Bourkesittich verliert Federn

Diskutiere Bourkesittich verliert Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und habe schon mal ein großes Problem. Im Winter habe ich mir 2 Bourkesittiche in de Zoohandlung gekauft. Ich hatte...
P

poisonivy

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon mal ein großes Problem.
Im Winter habe ich mir 2 Bourkesittiche in de Zoohandlung gekauft. Ich hatte bis zum Frühling noch keine Probleme, dann fing der eine Vogel an, seine Federn zu verlieren.
Ok, der mausert gerade, dachte ich.
Dann fielen aber auch die Schwung- und Schwanzfedern ab.
Ich bin mit den beiden zum Tierarzt. Diagnose: Milben. (Aber nur einer!)
Also haben wir beide Vögel behandelt und die Milben waren besiegt.
Die Federn fielen weiter. Der Vogel sieht erbärmlich aus.
Ich beobachte, dass der Gesunde dem Anderen nur aggressiv auf seine Annäherungsversuche reagiert.
Beide sitzen also stets getrennt voneinander.
Ich habe festgestellt, dass beide Hennen sind. Die Zoohandlung hat es mir als Päärchen verkauft.
Nach dem Telefonat waren sie bereit, den kranken Vogel zu nehmen, was sie mit dem machen wollen, erfuhr ich nicht.
Ich bin zum Züchter und habe 2 Hähne geholt und die Vögel getrennt.
Der kranke blüht auf und bessert sich zunehmends.
Nur der andere macht mir Sorgen:

Die Henne reagiert auch dem Hahn gegenüber abweisend und er verliert auch schon die ersten Federn. Was soll ich nur machen?

Gruß Nadine
 
Hallo Nadine ,
ich habe 4 Glanzsittiche und auch da gibt es ab und zu Reibereien.
Meine Herren glauben daß sie die Chefs sind , aber wenn es meinen
Damen zu bunt wird müssen die Herren ganz schnell rennen oder
wegfliegen , weil sonst gibt es Haue und Schimpferei .
Haben Deine Vögel genug Ausweichmöglichkeiten wenn es untereinander
kleine Stänkereien gibt ?

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Hallo Nadine,

Dieser Federverlust hängt unter Garantie nicht mit irgendwelchen Milben zusammen, diese verursachen so was nämlich nicht.
Ich befürchte sehr viel mehr daß der Vogel unter PBFD leidet, einer ansteckenden Virusinfektion welche genau diese Symptome verursacht.
Nach Deinem Posting zu urteilen hat er auch schon seinen Partner angesteckt, diese Viren werden nämlich durch den Federstaub übertragen.
Um da wirklich mal zu Potte zu kommen und das abzuklären würde ich Dir dringend empfehlen einen wirklich vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren. Ein normaler Wald-und-Wiesen-Tierarzt kann Dir da überhaupt nicht helfen, die Vogelkunde wird beim Studium so gut wie gar nicht behandelt, so ein Tierarzt hat absolut keine Ahnung wie die überflüssige Milbenbehandlung zeigt.
Da Du leider nicht angegeben hast wo Du wohnst kann ich Dir auch keinen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Aber trotzdem ist nicht alles verloren, wir haben eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte welche Du hier findest.
Jedoch lese in der Datenbank auch die Bewertungen durch wenn welche vorhanden sind.
Es kann sein daß kein vogelkundiger Tierarzt in Deiner Nähe ist, nimm aber bitte trotzdem einen weiteren Weg zu einem solchen auf Dich, es lohnt sich sehr. Ich selber fahre 100Km zu meinem Tierarzt ins Ausland.
Viel Glück.
 
Hallo,

ich kann mich Alfred nur anschließen, laß so schnell als möglich von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt abklären was da los ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo, danke für eure schnellen Antworten.
ich komme aus Ludwigsburg und war mit den Vögeln in der Tierklinik in Ludwigsburg Oßweil.
Diese ist auch in der Datenbank vertreten:traurig:
Der kranke Vogel blüht mit seinem neuen Partner richtig auf und ich hoffe, daß er sich erholt.
Leider macht mir echt der andere Vogel zu schaffen, er nimmt seinen Partner genausowenig an, wie er vorher den kranken Vogel angenommen hat. ( Dieser war ja auch mal mit vollem Federkleid und gesund)

Der neue Partner hat nun schon auch ein paar Federn verloren.

Kann es sein, daß der Vogel ein Einzelgänger ist und gar keinen Partner will?!?

Können Bourkies so aggressiv sein und ihre Artgenossen so dermassen ablehnen, dass diese aus Einsamkeit ihre Federn verlieren?

Gruß Nadine
 
Hallo Nadine,

ich kann Dir wieder nur raten die Henne auf den Kopf stellen zu lassen. Das da irgendwas im Busch ist, scheint ja Tatsache zu sein. Vor allem, da ja nun der dazugesetzte Partner auch schon Federn verliert. Eventuell überträgt sie etwas, was sie selber nicht krank macht.

Ist der Vogel auf Parasiten untersucht worden? Sind Tests auf PBFD und Polyoma gemacht worden? Irgendwoher muß ja der Federverlust kommen.

Kann es sein, daß der Vogel ein Einzelgänger ist und gar keinen Partner will?!?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab ja auch Bourkes und hatte ganz am Anfang meiner Vogelhaltung sogar mal eine Zeitlang zwei Hähne und selbst das ging ohne Probleme.

Können Bourkies so aggressiv sein und ihre Artgenossen so dermassen ablehnen, dass diese aus Einsamkeit ihre Federn verlieren?
Kein Vogel verliert aus Einsamkeit Federn, es sein denn er rupft sich oder wird gerupft und das würde ich nach Deiner Beschreibung ausschließen.
Selbst das Verpaaren ging bei den Bourkes relativ leicht, da war ich immer wieder überrascht wie schnell eine neue Partnerin oder Partner angenommen wurde.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo 'Nadine

Kann es sein, daß der Vogel ein Einzelgänger ist und gar keinen Partner will?!?
So was gibt es.
Bei meiner Exfrau sitzt so einer. Den haben wir zweimal versucht zu verpaaren und jedesmal hat es nicht geklappt. Der kleine Geier ist inzwischen uralt geworden und hat sich mit einer Amazone angefreundet. Aber seine Artgenossen mag er trotzdem nicht.
 
...und sammle schon mal KOt!
schick ihn ein und lass ihn auf Würmer untersuchen. Federverlust könnte ein Symptom dafür sein.

alles Gute Luzy

...gegen Milben behandelt.... manche Tierärzte gehören verboten!
 
Hallo,

nun war ich bei einem anderen TA und es wurde ihm eine Spritze gegeben gegen den verflüssigten Kot, was auch noch dazugekommen ist.
Es wurde auch Blut abgenommen nun heißt es abwarten.
Ehrlich, viel Hoffnung habe ich nimmer, da der Vogel echt regungslos im Käfig sitzt. ( Er schaut wirklich wie ein zerrupftes Huhn aus.)
Der neue Partner nimmt ihn ja an und sie wirken auch fröhlich aber der Federwuchs lässt auf sich warten.
Beim anderen Paar heißt es beobachten...Federverlust ist keiner mehr da (vielleicht waren es ja auch Streßsymptome durch den Umzug vom Züchter zu mir) aber lieben tun sie sich nicht wirklich.

Gruß Nadine
 
Thema: Bourkesittich verliert Federn
Zurück
Oben