Blutsfremde oder Geschwister nehmen?

Diskutiere Blutsfremde oder Geschwister nehmen? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Huhu, im Anschluss auf mein anderes Posting würde ich noch gerne wissen, ob eine gegengeschlechtliche Geschwisterkonstellation gut...
Lagarero

Lagarero

Langflügelpapa-Fan
Beiträge
245
Huhu,

im Anschluss auf mein anderes Posting würde ich noch gerne wissen, ob eine gegengeschlechtliche Geschwisterkonstellation gut funktionieren kann? Wir haben keine Zuchtabsichten.

Oder soll man dennoch am besten blutsfremde Tiere nehmen? Ist bei Geschwisterpaaren das Risiko höher, dass sie sich nach dem Eintitt ins Geschlechtsreife Alter nicht mehr verstehen?

Wie groß darf dann der Altersunterschied sein? Spielt es dann eine Rolle ob Hahn oder Henne älter ist?

Danke schon mal für die Antworten.

Elina
 
hi
den vögeln ist es an sich egal, ob sie mit bruder/schwester oder blutsfremden artgenossen verpaart sind, hauptsache gegengeschlechtlich. aber die vögel leben ja immerhin eine ganze weile, und wer weiß ob ihr vielleicht nicht doch irgendwann mal züchten wollt. deswegen rate ich persönlich zu einem blutsfremden paar.
am besten klappt das verpaaren wenn hahn und henne beide entweder noch jungvögel oder bereits nach der geschlechtsreife sind. ein älterer vogel kann nämlich mit einem noch nicht geschlechtsreifen in der regel nicht allzu viel anfangen.
 
Des weiteren rate ich auch aus dem Grund zu einem blutsfremden Paar, weil du nicht weißt wie es bei dir in 10 Jahren aussieht.
Vielleicht gibt es einen Grund dass sie nicht mehr gehalten werden können, dann ziehen sie um, wenn sie ein Paar sind können sie meist zusammen bleiben und haben es dann leichter.
Von Geschwistern rate ich jedem ab. Denn auch wenn du nicht züchten willst, manche Vögel entwickeln einen solchen Bruttrieb, dass sie fast nicht aufzuhalten sind, da kommt man ebenfalls an die Frage, soll ich sie züchten lassen. Dies wäre dann wieder ein Problem bei einem verpaarten Geschwisterpaar.
 
Thema: Blutsfremde oder Geschwister nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben