Blut im Kot bei Nymphenhenne

Diskutiere Blut im Kot bei Nymphenhenne im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe!! Mir stirbt eine Henne nach der anderen weg. Meine Henne hat Blut im Kot. Habe es eben erst gesehen. War jetzt zum 1. mal. Meine Henne Inka...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hilfe!!
Mir stirbt eine Henne nach der anderen weg. Meine Henne hat Blut im Kot. Habe es eben erst gesehen. War jetzt zum 1. mal.
Meine Henne Inka habe ich erst seit August, sie ist jetzt allerdings schon 3 Jahre alt, wog von Anfang an nur 80 gramm. Hatte gerade mal versucht sie zu fangen. war sehr stressig für sie. Mir schien sie jetzt nicht abgemagert. Aber ich konnte sie nicht genau befühlen, weil sie nicht still gehalten hat.
Da muß ich jetzt wohl wieder zum Tierarzt.
So ein Mist. Mein Partner macht mir jetzt auch noch Probleme, weil er nicht will daß ich so viel Geld dafür rausschmeiße. Da ich eh nicht viel habe. Ich soll lieber das Geld für den gemeinsamen Urlaub sparen. Scheiße. Ich stecke in einer Zwickmühle. Das gibt großen Ärger.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne

Ach wenn ich dir nur helfen könnte. Natürlich musst du nach deiner kleinen Inka beim vk Tierarzt gucken lassen. Ich hoffe dabei sehr, dass ihr geholfen werden kann, und sie wieder gesund wird.

Rausgeschmissenes Geld ist das nicht, wenn man seinem kranken Tier hilft. Da wäre der Urlaub für mich zweit- oder sogar drittrangig. Grosse Urlaubsreisen kann man dieses Jahr doch ohnehin abhaken. Vielleicht kannst du deinen Partner davon überzeugen, dass es in eurer näheren Umgebung auch schöne Orte gibt die man an einem Tagesausflug mal erkunden kann. Selbst zu Hause kann man es sich sehr schön machen mit ein bisschen Phantasie.

Apropos "rausgeschmissen"..... ich wüsste wen ich da rausschmeisse.... aber das ist natürlich leicht daher gesagt. Nichtsdestotrotz, deiner Inka muss geholfen werden. Was hätte dein Partner vom gemeinsamen Urlaub, wenn du dir Vorwürfe machen würdest wegen unterlassener Hilfeleistung.

Ich drück ganz feste die Daumen für deine Inka :trost:

P.S: kann deine Gefühle gut nachvollziehen, denn morgen ist der Todestag von meiner Rosi. Sie war allerdings nicht krank, es war ein Unfall in der Stube, doch sie fehlt mir sehr.
 
Sorry..in deinem Fall könnte mich der Partner mal...............
Das ist ein Fall für einen vk Tierarzt, wenn möglich zeitnah, am besten sofort.

Drück dir die Daumen, dass alles gut wird!:trost:
 
0l
Dann erkläre Deinem Partner doch einfach daß er wenn das mal vorkommt und er einen Zahnersatz braucht er den auch nicht bekommt. Oder etwas anderes anliegt was ihn betrifft und Geld kostet. Du mußt doch für den Urlaub sparen. :zwinker:

Ja, erstens das was Alfred schreibt. Vor allem aber würde ich meinen Partner fragen, ob er glaubt dass dieser Urlaub schön und unbeschwert sein wird, wenn dir jeden Tag zum Weinen zumute ist ?

Meine Urlaube sind schon längers her. Aber ich weiss noch gut, dass ich - obwohl meine Vögel gesund in Urlaubspflege waren - spätestens jeden 2. Tag zu Hause angerufen habe. Muss ganz schön genervt haben :~ doch ich hätte sonst nicht unbeschwert urlauben können, so ganz ohne zu wissen wie es meinen Vögeln geht.
Deine Inka benötigt dringend Hilfe vom vk TA. Meine Daumen bleiben gedrückt :trost:
 
Dann erkläre Deinem Partner doch einfach

Dass man das einem erwachsenen Menschen überhaupt erklären muss, ist schon traurig....unsere Vögel können sich nicht selber helfen, uns nicht sagen wenn es ihnen nicht gut geht...wir sind es ihnen schuldig zu handeln wenn es nötig ist und mMn gilt das für JEDEN der mit in solch einer Vogel/Mensch Gemeinschaft lebt.

Meine Urlaube sind schon längers her.

Sonja, da gehe ich mit. Die Entscheidung nicht mehr in Urlaub zu fahren, wegen der Racker, fiel bei uns unmittelbar nach der Anschaffung und wir stehen dazu.
Um Himmelswillen..jedem sei sein Urlaub gegönnt, aber um dies tun zu können maulen wegen der Tierarztkosten, klingt für mich nicht unbedingt vogelfreundlich.
 
off topic......

Sonja, da gehe ich mit. Die Entscheidung nicht mehr in Urlaub zu fahren, wegen der Racker, fiel bei uns unmittelbar nach der Anschaffung und wir stehen dazu.
Um Himmelswillen..jedem sei sein Urlaub gegönnt, aber um dies tun zu können maulen wegen der Tierarztkosten, klingt für mich nicht unbedingt vogelfreundlich.

Hallo Corinna, bei mir hat der Urlaubsverzicht erst mit dem Einzug der Nymphensittiche begonnen. Der Wellikäfig war einfacher zur Urlaubspflege zu transportieren. Meine Wellis hatten schon vor dem Einzug der Nymphis ganztags Freiflug, nur im Urlaub eben nicht. Als dann mit den Nymphis 4 Vögel bei uns lebten, mit 24 Stunden Freiflug, haben wir uns dafür entschieden bei unseren Vögeln zu bleiben. Wir wollten nicht dass sie während unserer Ferien eingesperrt sind, und wir wollten auch nicht dass jemand jeden Tag die Alb runterfahren muss um die Geierle zu versorgen. Hier in meinem Wohnort kenne ich nur 2 Frauen die Vogelfreundinnen sind, und die beiden sind sehr betagt, wollte ich ihnen nicht zumuten.
 
Ja, erstens das was Alfred schreibt. Vor allem aber würde ich meinen Partner fragen, ob er glaubt dass dieser Urlaub schön und unbeschwert sein wird, wenn dir jeden Tag zum Weinen zumute ist ?

Ob das dieses Jahr mit dem Urlaub was wird steht wegen Corona doch so wie so in den Sternen. Und das mit Inka ist akut.
Und Inka ist ein Lebewesen dem man helfen muss. Rocky hat sich doch gerade erst angefreundet.

Mit zehn Nymphis ist bei uns der Urlaub schon seit Jahren gestrichen.
 
Hallo zusammen,
als erste Hilfe habe ich PT12 Pulver gegeben. da hatte ich noch bei -10C im Kühlschrank und habe sie weiter beobachtet. Der Kot normal, Verhalten normal , stattdessen habe ich gesehen wie sie an dem roten Zeug gefressen hat. Habe ich als Vogelspielzeug gekauft unter anderem ist da ein Ring bei mit rotem Zeug zum Fressen. Da hatte sie eben dran rumgeknabbert. Habe sie zum ersten mal daran knabbern sehen. Vielleicht war es gar kein Blut und hängt mit dem roten Zeug zusammen was sie da knabbert. Das war wirklich ein Schreck für mich. Aber ich habe jetzt extra weißes Papier unter ihrem Hintern gelegt und habe sie die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen. Verhalten ganz normal Kot normal und dann schritt sie zu dem Nymphensittichspielzeug mit dem Ring mit dem roten Zeug und hat daran gefressen. Jetzt vermute ich, daß es gar kein Blut war sonderm mit dem roten Zeug zusammen hängt. Ich werde sie weiter beobachten. Zur Zeit frißt sie aber wieder an dem roten Zeug und ist sehr munter und spielt darum.
Ich beobachte sie weiter.
Vielen Dank
Susanne
 
Susanne, hoffentlich liegt es tatsächlich an dem roten Zeug.

Wobei mich sehr interessieren würde, was dieses "rote Zeugs" überhaupt ist: Bestandteile, Farbstoffe, Zucker etc...
Ich finde es immer wichtig genau zu wissen was unsere Vögel fressen.
 
Ach, ich will sowieso nicht in Urlaub fahren, leider hat mein Partner dafür kein Verständnis. Der besteht auf Urlaub und ohne meinen Partner wäre mir doch zu einsam. Das kann ich nicht so leicht.
Ich habe extra so eine Voliere gekauft. Das sie dann mal 10 Tage drin aushalten können. Ich kann sie sowieso nicht die ganze Zeit hier rumfliegen lassen, weil sie dann immer gleich brutig werden. Irgendwie finden sie dann doch immer eine Stelle wo sie meinen, dass die geeignet wäre um ein Nest zu bauen. Wenn sie ständig brutig werden und dann doch nicht brüten dürfen werden sie auch wiederum krankheitsanfälliger. 5 Stunden täglich lasse ich sie aber schon fliegen.
Viele Grüße
Susanne
 
Das stand alles drauf. leider habe ich mir nicht gemerkt was es war. Eigentlich sieht es nicht nach Farbstoff aus, sondern natürlich. Ich habe es bei Freßnapf gekauft. Wenn ich das nächste mal hinkomme, schaue ich mal nach.
Viele Grüße
Susanne
 
Also mir fällt auf Anhieb nix ein, das rot und unschädlich wäre außer Roter Bete und Paprika... was ist das denn für Zeugs? Ist das zum Fressen gedacht? Selbst gefärbtem Spielzeug kann man nicht immer trauen - da spielt sicher auch die Menge des Farbstoffs eine Rolle, die in den Vogelkörper kommt. Ich würde das Teil sicherheitshalber aus dem Käfig nehmen, wenn Du ein ungutes Gefühl damit hast.

Thema Partner und Urlaub... ist in der Praxis weit schwieriger als in der Theorie. Einen Partner, der mit Tieren nicht so viel am Hut hat, kann man nicht zum völligen Verzicht wegen Tierarztkosten überreden... da zieht kein Argument. So leicht trennt es sich auch nicht. Da hängt heutzutage doch ein ganzer Schwanz an Problemen dran. Ich versuche bei hohen Vogelarztkosten o. ä. den Kompromiss: Urlaub ja, das muss sein für die Psyche, aber dann geht's halt mal auf die Kanaren statt in die Karibik. Oder in den bayrischen Wald statt an die Ostsee. Oder 3 statt 5 Sterne. Irgendein Kompromiss findet sich :)
 
Das stand alles drauf. leider habe ich mir nicht gemerkt was es war. Eigentlich sieht es nicht nach Farbstoff aus, sondern natürlich. Ich habe es bei Freßnapf gekauft. Wenn ich das nächste mal hinkomme, schaue ich mal nach.

Hallo Susanne, als leckere und gesunde Alternative, noch dazu umsonst:
Löwenzahn, Vogelmiere & Co. auch das Knäulgras ist bald erntefähig ;)

.... oder, falls Inka besonders auf "rotes Zeugs" scharf ist, evtl. rote Paprika in Würfelchen oder Streifen geschnitten, oder ein Stück Paprika an einem kleinen Naturästchen aufgespiesst, vielleicht im Wechsel mit Gurke, damit's spannender aussieht.... alles am besten in Bioqualität.

Wie dem auch sei.... beobachte deine Inka weiter. Ich hoffe sehr dass es nur dieses rote Zeugs war und die kleine Maus sich wohl und gesund fühlt.
 
Seit Püppi hab ich immer einen Schnelltest auf Blut hier. Kannst Du in jeder Apotheke kaufen funktioniert aber nur gut bei sichtbarem Blut.
Ich würde aber auf alle Fälle doch mal einen Abstrich machen lassen. Blut kann aus Nieren, Legedarm und Darm kommen. Für so eine Untersuchung kannst Du auch Abends den Käfig Butterbrotpapier auslegen und morgens zum TA bringen besser ist noch über zwei Tage sammeln. Dieser Test kostet nicht viel Frag mal beim TA nach. Dann bist Du sicher das es kein Blut war.
 
Also mir fällt auf Anhieb nix ein, das rot und unschädlich wäre außer Roter Bete und Paprika... was ist das denn für Zeugs? Ist das zum Fressen gedacht? Selbst gefärbtem Spielzeug kann man nicht immer trauen - da spielt sicher auch

Selbst Lebensmittelfarbe färbt, aber in wie weit es dann in den Kot kommt kann ich nicht sagen.

Löwenzahn, Vogelmiere
Löwenzahn und Vogelmiere geht bei mir ein aber Kaffeebaum und echter Lorbeer fühlt sich wohl.:+keinplan
 
Löwenzahn und Vogelmiere geht bei mir ein aber Kaffeebaum und echter Lorbeer fühlt sich wohl.:+keinplan
Löwenzahn sammel ich immer in der Natur. Im Garten wächst zwar auch Löwenzahn aber nur vereinzelt, das reicht nicht.
Vogelmiere wächst sehr kräftig um den schwarzen Holunder rum. Nur vom "rotes Zeugs" würde ich eher absehen, wenn nicht genau klar ist, was da alles drin ist. Verkaufen kann man vieles, ob das für die Vögel auch gesund ist steht auf einem anderen Blatt.
 
wie sie an dem roten Zeug gefressen hat. Habe ich als Vogelspielzeug gekauft unter anderem ist da ein Ring bei mit rotem Zeug zum Fressen. Da hatte sie eben dran rumgeknabbert. Habe sie zum ersten mal daran knabbern sehen.

Guten Morgen,

Susanne, vieleicht kannst du mal ein Foto von dem roten Zeug`s hier reinstellen, eventuell kennt es jemand und kann bezüglich der Beschaffenheit, Zusatzstoffe etc. etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe diese Nacht mal weißes Papier unter den Vogelhintern gelegt. Der Nachtkot war 100%ig normal. Toben beide den ganzen Morgen normal herum. Ich habe mal ein Foto gemacht. Habe jetzt ein neues PCProgramm, mit dem ich noch nicht so klar komme. Probiere es mal hoch zu laden.
 
Thema: Blut im Kot bei Nymphenhenne

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.501
Jeanne d'Arc
J
2
Antworten
5
Aufrufe
1.381
20ChArlY06
2
T
Antworten
6
Aufrufe
1.536
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben