Bindehautentzündung Kanarie

Diskutiere Bindehautentzündung Kanarie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Bei meiner 7-jährigen Kanarienhenne war am Montag morgen ein Auge komplett zu, bin zum Tierarzt (vogelkundig) und der stellte eine...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo zusammen

Bei meiner 7-jährigen Kanarienhenne war am Montag morgen ein Auge komplett zu, bin zum Tierarzt (vogelkundig) und der stellte eine Bindehautentzündung fest. Laut Check ist die Henne ansonsten topfit. Bekam Floxal Tropfen mit die ich am Anfang drei-bis fünfmal tropfen sollte, und er sagte nach drei Tagen sollten die Symptome dann behoben sein. Die Tropfen soll ich aber insgesamt eine Woche geben.
Nun habe ich aber das Problem, wenn länger nicht getropft wird, z.B. nachts oder morgens wenn wir arbeiten sind, geht das Auge immer wieder zu..Mit dem TA hab ich vorgestern nochmal gesprochen, er will bis morgen abwarten und ich soll mich dann nochmal melden.
Irgendwie gefällt mir das Auge immer noch nicht, es ist zwar relativ offen, aber habe das Gefühl nach dem letzten Tropfen wird es sich wieder schliessen. Dazu kommt, sie sitzt im Krankenkäfig , und rührt dort kein Obst oder Gemüse an. Hab versucht es in den Napf zu legen oder am Gitter zu befestigen, nichts. In der Voliere steht die Obstschale auf einer Hängeschaukel, dort ist sie sonst immer die erste.

Habt ihr Tips für mich was ich zusätzlich unterstützend noch machen kann? Hatte jemand so etwas schon mal?

Ganz lieben Dank im voraus,
viele Grüße Clariposa
 
Hallo Clariposa,

falls das Mittel wirklich keine sichtbaren Verbesserungen bringt, müsste ein Abstrich vom Auge gemacht und
davon eine Bakterienkultur angelegt werden. Es gibt ja mittlerweile viele resistente Stämme die nur noch auf bestimmte Antibiotika reagieren. z.B. E-Coli.

Ich denke der TA wird wissen was zu tun ist, wenn nicht sprich ihn mal darauf an.