Bourke- und Schönsittich

Diskutiere Bourke- und Schönsittich im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben Vogelfreunde! Ich habe einen Bourke- und einen Schönsittich. Der Bourkesittich ist uns im September 04 zugeflogen und den...

  1. Helga17

    Helga17 Guest

    Hallo ihr lieben Vogelfreunde!

    Ich habe einen Bourke- und einen Schönsittich. Der Bourkesittich ist uns im September 04 zugeflogen und den Schönsittich habe ich aus Mangel eines zweiten Bourkesittichs am übernächssten Tag in unserer Gegend habe ich ihn gekauft. In der Tierhandlung hat mir die Verkäuferin versichert, dass sich die beiden vertragen werden, egal welches Geschlecht der Bourke hat. Der Schönsittich war damals noch ziemlich jung und sie konnte mir nicht sagen, ob er männlich oder weiblich ist.

    Sollte man die beiden Arten paarweise halten, oder kann ich es so belassen.

    Ich bekomme demnächst eine Voliere (160x80x70) und da stellt sich für mich die Frage, ob ich den beiden das dazupassende "Double" kaufen soll oder nicht! (Könnte man diese zwei unterschiedlichen Paare überhaupt zusammen halten?)

    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! (Ich bin - wie ihr sicherlich bemerkt habt - absolut noch kein Vogelprofi!) :idee:

    Helga
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Du meinst 160cm lang, 80cm tief und 70cm hoch?
    Gruß
    Siggi
     
  4. Helga17

    Helga17 Guest

    Tschuldigung, bin kein Mathegenie!

    Nein, die Voliere ist ca. 160 cm hoch, 80 cm tief und 70 cm breit (so in etwa)!

    Lg

    Helga
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Also hast du eine Grundfläche von 70x80cm zur Verfügung.
    Höhe ist nur zweitrangig.
    Dieser Käfig, denn eine Voliere fängt mal so bei einem m³ an, ist für zwei schon zu klein.
    Wäre er 160cm lang so könnten unter Umständen 2 Vögel von der Größe eines Grassittichs darin leben, wenn denn noch regelmäßig Freiflug gewährt würde.
    Diese Türme, die man in den Zoogeschäften kaufen kann, sind meist nur bedingt tauglich.
    Es ist besser, wenn man etwas handwerklich versiert ist, sich so etwas selbst zu basteln.
    Geh mal zu der Rubrik Bourkesittiche, dort müßtest du Links zu Seiten finden, die ziemlich umfangreich die Haltung dieser Vögel beschreiben.
    Gruß
    Siggi
     
  6. #5 oliver s, 14. Mai 2005
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Bourke und Schönsittich

    Hallo!!!
    Im Grunde vertragen sich Bourke und Schönsittich ganz gut.Aber in diesem Käfig würde ich keine Partner dazu holen,dafür ist er wirklich zu klein.
    Meine gemischten Volieren mit Je 1,1 Bourke und 1,1 Schönsittich sind mindestens 3 m x 1m x 2,30 m. :+klugsche
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Wobei ich davon ausgehe, daß du immer Grundfläche mal Höhe angibst und nicht wie hier im Forum üblich, Höhe x Grundfläche.
    Ist mir mindestens schon 10 X aufgefallen.
    Gruß
    siggi
     
  8. #7 oliver s, 14. Mai 2005
    oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Maße für Voliere

    Ich habe in der Schule gelernt: Länge x Breite x Höhe,ist doch richtig,oder.
    So habe ich es auch gemeint.Darfst dich gerne auf meiner Homepage überzeugen. :+klugsche
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Aiwendil, 15. Mai 2005
    Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helga!

    Ich würde dir auch empfehlen, eine Voliere selber zu bauen. Das ist gar nicht so schwierig wie man denkt, du kannst sie individuell an das Platzangebot anpassen (vielleicht ungenutzte Ecken verbauen) und es ist viel billiger.

    Ich würde nicht sagen, dass ich handwerklich sehr geschickt bin, aber trotzdem habe ich eine Voliere fast ohne Hilfe gebaut.
     
  11. Helga17

    Helga17 Guest

    Hätte mich vorher erkundigen sollen!

    Vielen Dank für die vielen Meldungen! Leider ist die Voliere bereits an mich unterwegs und ich werde sie natürlich mal aufstellen. (Habe mich noch extra für die größere entschieden, weil ich dachte, meine beiden wären hier perfekt aufgehoben - so kann frau sich täuschen!) :traurig:

    Habe jetzt noch mal nachgeschaut - sie ist doch ein bisserl größer, als ich angegeben habe:

    Voliere MARTINA grün-grau-gelb
    Maße L x B x H: 82 cm x 78 cm x 160 cm


    Lg

    Helga
     
Thema: Bourke- und Schönsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oliver Schönsittich

Die Seite wird geladen...

Bourke- und Schönsittich - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Wohnästhetik bei Bourkes :)

    Wohnästhetik bei Bourkes :): Hallo zusammen, ich habe hier ewig nichts mehr über unsere Bourken geschrieben, die ja nun auch schon im 13ten Lebensjahr sind. Aber soweit sind...
  3. Verpaarung Bourke Mutation

    Verpaarung Bourke Mutation: hallo, kennt sich jemand mit Bourkesittich-Mutationen und deren Verpaarung aus? Was passiert bei Verpaarung 1,0 lutino x 0,1 rubino. Lutino...
  4. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  5. Zwergkaninchenfutter für Bourkes?

    Zwergkaninchenfutter für Bourkes?: Hallo Freunde. Weil ich nichts darüber im Forum gefunden habe stell ich sie mal hier (Suchefreundlich) ein. Unsere beiden Bourkes bekommen...