Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hey Leute hoffe finde hier ein bisschen Hilfe. Besitze momentan 10 Vögel (8 wellis, 2 agars) ich lasse sie jeden Tag raus (sofern sie wollen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die ganzen tollen tipps. :D
 
Hey, ich habe hier 2 agars (Emma,Erna) und würde sie gerne zutraulicher kriegen. Hirse fressen die aus der Hand auch bei kurzem Abstand zur Hand . Mehr aber auch nicht (obwohl das schon ein Fortschritt ist. Was kann ich noch tun?

Beitrag vom Allgemeinen in das bestehende Thema eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell bei Vögeln aus schlechter Haltung kann es schon mal eine ganze Weile dauern, bis sie Vertrauen fassen und neugierig werden auf etwas neues. Wenn sie in einem viel zu kleinen Käfig ohne Freiflug gehalten wurden, kennen sie nichts anderes...schon sehr traurig. Wie Gin geschrieben hat...einige Äste mit Hirsekolben direkt auf dem Käfig plazieren, vieleicht noch eine kleine Schale mit nassem Salat oder Möhrengrün (Wellis baden gerne in diesem Grünzeug)...mit Sicherheit werden sie dann auch irgendwann aus dem Käfig kommen..sie brauchen einfach Zeit :)....wenn sie dann erst mal die neue "Freiheit" geschnuppert haben, wird von dir die Frage kommen: Wie bekomme ich sie wieder rein?... warte nur mal ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die agars fahren voll auf Gurke Salat usw ab aber die wellis springen auf nichts frisches an. Das einzige ist kolbenhirse sonst nichts.
 
aber die wellis springen auf nichts frisches an.

Nicht aufgeben...immer wieder versuchen, mit eins zwei mal ist das nicht getan.

Nur mal so am Rande...du hast bezüglich Zähmen deiner Agas einen extra Thread eröffnet. Bitte vergiss nicht, das du dich auch für die Wellis entschieden hast und die Zuwendung zu beiden Arten gleich verteilt werden sollte. Nicht die einen bevorzugen und die anderen so am Rande mitlaufen lassen, weil sie vieleicht nicht so funktionieren wie du es gerne hättest oder dir vorstellst. Es wäre ein großer Fehler und unfair deinen Wellis gegenüber, gerade weil du einige von ihnen aus schlechter Haltung übernommen hast (ist ja positiv). Wenn du deine Agas vorziehst, weil sie zutraulicher sind bzw. werden, rücken deine Wellis in den Hintergrund, dann geht das ganze "Spiel" im grunde für diese armen Seelen wieder von vorne los.
 
Für mich rückt niemand in den Hintergrund da die agars neu sind brauchen sie halt ein paar Tage mehr Aufmerksamkeit danach ist wieder alles normal ich bevorzuge keine Vögel nur weil sie schöner sind oder zutraulicher einer meiner wellis kann ich sogar auf die Hand nehmen von daher..
 
...passt zwar jetzt gar nicht zum Thema, aber: sehr schönes Profilbild, Corinna!
 
Guten Morgen Tina.....vielen lieben Dank! :)
 
Hirse fressen die aus der Hand auch bei kurzem Abstand zur Hand . Mehr aber auch nicht (obwohl das schon ein Fortschritt ist.
Läuft! Weiter so. Geduld haben und Vertrauen schaffen, den Vogel das Tempo bestimmen lassen. Du hast sie doch noch nicht so lange. 
Als wir unsere Agas vor ein paar Jahren (auch über den Tierschutz) bekommen haben, haben die in den ersten Tagen schon Angst bekommen, wenn man nur in Nähe der Voliere gekommen ist. Bis mal einer freiwillig hergekommen ist, hat das einige Wochen gedauert. 

Das dringlichere Problem scheint mir zu sein, dass deine Wellies den Freiflug nicht annehmen und deshalb keine Bewegung haben. 
Einem unserer Abgabe-Wellis mussten wir das Fliegen auch erst Schritt für Schritt wieder trainieren. Vorher wollte er auf eigene Faust nach oben fliegen und ist beinahe abgestürzt. 
Glücklicherweise haben deine Vögel keine bleibenden Schäden davongetragen, Das ist bei vernachlässigender Haltung leider nicht die Regel.
Wie zahm sind die den mittlerweile? Kann man schon etwas mit Belohnung arbeiten? Kolbenhirse geht gut.

Was Frischkost angeht, kann ich Sam&Zora nur zustimmen, einfach immer wieder anbieten, irgendwann siegt die Neugier. Am besten auch immer mehrere Sorten Gemüse/Obst aufspießen, die Geschmäcker sind verschieden. Und bei frischen Knospen von Vogelmiere kann eigentlich kein Vogel widerstehen. 
Wenn erst mal eine Sorte akzeptiert ist, klappt das mit dem Rest dann auch früher oder später.
 
Morgen wenn ich wach werde (9 -10uhr) sind die agars dran bis 14 Uhr dann die wellis bis 18.

Eventuell mal wechseln, morgens sind die Wellis ausgeschlafen und fit..über Mittag tritt eher eine Ruhephase ein, vieleicht auch ein Grund wieso sie keine Anstalten machen den Käfig zu verlassen.
 
Kurzes Update Emma hat 1 Ei gelegt. :D
 
Die vorbesitzerin hatte das wohl auch schon das Emma 2 und Erna 3 gelegt hat sie sagt 2 Wochen liegen lassen dann raus nehmen ist das richtig? Und hat das irgend eine Bedeutung das sie Eier legen?
 
Was machst du nur mit deinen Vögeln...?
 
Ich frage mich gerade nur, was du mit denen machst, dass die so vermehrungsfreudig sind...:D
sie sagt 2 Wochen liegen lassen dann raus nehmen
Aber das ist schon richtig - nur lass sie ca. 3 Wochen drin. Dann müsste die Henne auch das Nest aufgegeben haben
 
Die beiden haben so Kokosnuss schalen oben im käfig hängen in denen sie auch schlafen da hat Emma das Ei reingelegt. Sie hat nicht mal den Baukasten dafür betreten wo sogar nist Zeug drinne ist. Aber die verlässt die Schale um Salat zu essen. :D
 
Tja...echt bekloppt...dann musst du jetzt nur beobachten, ob die da nicht auch eine Endlos-Schleife draus machen und ständig Eier legen. Und du bist dir sicher, dass deine "Erna" kein "Bert" ist?...komisch das alles...warum sollte sich eine Henne auf eine Henne setzen?
 
Die vorbesitzerin sagte ja das beide Eier gelegt haben. Und keine Ahnung Erna ist einmal kurz auf Emma geklettert aber wirklich ganz kurz. Dann wieder runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beschäftigung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben