Hallo,

Bergfinken gehören nicht zu den Cardueliden(Finken) sondern zu den Fringiliden(echte Finken). Die echten Finken setzen sich aus den drei Arten Buch-,Berg- und Teydefink zusammen. Sie werden schon seit Jahren gezüchtet und man kann öfter mal welche erwerben.
 
ok Danke!

noch ne Frage allgemein zu Finken und echten Finken (schon wider was gelernt)

wie gross müsste eine Voliere sein und gibt es winterharte arten? die kein schutzhaus brauchen?

MFG
 
Ich habe meine Bergfinken damals alleine ohne andere Vögel in einer Voliere von 2 x 0,7 x 2 m zur Brut gebracht. Die Voliere war aber nur nach vorne offen und komplett überdacht. Ohne Schutz vor Regen und Zugluft sollte man generell keine Vögel halten - oder möchtest du bei Wind und Wetter draußen stehen!!!
 
Hallo zusammen
Bergfinken gehören sehrwohl zu den Cardueliden. Laut Schauklasse 14 MCE im DKB.
MfG
 
Hallo Virago,

das stimmt nicht!!! Es gibt zwei Unterfamilien bei den Finken!

Systematik
Ordnung:Sperligsvögel (Passeriformes)
Unterordnung:Singvögel (Passeri)
Familie:Finken (Fringillidae)
Unterfamilien:Edelfinken (Fringillinea), Stieglitzartige (Carduelinea)
Gattung:Edelfinken
Art:Bergfink (Fringilla montifringilla)
 
Hallo Virago,

das stimmt nicht!!! Es gibt zwei Unterfamilien bei den Finken!

Systematik
Ordnung:Sperligsvögel (Passeriformes)
Unterordnung:Singvögel (Passeri)
Familie:Finken (Fringillidae)
Unterfamilien:Edelfinken (Fringillinea), Stieglitzartige (Carduelinea)
Gattung:Edelfinken
Art:Bergfink (Fringilla montifringilla)

Hallo Loxia, gucktst Du ins Handbuch der Cardueliden von Hans Classen und Karlheinz Massoth. Dort stehen auch die zur Familie gehörende Fringillidae Buchfink, Bergfink und Teydefink. Wären es keine Cardueliden würden sie nicht im Buch stehen. MfG
 
Immer noch Nein,
Buchfinken,Bergfinken,Teydefinken sind Fringilliden und Stieglitze,Zeisige,Gimpel,Hänflinge,Girlitze,Kernbeisser,Kreuzschnäbel sind Cardueliden.
 
Das ist ein Streit um Abrahams`` Bart!
Ihr könnt einteilen wie Ihr möchtet,aber:
Bergfink,Teydefink und Buchfink,unterscheiden sich von den Cardueliden,weil ihnen der Kropf fehlt! Wichtig beim füttern der juv.!Die Vogelwissenschaft ist so durcheinander,dass Ihr(wir)und Sie(Wissenschaft) selber nicht wissen,wo die Systematik anfängt und endet! Schade!Bücher hin und her,teuer wie billig,wem glaubt man? Eigene Gedanken sind gefragt! Das teuerste Buch hat meiner Meinung nach nicht immer recht! Lest GERHARD CREUTZ,diese Meinung teil ich!
Aber,ich bin ich und Ihr stellt Fragen,worauf das Verhalten der Vögel allein eine Antwort geben kann! Ich habe, bis auf den Teyde,beide Arten gehalten und gezüchtet: Sie haben immer ein anderes Verhalten als die ``Cardueliden`` an den Tag gelegt! Antwort auf Frage: Edelfinken-keine Cardueliden! Finkenvögel!
Meine Meinung,vielleicht im Unrecht,aber das ist der WOLTER in mir!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, bis auf den Teyde,beide Arten gehalten und gezüchtet: Sie haben immer ein anderes Verhalten als die ``Cardueliden`` an den Tag gelegt! Antwort auf Frage: Edelfinken-keine Cardueliden! Finkenvögel!
Meine Meinung,vielleicht im Unrecht,aber das ist der WOLTER in mir!
MfG

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.Auch ich hatte beide Arten und der Unterschied zu Cardueliden ist immer erkennbar. Durch die Sache mit dem fehlenden Kropf sieht man auch nicht ob die Jungvögel gefüttert werden - sie werden gestopft und weg ist es.
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
mir ist nicht nachvollziehbar, warum hier die hanebüchende Mär aufgetischt wird, die drei infrage stehenden Fringilliden hätten keinen Kropf. Natürlich besitzen auch sie einen solchen (Kontrolle der gefütterten Nestlinge hilft hier oder auch Sezierung eines eines Altvogels!). Er wird zur Jungenaufzucht - wie auch bei Kernbeißern und Ammern - nur weiniger genutzt, da die Fütterung hauptsächlich insektivor erfolgt. Das aus Wirbellosen bestehende Aufzuchtfutter wird häufig im Schnabel gebündelt zum Nest getragen. M. E. ist die systematische Zuordnung der sog. eigentlichen Finken oder auch Edelfinken für uns Voglliebhaber völlig uninteressant. Viele Systematiker (siehe Glutz von Blotzheim) sehen sie innerhalb der Familie Finken (Fringillidae) als gesonderte Unterfamilie (Eigentliche Finken, Fringillidae) neben weiteren Unterfamilien wie z. B. den Carduelinae.
Beste Grüße Spinusist
 
Lieber Carduelidenfreund,
diese hanebüchene Mär steht in allen Märchenbüchern führender Ornithologen!
Ich habe nicht die Lust,meine Vögel nach dem Ableben zu sezieren um alles zu kontrollieren,was die Vogel-Grimms so verfassen! Warum sollte ich Dir glauben?
Ausserdem geht die Frage in eine ganz andere Richtung!
Ich bitte um einen Tipp,wo ich das mit den Kröpfen nachlesen kann, um meine Meinung zu revidieren!Ich denke,viele Vogelhalter wird es interessieren!!!
Klug reden kann jeder!
Bitte um Aufklärung,möchte es wirklich wissen! Im Handbuch vom Glutz ist nichts erwähnt,oder? Seite?
MfG Jens-Uwe
 
Spinusist, sie haben ALLE Kröpfe. Wer mal einen jungen Star, Buchfink oder Sperling aufgezogen hat, wenn der noch schwach befiedert ist, kann ja den/die Nahrungsbrocken verfolgen wie sie auch schön dort landen und gelagert werden, wo bei einem Kanarienvogel der "Kropf" ist.
Wieso stand das zur Debatte? Das verschiedene Vogelarten nicht aus dem Kropf füttern hat wohl andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edelfinken - keine cardueliden

Hallo zusammen,
ich habe am 26.01.08 in Hasselt auf der COM-Weltschau einen Mischlingsvogel gesehen. Carduelis sinica/achat X Fringilla coelebs. Gleich
Chinagrünling X Buchfink. Edelfinken doch Cardueliden?

Gruß Virago
 
Finkenbastarde

Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
seit so ca. 150 Jahren werden immer mal wieder Bastarde zwischen Vögeln aus der Edelfinkengruppe einerseits und solchen aus der Cadueliden-Unterfamilie andererseits gemeldet. Im Zuge durchgeführter seriöser wissenschaftlicher Untersuchungen konnten diese Behauptungen in keinem Fall standhalten. Künstliche Besamungen zu UDSSR-Zeiten in Akania Nova führten ebenfalls zu keinem Egebnis. Dies beweist übrigens auch den entfernteren Verwandschaftsgrad. Nachweislich hat es naheliegenderweise lediglich Mischlinge zwischen Buch- und Bergfinken sowie zwischen Teyde- und Buchfinken, also innerhalb der Fringillidae-Unterfamilie, gegeben. In diesem Zusammenhang will ich nicht unerwähnt lassen, dass in Hasselt übrigens einige unrichtig ausgewiesene Vögel (z. B. offensichtlicher Bartzeisigmischling als Erlenzeisig, Graugirlitz als Angolagirlitz, Feinschnabelgirlitz als Graunackengirlitz usw.) ausgestellt waren.
Beste Grüße Spinusist
 
Hallo Spinusist,

da muss ich dir aber wieder sprechen. Gebe mal in die Google- Bildersuche "Carduelis x" ein und du wirst zwei Bilder von einem Grünfink x Buchfinkmischling finden der eindeutig als solcher zu erkennen ist( Schnabelform, Figur, Flügelzeichnung). Vor Jahren wurde übrigens auf der National in Birmingham ein Stieglitz x Buchfinkmischling gezeigt.
 
Finkenbastarde

Hallo Loxia,
die Fotos vom behaupteten Bastard Grünling x Buchfink interessieren mich. Leider habe ich sie nicht gefunden (allerdings vieles andere). Da sind ja über 40 Seiten allein mit Bilder-Links. Gibt es vielleicht einen Tipp zum besseren Finden? In welcher Sprache sind die dazu gehörenden Informationen verfasst?
Gruß Spinusist
 
Hallo Spinusist,

du musst einfach "carduelis x" ins Google eingeben. Dann auf Bilder und weiter auf Suche.
Denke an die Anführungszeichen. Durch das " ? " sucht Google nur genau dieses Wort bzw. Wortlaut!!! Falls das nicht funktioniert, gebe "groenvink x botvink" ein.
 
Thema: Bergfinken

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
4
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
H
Antworten
4
Aufrufe
411
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Uhu2
Antworten
4
Aufrufe
266
Uhu2
Uhu2
janes her
Antworten
1
Aufrufe
480
masaa
masaa
B
Antworten
0
Aufrufe
1.910
Buchfink1
B
Zurück
Oben