Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Diskutiere Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
Bedeutet ich sollte auf das Lesen des Ringes bestehen. Ich habe verstanden!
 
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass dich ein Züchter, den du besuchst, dich über den Tisch ziehen wird - aber auf Vogelbörsen ist das schon passierrt.
An deiner Stelle würde ich Vögel aus diesem Jahr nehmen. Sie sind dann schon sozialisiert, haben von ihren Eltern gelernt. Für dieses Jahr ist der Ring blau.
 
Sie sind dann schon sozialisiert
Der Züchter, den ich morgen besuchen werde, bietet 8 Wochen alte Sperlinge an. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre dieses Abgabe-Alter dann zu jung? Ich hoffe ich nerve Dich nicht schon! Danke … für Deine/eure Geduld!
 
Da gehört schon mehr dazu um mich zu nerven, lach.
Als ich mit der Sperlihaltung anfing, habe ich auch sehr, sehr viele Fragen gehabt, also hab keine Hemmungen zu fragen (ich muss ja nicht antworten, wenn ich nicht will, lach)

8 Wochen halte ich für zu jung. Sie sollten wenigstens 12 Wochen alt sein.
Viele Züchter sehen das anders - warum auch immer.
 
Ach, noch etwas wichtiges: Nimm bitte keine handaufzucchten. Die werden auch gern und teuer verkauft. Du hast mit diesen Vögeln nur Probleme, da sie fast nie gelernt haben ein Vogel zu sein.
 
Eher intuitiv habe ich von Handaufzuchten eh schon abgesehen. Welche Probleme wären denn da typisch?
Welchen Preis findet ihr für einen Vogel denn fair? Die Spanne ist ja doch recht groß. Im züchterischen Sinn kann ich natürlich noch nicht ein wertvolles Zuchtexemplar von einem Durchschnittsvogel unterscheiden und daher den »Wert« nicht erkennen. Ich möchte da mein »Herz« entscheiden lassen – aber will – wenn möglich – auch nicht veräppelt werden. ...
 
Der Vogel kann nicht oder nur sehr schlecht mit einem anderem Vogel umgehen. Er sucht immer die Nähe des Menschen, versucht am Ende sogar, sich z.B. mit der Hand des Besitzers zu paaren.

Ja, die Preisspanne ist sehr groß.
Ich selber habe schon ohne zu zucken 100,- € für einen Vogel bezahlt.
Normal, so sagte mir ein guter Freund, ist 30,- bis 40,- € für einen Vogel. Soviel habe ich auch für meine zuletzt geholten Vögel (auch eine Sonderfarbe in kobaltschecke) bezahlt.
Ältere Vögel (so um die 3-5 Jahre) habe ich auch schon für 20,-€ bekommen.

Für heute verabschiede ich mich, beantworte aber morgen gerne weitere Fragen.
 
Die normalen Preise liegen bei 30 bis 50 Euro für einen Vogel. Dafür bekommt man schon gute Vögel.
 
Ich danke euch sehr für eure Antworten! Das Sperlings-Forum ist mir wirklich eine große Hilfe und ein riesiger Fundus.
Nun – … ich habe es gewagt!! … und am 4.11. bei einem Züchter ein Männchen und am nächsten Tag bei einem weiteren Züchter ein Weibchen geholt. So habe ich nun doch noch ein blutsfremdes Blaugenicksperlings-Paar zusammen bekommen und hoffe sehr, dass die beiden sich gut verstehen werden. Sie wurden von mir und meiner Tochter auf Ono und Paik getauft. Beide sind 9 Wochen alt. »Paik« ist ein grün-gelb-blauer Schecke und das Mädchen »Ono« ein hellblauer Falbe (die »korrekten« Bezeichnungen habe ich noch nicht drauf:-). Sie bewohnen nun eine »Darwin«-Voliere (100x65x187cm), scheinen sich langsam einzugewöhnen und werden langsam immer mutiger. Heute haben sie endlich auch das frische Grün- und Obstfutter angerührt, während merkwürdiger Weise die Kolbenhirse immer noch ignoriert wird. Ono fängt auch schon zaghaft an die Äste zu bearbeiten, ist die bessere Fliegerin und Paik krault seine neue Freundin gerne, versteckt sich bei »Gefahr« hinter Ono ist aber der neugierigere von beiden. Ich freue mich sehr sehr über die beiden Federknäule! Danke – nochmals für die vielen Infos hier im Forum – ohne euren Einsatz hätte ich bestimmt viele grundsätzliche Dinge nicht nachlesen können und hätte sicherlich vieles (oder viel mehr) falsch gemacht. Bestes zur Nacht!
 
Herzlichen Glückwunsch zur Familienerweiterung und ganz viel Spaß mit den beiden Kobolden!
 
So habe ich nun doch noch ein blutsfremdes Blaugenicksperlings-Paar zusammen bekommen
:zustimm:

Ja, das Forum hat mir auch schon einiges geholfen. Dann wünsch ich dir und deiner Familie ganz viel Freude mit Paik und Ono (klingt norwegisch?)

...und wenn ihr Lust habt, stellt ein paar Fotos rein :)
 
Thema: Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.261
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
2.912
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.778
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben