Blaustirnsittiche

Diskutiere Blaustirnsittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Suche Info´s über Blaustirnsittiche. Wie kann ich meine Vögel an anderes Futter gewöhnen, fressen nur Körnerfutter. Kein obst, kein gemüse! Ich...

  1. chstark

    chstark Guest

    Suche Info´s über Blaustirnsittiche.
    Wie kann ich meine Vögel an anderes Futter gewöhnen, fressen nur Körnerfutter. Kein obst, kein gemüse! Ich bitte um Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    blaustirnsittiche gehören doch zu den pyrrhuras oder?

    jedenfalls versuch doch mal es ihnen schwer zu machen dran zu kommen. manchmal werden die sachen erst dann interessant wenn man sich dafür ordentlich abkämpfen müssen. z.b. nen apfel unters dach oder in die engste ecke hängen oder so.

    liebe grüße
    kuni
     
  4. #3 parrotland, 8. Oktober 2001
    parrotland

    parrotland Guest

    antwort auf blaustirnsittiche

    guten morgen,

    als experte für südamerikanische sittiche sowohl der gattung pyrrhura (rotschwanzsittiche) als auch der gattung aratinga (keilschwanzsittiche) möchte ich dir zu den blaustirnsittichen folgendes mitteilen:

    es gibt zwei arten von blaustirnsittichen:
    a) gattung pyrrhura:
    lateinische bezeichnung: pyrrhura p. picta (P.L.S. Müller 1776)
    deutsch: blaustirn-rotschwanzsittich


    b) gattung aratinga:
    lateinische Bezeichnung: Aratinga a. haemorrhous (Spix 1824)
    deutsch: Blaustirnsittich

    wie sie ihre tiere an anderes futter außer körnerfutter gewöhnen ist leicht zu beantworten:

    die futterzusammenstellung sollte vom vornhinein abwechslungsreich und vielfältig sein. südamerikanische sittiche sind abgesehen von einigen arten keine nahrungsspezialisten, d.h. dass diese tiere ohne weiter probleme gefüttert werden können. die vögel nehmen normal jenes futter zu sich, welches ihnen am besten schmeckt - in den meisten fällen sind es sonnenblumenkerne. da in der heutigen zeit das futterangebot überdurchschnittlich gut ist, gibt es bei der fütterung mit den handeslüblichen futtersorten überhaupt keine probleme. man sollten neben der saatenmischung immer wieder verschiedene obst und gemüsearten beifüttern. allenvoran werden äpfel total gerne angenommen. aber auch karotten, verschiedene salate, weintrauben, bananen etc. werden von meinen tiere mit einem wahrlichen genuß verzerrt!! alles im allem, die tiere nehmen zu aller erst jene futtersorten zu sich, die ihnen am besten willkommen. in weiterer folge (wenn die lieblingssorten) nicht vorhanden sind, nehmen sie auch alles andere an.

    liebe grüße aus österreich
    ParrotLand
     
  5. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    ich habe einen p.picta

    ich habe einen p.picta, der frisst eigentlich sehr viel Obst, habe ihn aber auch als Jungvogel bekommen und gleich daran gewöhnt, Geduld nicht verlieren.
    Was ist es denn nun für ein Blaustirnsittich Pyrrhura oder....?

    @parrotland:
    Kannst du nicht noch ein paar Beiträge im Lexikon schreiben als so großer Spezialist?
    Wäre gut, denn Pyrrhuras halten nicht so viel, ich bin immer froh noch solche Halter zu kennen.
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    VErständnisfehler, ich kenne pyr.picta, habe selber welche, das bild sollte entfernt werden denn es ist "geklaut" aus dem Arndtlexikon.:D
    Hier einer von meinen, natürlich ist das bild nicht so schön
     

    Anhänge:

  7. #6 parrotland, 8. Oktober 2001
    parrotland

    parrotland Guest

    vogelfotos

    hi,

    also hier als wiedergutmachung ein foto aus meinem eigenem archiv:

    zeigt ein paar soldatenaras

    liebe grüße aus österreich
    ParrotLand
     

    Anhänge:

  8. #7 parrotland, 8. Oktober 2001
    parrotland

    parrotland Guest

    noch ein foto

    oder hier ein paar gelbbrustaras:
     

    Anhänge:

  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Bilder sind super, aber bitte lösche doch das obere Bild oder hast du das dem Lexikon zur Verfügung gestellt?
    hier nochmals eines von mir
     

    Anhänge:

  10. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Jetzt weiß ich immer noch nicht welcher Blaustirnsittich gemeint ist, bitte chstark melde dich und löse das Rätsel:D
    danke
    und noch eines:
     

    Anhänge:

  11. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    hier noch 2 pyrrhuras die sich nicht einigen können wer die Mandarine bekommt
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    @a. canus,
    sag mal hast du z Zt. NZ von deinen Py. pictas?
    Wenn ja, dann schreib mir doch Bitte ne E-mail.

    cu

    Tom
    ;)
     
  14. chstark

    chstark Guest

    Sorry!

    Tach,
    konnte mich leider nicht früher melden.
    Also meine sind Keilschwanzsittiche: aratinga haemorrhous

    Meine wollen immer noch kein Obst. Irgendwie klappt das nicht, aber ich werde nicht aufgeben.
     
Thema: Blaustirnsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blaustirnsittich