Bindehautentzündung beim Königssittich

Diskutiere Bindehautentzündung beim Königssittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, unsere Königssittichdame hat seit gestern laut Tierarzt eine Bindehautenzündung. Wir haben Augentropfen bekommen, schaffen es...

  1. Karoli

    Karoli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifswald
    Hallo zusammen,

    unsere Königssittichdame hat seit gestern laut Tierarzt eine Bindehautenzündung. Wir haben Augentropfen bekommen, schaffen es aber beim besten Willen nicht, die Tropfen ins Auge zu tröpfeln. Sie wehrt sich mit allem was sie hat und schreit wie am Spieß... Hat vielleicht jemand einen Tipp oder Trick wie wir die Tropfen am besten verabreichen können?

    Liebe Grüße
    Karoli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Juli 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Karoli

    Ich denke die beste Lösung wäre es den Vogel mit einem Küchenhandtuch zu packen daß nur noch der Kopf herausschaut. Den Vogel auf eine glatte Unterlage setzen, das beruhigt ihn etwas.
    Mit der linken Hand mit Daumen und Mittelfinger den Hals umgreifen, mit dem Zeigefinger von oben auf dem Kopf.
    Damit ist der Vogel ziemlich gut fixiert, eigentlich solltet ihr dann die Augentropfen hinein bekommen.
     
  4. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    wenns nicht klappt mit den Tropfen könnt ihr ihm Euphrasia D12 Globuli (aus der Apotheke) geben. 5 Kügelchen tägl. im Trinkwasser auflösen.
    Ich habe damit bei meinem Mohrenkopfhahn bei Bindehautentzündung gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Ina
     
  5. #4 Thomas B., 5. Juli 2006
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Das ist ein sehr guter Tip, den ich auch unterstütze.
    Wenn das nicht hilft, muß man klassisch-homöopathisch repertorisieren.
    LG
    Thomas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bindehautentzündung beim Königssittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bindehautentzündung königssittich

Die Seite wird geladen...

Bindehautentzündung beim Königssittich - Ähnliche Themen

  1. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  2. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Königssittich - Aus Johann wird Johannline...

    Königssittich - Aus Johann wird Johannline...: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr ja 2 Königssittiche zugelegt. Zuerst die Henne mit DNA und dann den Hahn. Eigentlich wollte ich ja nur...
  5. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...