Bindehautentzündung Kanarie

Diskutiere Bindehautentzündung Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Bei meiner 7-jährigen Kanarienhenne war am Montag morgen ein Auge komplett zu, bin zum Tierarzt (vogelkundig) und der stellte eine...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen

Bei meiner 7-jährigen Kanarienhenne war am Montag morgen ein Auge komplett zu, bin zum Tierarzt (vogelkundig) und der stellte eine Bindehautentzündung fest. Laut Check ist die Henne ansonsten topfit. Bekam Floxal Tropfen mit die ich am Anfang drei-bis fünfmal tropfen sollte, und er sagte nach drei Tagen sollten die Symptome dann behoben sein. Die Tropfen soll ich aber insgesamt eine Woche geben.
Nun habe ich aber das Problem, wenn länger nicht getropft wird, z.B. nachts oder morgens wenn wir arbeiten sind, geht das Auge immer wieder zu..Mit dem TA hab ich vorgestern nochmal gesprochen, er will bis morgen abwarten und ich soll mich dann nochmal melden.
Irgendwie gefällt mir das Auge immer noch nicht, es ist zwar relativ offen, aber habe das Gefühl nach dem letzten Tropfen wird es sich wieder schliessen. Dazu kommt, sie sitzt im Krankenkäfig , und rührt dort kein Obst oder Gemüse an. Hab versucht es in den Napf zu legen oder am Gitter zu befestigen, nichts. In der Voliere steht die Obstschale auf einer Hängeschaukel, dort ist sie sonst immer die erste.

Habt ihr Tips für mich was ich zusätzlich unterstützend noch machen kann? Hatte jemand so etwas schon mal?

Ganz lieben Dank im voraus,
viele Grüße Clariposa
 
Hallo Clariposa,

falls das Mittel wirklich keine sichtbaren Verbesserungen bringt, müsste ein Abstrich vom Auge gemacht und
davon eine Bakterienkultur angelegt werden. Es gibt ja mittlerweile viele resistente Stämme die nur noch auf bestimmte Antibiotika reagieren. z.B. E-Coli.

Ich denke der TA wird wissen was zu tun ist, wenn nicht sprich ihn mal darauf an.

Wenn der Vogel ein paar Tage kein Obst oder Gemüse verzehrt, ist das kein Beinbruch, Hauptsache er frisst
sein Körnerfutter.

Frage mal beim TA nach Korvimin, davon kannst Du dem Tierchen eine Woche lang täglich eine Prise übers
Futter streuen zur allgemeinen Stärkung.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clariposa,
deine Kleine hat zwei Probleme.
Sie ist eingeschränkt im Hinblick auf das Sehen und was erschwerend hinzu kommt ist, dass eine neue Umgebung ihr zu schaffen macht.
Ich sehe das wie finchNoa, Körnerfutter ist wichtig und eine Unterstützung durch ein Vit. Präparat ist sicher nicht falsch.
Jetzt im Winter ist Grünes/Obst eh nicht umbedingt an der Tagesordnung.
Es wäre sinnvoll, eine Pilzinfektion am Auge auszuschließen.
LG
 
Hallo, ganz herzlichen Dank für eure Tips! Werde nun leider um einen erneuten TA -Besuch nicht herum kommen, das Auge gefällt mir immer noch nicht, dabei tropfe ich nun schon seit letzten Montag. Korvimin werde ich mir vom Tierarzt dann gleich mitnehmen. Drückt uns die Daumen dass die Kleine wieder ganz fit wird. Sie kommt aus ganz schlechter Haltung und hat noch ein paar schöne Jahre verdient.

Viele Grüsse Clariposa
 
Werde nun leider um einen erneuten TA -Besuch nicht herum kommen, das Auge gefällt mir immer noch nicht, dabei tropfe ich nun schon seit letzten Montag.
Wenn eine Bindehautentzündung trotz Medikation nicht heilt, würde ich den Tierarzt unbedingt auf das Thema Ornithose ansprechen.
Sollte das Tier daran erkrankt sein, kannst du dich anstecken und ebenfalls sehr krank werden.
 
Thema: Bindehautentzündung Kanarie

Ähnliche Themen

lorisliebhaber
Antworten
8
Aufrufe
1.021
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
3.149
A
T
Antworten
19
Aufrufe
6.980
Kleini
K
M
Antworten
13
Aufrufe
2.869
quietscher
quietscher
Zurück
Oben