Bourkesittich verliert Federn

Diskutiere Bourkesittich verliert Federn im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu hier und habe schon mal ein großes Problem. Im Winter habe ich mir 2 Bourkesittiche in de Zoohandlung gekauft. Ich hatte...

1. poisonivy

poisonivy Neues Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon mal ein großes Problem.
    Im Winter habe ich mir 2 Bourkesittiche in de Zoohandlung gekauft. Ich hatte bis zum Frühling noch keine Probleme, dann fing der eine Vogel an, seine Federn zu verlieren.
    Ok, der mausert gerade, dachte ich.
    Dann fielen aber auch die Schwung- und Schwanzfedern ab.
    Ich bin mit den beiden zum Tierarzt. Diagnose: Milben. (Aber nur einer!)
    Also haben wir beide Vögel behandelt und die Milben waren besiegt.
    Die Federn fielen weiter. Der Vogel sieht erbärmlich aus.
    Ich beobachte, dass der Gesunde dem Anderen nur aggressiv auf seine Annäherungsversuche reagiert.
    Beide sitzen also stets getrennt voneinander.
    Ich habe festgestellt, dass beide Hennen sind. Die Zoohandlung hat es mir als Päärchen verkauft.
    Nach dem Telefonat waren sie bereit, den kranken Vogel zu nehmen, was sie mit dem machen wollen, erfuhr ich nicht.
    Ich bin zum Züchter und habe 2 Hähne geholt und die Vögel getrennt.
    Der kranke blüht auf und bessert sich zunehmends.
    Nur der andere macht mir Sorgen:

Die Henne reagiert auch dem Hahn gegenüber abweisend und er verliert auch schon die ersten Federn. Was soll ich nur machen?

Gruß Nadine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 little-regina, 29. August 2009
    little-regina

little-regina Stammmitglied

Hallo Nadine ,
    ich habe 4 Glanzsittiche und auch da gibt es ab und zu Reibereien.
    Meine Herren glauben daß sie die Chefs sind , aber wenn es meinen