blaue Augenringe bei Graupapagei

Diskutiere blaue Augenringe bei Graupapagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab mal eine Frage ich habe bei einem meiner Graupapageien entdeckt das sie um die Augen blau schimmert. Ich bin mir sicher das sie...

  1. #1 Patschivogel, 21. Juni 2012
    Patschivogel

    Patschivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab mal eine Frage ich habe bei einem meiner Graupapageien entdeckt das sie um die Augen blau schimmert.
    Ich bin mir sicher das sie das vor einer Woche noch nicht hatte.
    Hat jemand eine Vorstellung was das sein kann ?
    Ansonsten habe ich nicht den Eindruck das sie verändert ist.

    ganz lieben Dank schonmal

    Grüßle Christina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 21. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Christina,

    bitte geh mit Deinem Grauen umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche Verfärbungen können als Hintergrund Kreislaufstörungen/Herzschwäche = Zyanose (Unterversorgung des Bluts mit Sauerstoff)bedeuten. Das sollte wirklich schnell abgeklärt werden.
    Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, schau bitte in unserer Datenbank nach einem solchen spezialisierten Tierarzt in Deiner Umgebung
     
  4. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
  5. #4 Patschivogel, 22. Juni 2012
    Patschivogel

    Patschivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo Susanne,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute einen Termin um 15 Uhr beim Dr. Lichtner in Leonberg. Da rausch ich auch heute auf der Stelle hin. Ich sag Euch dann was dabei rauskam. Jetzt hab ich aber ein großen Schrecken bekommen und hoffe das sie nix hochdramatisches hat.

    ganz liebe Grüße

    Christina
     
  6. #5 Patschivogel, 22. Juni 2012
    Patschivogel

    Patschivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt war ich bei Dr. Lichtner - mein Graupi scheint trotzdem ein gesunder Papagei zu sein. Die blauen Augenringe weisen zwar auf eine Durchblutungsstörung hin aber es ist jetzt wohl noch nicht besorgniserregend. Sie ist jedenfalls nicht atemlos geblieben nachdem sie ein bisschen beabsichtigt gestresst wurde. Ihr aufgeregtes Atmen war nach einer Minute wieder völlig normal - sie hat demnach keine Luftnot. Hat sie ja auch sonst hier nicht. Auch nicht nach dem fliegen. Sie frisst trinkt hat eine optimale Figur und spricht ist lustig krakeelt usw. - also es wurde jetzt nichts außergewöhnliches gefunden. Der Tierarzt hat den Papagei ganz normal untersucht und jetzt aber kein röntgen gemacht oder Blut abgenommen.
    Die Beratung hat sich sehr kompetent angehört und ich hatte jetzt nicht den Eindruck das er das und das und das und das noch für notwendig hielt.
    Es ist ein vogelkundiger Tierarzt der auch hier nur gute Bewertungen hat.

    Also mehr kann ich jetzt auch nicht sagen. Wo die Durchblutungsstörung herkommt weiß ich trotzdem noch nicht.

    das ist das Neuste.

    liebe Grüße
    Christina
     
  7. #6 charly18blue, 22. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Christina,

    wie alt ist Deine Graupapageiendame?

    Hat er nicht gesagt, welche Ursache er vermutet? Ich hätts ehrlich gesagt besser gefunden es wäre geröntgt worden und eine Blutprobe wäre untersucht woren. So dass man einfach weiß was organisch los ist.

    Eben, das ist genau der Punkt warum es besser gewesen wäre mehr zu untersuchen.
     
  8. #7 Patschivogel, 22. Juni 2012
    Patschivogel

    Patschivogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja das wurde mir vorher nicht gesagt das ich darauf bestehen soll. Sondern nur das ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen soll und das habe ich getan. Ich mein ich muss mich ja auch auf das verlassen wie er die Lage einschätzt.
    Er hat sie sich ja federgenau angeschaut.
    Ich beobachte das jetzt noch bis Dienstag und dann geh ich zum Dr. Britsch da ist er in der Tierklinik hier um die Ecke.
    Und dann mal sehen was er sagt.
     
  9. #8 charly18blue, 22. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Das hätte ich gleich gemacht, Dr. Britsch ist Klasse, da seid Ihr in den besten Händen!!!
     
  10. #9 vögelchen3011, 22. November 2015
    vögelchen3011

    vögelchen3011 Guest

    Hallo,
    bin über Google auf diesen Thread gestoßen,
    Unser Graupi hat auch immer einen leicht bläulichen Schimmer über den Augen, wenn er aufgeregt, sauer oder ihm etwas nicht passt verändert sich der gräulich blaue Schatten in ein recht intensives blau.
    Dagegen unsere Graupidame (sie ist leider nicht mehr) hat wenn sie stinkig war, eher eine rötliche Färbung um die Augen bekommen.

    LG
    Alexandra
     
  11. #10 charly18blue, 22. November 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wurde das
    schon mal tierärztlich abgeklärt? Das die Haut mal mehr oder weniger rosa schimmert, kenn ich bei meinen auch, aber blau würde ich immr abklären lassen.
     
  12. #11 Nicole Natter, 22. November 2015
    Nicole Natter

    Nicole Natter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Meinung von Dr. Britsch zu diesem Thema würde mich auch interessieren.
    Graupapageien neigen leider zu Arteriosklerose und Herzerkrankungen. Vielleicht ist ein Herzmittel nötig.
    Eine andere Ursache für Zyanose kann eine Aspergillose sein.

    Hast du bei deinem Grauen beobachtet, dass sich die Füße von hell nach dunkel verfärben?
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 *Rockabella**, 23. November 2015
    *Rockabella**

    *Rockabella** Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lieben,
    einen leicht bläulichen Schimmer um die Augen haben alle 4 meiner Grauen, bei Buddy und Holly mal etwas mehr und dann wieder weniger.
    Ab wann sollte man das vom Tierarzt denn untersuchen lassen?
    Die vier sind noch sehr jung (8, 6 und 5 Monate alt).
    Ich habe auch mal gelesen, dass das ein Anzeichen für Aspergillose sein kann. Mit Buddy war ich vor kurzem wegen etwas anderem bei Dr. Britsch, wo auch Röntgenbilder der inneren Organe gemacht wurden, da war alles bestens.
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Christina,

    mein junger kaum 4monate alter graue hat auch einen leichten schimmer...dann habe ich die anderen, alteren, aber in verschieden alter angeschaut...6, 10, ? (unbekannt) (ich schaue mir ab und zu alle an aber werde es heute noch mal tun)
    diese leicht blaue schimmer ist immer vorhanden.

    Ernahre gut, viel grunes, fruchte reich an an betacaroten und vit C) usw und behalte dein geld.
    Deine vogel kommen aus guten konditionen, sind jung, werden also keine herzbeshwerden oder aspergillose haben.

    Bin auch gespannt was dr Britsch sagt...denn fur dieses dunklere blau habe ich noch nie eine definitive antwort gehort.
    :0-
     
Thema: blaue Augenringe bei Graupapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei blaue augenringe

    ,
  2. junge graupapageien blau an den augen

    ,
  3. graupapagei augen blau

    ,
  4. graupapagei hat blaue Augenringe,
  5. papagei blaue raender augen,
  6. Papagei bläulich um auge,
  7. graupapagei blaues auge
Die Seite wird geladen...

blaue Augenringe bei Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.