Jugendmauser/Goulds/Blau
Hallo Joachim,
Walter v. d. Vogelweid hat aller Wahrscheinlichkeit den Nagel auf den Kopf getroffen.
Verpaarung Blau x Wf/Blau ist die ideale Zusammenstellung.
Im Allgemeinen ergeben Mutation x Mutation Junge, die nicht besonders vital sind.
Man kennt es zum Beispiel von weißen Mövchen die untereinander und nicht x spalt verpaart wurden.
Hohe Jungensterblichkeit, Erblindung und Lähmungserscheinungen. Das mit den weißen Mövchen ist der Extremfall. Nun hast du uns aber nicht mitgeteilt
ob du blau x blau verpaart hast. Vielleicht liege ich ja falsch. Und nun noch einige Zeilen zum Lebendfutter oder zum tierischen Eiweiß. Goulds benötigen auf jeden Fall tierisches Eiweiß. Experten sind der Meinung das der Mangel von tierischen Eiweiß zu der sogenannten Dreh- Oder Taumelkrankheit führt. Ich habe diesen Zustand schon bei Binsenamadinen beobachtet deren Halter vollkommen auf Eifutter oder anderes tierisches Eiweiß verzichtet haben.
Meine Goulds fressen sogar
Mehlwürmer (frisch gehäutet).
Ein Kleiner Trick um Goulds an
Mehlwürmer zu gewöhnen.
Ein Mövchen, eine Papageiamadine oder einen Prachtfink welcher Art auch immer, der
Mehlwürmer aufnimmt, zu den Goulds in die Flugbox oder
Voliere setzen und regelmäßig einige
Mehlwürmer zufüttern. Nach spätestens 14 Tagen fressen auch die Goulds Mehlwürmer. Ich sage immer, durch
Mehlwürmer bekommen die Jungen "mehr auf die Brust".
Das muß aber nicht unbedingt richtig sein, denn viele andere Züchter haben nur mit der Zufütterung von Eifutter, egal von welchem Hersteller, hervorragende Zuchtergebnisse.
Gruß
SS