Bibo und Farina

Diskutiere Bibo und Farina im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Eifersüchtige Mülleramazone Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag aus einem älteren Thread hierher kopiert, damit man die Hintergründe...
R

Rolf.H.

Guest
Eifersüchtige Mülleramazone

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag aus einem älteren Thread hierher kopiert, damit man die Hintergründe kennt.

Liebe Grüße
Sybille


Hallo,
dein Beitrag ist jetzt schon ca. 2,5 Jahre alt. Hast Du mittlerweile eine Lösung für den Vogel gefunden? Meine Mülleramazone "Bibo" verhält sich genauso. Er ist der zahmste und schmusigste Vogel, wenn ich mit Ihm alleine bin. Sobald irgend jemand dazukommt, den Bibo auch mag, beißt er nach mir. Er ist mir öfters schon ins Gesicht geflogen und hat mir auch schon ein Ohr komlett duchgebissen, so dass es im Krankenaus genäht werden mußte:(
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke es ist ein Hahn, aber ich lasse Bibo in Kürze endoskopieren um das genau festzustellen. Ich suche händeringend seit geraumer Zeit einen Partner für Bibo. Er ist ca. 10 Jahre alt und war vor mir ca. 8 Jahre leider alleine bei einer alten Frau die verstoben ist.
Bei Heike Mundt: http://www.zoo-mundt.de kann ich das Tier mit Geschlechtbestimmung verpaaren lassen. Das kostet ca. 1500 Euro, das kann ich mir aber leider nicht leisten. Hast Du oder jemand hier in diesem Forum eine Idee woch ich eine Amazona farinosa (A.f. Guatemalae) als Partner hier im Raum Köln auch günstiger bekommen kann?
Bei http://www.papageien-partnervermittlung.de habe ich auch schon erfolglos probiert.
Bibo ist von mir viel beschäftigt, fäht im Auto immer gerne von zu Hause mit zu meiner Arbeitsstelle Hin und Her und ist niemals längere Zeit alleine.
Er ist gesund, sehr gut befiedert, kräftig (ca. 40cm groß), und sollte nur ein gegengeschlechtlich Artgleichen Partner bekommen. Abgeben werde ich Ihn nicht. Er singt wirklich das komplette Lied "Always Look On The Bright Side Of Life" plus dem zusätzlichen richtigen Pfeifen. Das ist der absolute Hammer. So etwas habe ich vorher noch bei keinem Papagei gehört (und ich hatte schon viele Jahre zuvor Amazonen auch teils als Paar).
Gruß Rolf und die Partnersuchende Mülleramazone Bibo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cheyenne,
habe zwei Mülleramazonen mit denen ich jetzt ein großes Problem habe.
Unseren Bibo haben wir jetzt ca. 2,5 Jahre und er müsste jetzt ca. 10 Jahre alt sein. An Weihnachten haben wir Ihm nach langer Suche einen Partner besorgt. Farina ist noch jung und ca. 2,5 Jahre alt und handzahm zu Männern. Die zwei verstehen sich nach den 3 Monaten überhaupt nicht und ich möchte den neuen nicht gerne abgeben aber es geht nicht anders. Bibo hat jetzt schon 3 Versuche abgelehnt. Es ist sehr Menschenbezogen und fäht sonst auch immer mit auf die Arbeit, wo eine zweite Voliere steht. Vielleicht hat jemand Interesse an einem schon handzahmen Jungtier - Amazona Farinosa.
 
@ Rolf:

Aus MEINEM Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass 3 Monate NICHTS sind beim Verpaarungsversuch. Wie geschrieben, wir brauchten 8 Monate, in denen ich manchmal am Handtuchwerfen war, aber ich wollte Rico nicht zum weiteren Wanderpokal machen und die Geduld hat sich letztendlich ausbezahlt!
Bei Dir sehe ich das große Problem, dass er dermaßen auf Dich fixiert ist, dass er gar keinen anderen Papageien-Partner akzeptieren WILL?
Ich würd Dir gern helfen, Platz genug hätte die Voliere, da passen locker noch 2 rein, aber meine Beiden würden - nach meiner Einschätzung - keinen "Eindringling" in ihrem Domizil dulden. Und schon wieder umbauen, nein Danke :~ Außerdem würden sie altermäßig absolut nicht zusammenpassen, ich hab ja zwei "alte Knochen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf,

wie in der Mail an dich schon erwähnt, habe ich für dich ein neues Thema eröffnet.
Nun weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist, d.h. ob Farina (toller Name:freude: ) noch bei dir ist und wie es z.Z. mit den beiden läuft.
Wie Cheyenne sehe ich das auch: 3 Monate sind keine Zeit für Großpapageien... Und Bibo hat sich dich als Partner auserkoren und duldet wohl im Moment nichts anderes/Vogel neben sich...
Ich denke, die beiden hätten eine Chance, würdest du dich aus Bibos Leben etwas zurückziehen, sodass er Beschäftigung bei Farina suchen muss...
Wie aggieren denn die beiden mit- oder gegeneinander? Wie muss man sich das vorstellen?
 
Danke für Eure Rückmeldung,
im Moment habe ich noch beide und würde sie auch eigentlich gerne beide behalten, aber mir fehlt die Zeit um mich jetzt um zwei Vögel einzeln zu kümmern. Habe mich von Bibo zurückgezogen und die Zwei zu Hause alleine gelassen. Abends und an den Wochenenden ist Bibo sehr anhänglich und tagsüber tut er mir leid, da er dann eigentlich alleine ist was er vorher nicht war. Habe gehört das es sich nach ca. 6-8 Wochen entscheidet ob es funktioniert. Vielleicht sollte ich den beiden noch ein paar Monate Zeit geben. Danke für die Ratschläge, ich werde die Annoncen mal zurücknehmen und noch etwas abwarten.
Liebe Grüße Rolf ; Bibo & Farina
 
Hallo Rolf,

schön, dass du dich wieder meldest.:zwinker:
Habe gehört das es sich nach ca. 6-8 Wochen entscheidet ob es funktioniert. Vielleicht sollte ich den beiden noch ein paar Monate Zeit geben.
Wir haben hier im Forum schon Beispiele, wo es erst nach längerer zeit funkte. Ich weiß nicht mehr genau, bei wem das war, aber da "verliebten sich" die beiden Amazonen erst nach fast 2 Jahren des Nebenherlebens ineinander...
Rolf, wie gehen denn die beiden miteinander um? Haben sie gemeinsam Freiflug? Kannst du sie dabei von ihnen unbemerkt beobachten? Oft verhalten sie sich anders dem "Partner" gegenüber, wenn der Mensch für sie nicht sicht- und hörbar ist...
 
Schön diese Response zu bekommen. Habe mich auf jeden Fall entschossen, die beiden noch zu behalten. Bisher lasse ich sie nicht gemeinsam unbeaufsichtigt raus. Bibo kann ohne Probleme draußen sein, wenn Farina auch draußen ist so fliegt sie auf Bibos Käfig und verjagt ihn dort von seinem Stammplatz. Außerdem nagt er gerne alles an, das tut Bibo nicht. Anfangs konnte Farina nicht fliegen, da ein Flügel gestutzt wurde. Das scheint jetzt rausgewachsen zu sein und er übt kräftig fliegen. Ich könnte mal eine Webcam installieren und beide beobachten. Gute Idee.

Gruß Rolf und die Grünen
 
Thema: Bibo und Farina

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.107
mäusemädchen
mäusemädchen
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.264
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
2
Aufrufe
1.170
Bibo Forpus
B
CocoRico † 2016
Antworten
14
Aufrufe
3.379
Tanygnathus
Tanygnathus
Quiko
Antworten
23
Aufrufe
15.091
Janine 93
J
Zurück
Oben