Blaue Gouldamadinen

Diskutiere Blaue Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, wer hat Erfahrungen mit der Zucht von blauen Gouldamadinen? Ich habe leider selber viel Pech damit. Während der Jugendmauser gehen...
Goulds & Lebendfutter

In der Natur fressen Goulds kein tierisches Eiweiß - Es gibt bis jetzt keine!! nachgewiesene Brut in Termitenhügeln (Hooded- bzw Goldschultersittich brüten darin - und was liegt näher sie fressen keine Termiten sonst würden die Vögel in den Bauten von den Termiten vermutlich nicht toleriert). Ich kann Anian und Joachim nur Recht geben Gouldamadinen brauchen kein Lebendfutter.
Dass sich Vegetarier durchaus mit tierischen Proteinen füttern lassen sieht man übrigens in der Rinder/Schweinemast, die wachsen dadurch schneller und bekommen ebenfalls mehr auf die Brust aber artgerecht ist es trotzdem nicht.
Es gibt im Übrigen auch keinen Prachtfinken der so „brav und tapfer“seine Jungen in Menschneobhut ohne Lebendfutter aufzieht obwohl er sie im Freiland mit Insekten füttert. Man stelle sich einmal vor Buntastrilde, Schmetterlingsastrilde etc. bekommen zur Aufzucht ihrer Jungen kein Lebendfutter --- es klappt nicht, bekommen sie zu wenig fliegen die Jungen übrigens mit extremen „Hungerstreifen“ (weiße Federn in beiden Flügeln) aus – bei Goulds völlig unbekannt.
Zum Nachweis von Insekten im Magen von Grassittichen , das dürfte zumindest bei kleinen oder weichhäutigen kaum funktionieren die sind schon bei Kropfspülungen nur noch an Hand der Proteine und nicht als Ganzes Insekt nachzuweisen.
Die Verpaarung spalterbig x blau ist sicherlich positiv für die Fitness der daraus resultierenden Blauen aber verheerend für die Qualität der Wildfarbenen. Blaue Goulds sind anscheinend nicht mehr in der Lage Carotinoide zu verarbeiten - ein für fast alle Arten wichtiger Stoffwechselvorgang. Nicht umsonst zählen diese Farbstoffe als Fitnessanzeiger bei der Partnerwahl vieler Vögel, ich denke dass die Züchter die blaue Goulds wollen wohl mit der erhöhten Empfindlichkeit des Farbschlages leben müssen.
 
tierische Nahrung

Hallo zusammen !

Es gibt sehr wohl ornithologische Fachliteratur die auch anhand von Freilandbeobachtungen eine Aufnahme tierischer Nahrung angeben.
Frith.H.J - Complet Book of Australian Birds
Goodwin.D - Estrildid Finches of the World

und nicht zuletzt Clement.P; Alan.H.; Davis.J. - Finches and Sparrows - mit folgendem Textlaut: ......; in the rainy season readily Chases and takes flying insects.

Es mag natürlich sein, daß außerhalb der Regenzeit und damit auch außerhalb der Brutzeit keine Aufnahme nachgewiesen werden konnte.

Gruß
Oli
 
Goulds & Lebendfutter

Hi Oli,
Frith.H.J - Complet Book of Australian Birds
Goodwin.D - Estrildid Finches of the World
Clement.P; Alan.H.; Davis.J. - Finches and Sparrows - mit folgendem Textlaut: ......; in the rainy season readily Chases and takes flying insects.

die drei sind mir wohl bekannt. Nur leider sind das Literatur arbeiten und keine Originalarbeiten die daran forschten oder selbst beobachtet haben. Zu allem Unglück geben sie (Ausnahme Goodwin) nicht einmal die Quellen für die Beobachtungen an (ich vermute die andrene gehen ebenfalls Immelmanns Arbeit zurück, der wiederum, bezog sich bei Nachfrage auf die Beobachtung eines Freundes). Fehler schleppen sich manchmal über 100 Jahre durch die Literatur (siehe eisengehalt Spinat).
Während TIDEMANN, WOINARSKI, KEAST, SCHODDE, .... australische Wissenschaftler sind die sich selbst mit dem Vogel beschäftigen. Meist handelt es sich bei ihren Arbeiten um ethologische oder ökologische Studien der Art. TIDEMANN & WOINARSKI incl. vieler Helfer haben über Jahre die Biologie dieser Art, den Grund für den Rückgang, die Wanderbewegungen etc. erforscht und ihre Sachen auch in den entsprechenden Zeitschriften publiziert. Leider kommt man als Vogelzüchter schlecht an diese ran so dass bei uns immer noch fleißig der alte Fehler kopiert wird.
Je mehr ich selber Prachtfinken im Freiland beobachte oder mich mit Leuten unterhalte die wirklich an den Vögel forsche umso weniger gebe ich auf Sätze wie ...ernährt sich hauptsächlcih von Grassamen zur Brutzeit auch Insekten... Ich vermute das sind Standardsätze die eingefügt werden damit etwas da steht - an Stelle der (eigentlich ehrlicheren) Wissenslücke. Ähnlich verhält es sich mit dem Status vieler Prachtfinkenarten (die australischen ausgenommen), bei vielen Afrikanern ist noch nicht einmal die Verbreitung abgesichert, geschweige den je einmal eine Studie über den Bestand gemacht worden ---- macht nichts in der Halterliteratur steht dann sinngemäß drin ... Wenig häufig .... nur lokal verbreitet.... ziemlich selten.....etc. Woher weiß ein Autor das? Es steht auch nie eine Quellenangabe dabei.
Wenn sich jemand wie z.B. SONJA TIDEMANN im Rahmen eines Forschungsprojektes jahrelang selbst mit der Art beschäftigt. Ihre Ergebnisse mit einem hohen n statistisch absichert (sonst nimmt keine wissenschaftliche Zeitschrift auch nur eine Zeile zur Veröffentlichunga an), dazu noch andere Wissenschaftler wie BRWON, KEAST, SCHODDE, WOINARSKI ihre Beobachtungen und Untersuchungen durch eigene, unabhängige Arbeiten bestätigen ist das für mich glaubhaft.

Viele Grüße Gerhard
 
Hallo Joachim,

während meiner langjährigen Gouldszucht hatte ich nur mit
den Blauen Probleme.
Viele Farbschläge habe ich prima nachgezüchtet.Nur blaue Nachzuchten konnte ich nicht einmal verzeichnen.!
Dreimal habe ich den Versuch erfolglos abgebrochen.
Doch egal,habe keine Goulds mehr.

Mein Tip für Dich,habe ich vor Jahren mal gesehen,einen
zusätzlichen Dunkelstrahler.
Diesen als Wärmequlle über der höchsten Sitzgelegenheit
angebracht,nur 2x am Tag eingeschaltet.
Und zwar kurz nach dem hellwerden und vor dem dunkelwerden,
jeweils für ca.1,5 bis 2 Stunden.
Es scheint von den Goulds wie eine Akkufüllung aufgenommen
zu werden.

Heutzutage brauchen keine Goulds Lebendfutter.

MfG,

Markus
 
Hallo Markus,

schönen Dank für den Tipp, aber ich habe die Zucht von blauen Gouldamadinen aufgegeben.
Wie bei dir züchten alle anderen Farbschläge prima und es gibt keinerlei Probleme mit den Jungvögeln.

MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

wird wohl die beste Lösung sein.
Aber die blauen sehen halt super aus.Schade.

Habe in 2000 alle Goulds abgegeben.Waren mir einfach zu ruhig geworden.

Vorher hatte ich mit einem Kumpel versucht wieder reine Naturfarben zu züchten.
Wir haben 4 Jahre lang,immer mit 30-40 Paaren gezüchtet und selektiert.
Doch auch das blieb ein frommer Wunsch.
Die Weißbrust sind nicht rauszubekommen.!

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Blaue Gouldamadinen
Zurück
Oben