Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern?

Diskutiere Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute meine beiden gewogen, nachdem ich bei beiden deutlich das Brustbein gespürt habe! Das Ergebnis: 38 und 40 Gramm! Das ist...

  1. #1 Zeitungsente, 10. November 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hallo, ich habe heute meine beiden gewogen, nachdem ich bei beiden deutlich das Brustbein gespürt habe! Das Ergebnis: 38 und 40 Gramm! Das ist doch schon untergewichtig, oder?? Beide fressen aber normal, verhalten sich nicht auffällig.
    Hinzu kommt noch, das einer der beiden richtige Löcher in den Schwungfedern hat, ich werde Fotos machen, wenn der Akku von der Digicam wieder voll ist!
    Was könnte das sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Was fütterst Du denn?
    Gibt es bei Dir u.U. Vitamine, Mineralien, Aminosäuren extra?
    Wie hälst Du sie? Außen oder Innen?
    Sind Parasiten / Würmer möglich?
    Was für ein Verhältnis haben die Vögel? Hacken sie sich? Stress?

    In erster Linie deuten die beiden Anzeichen auf eine längere Mangelernährung hin, aber hier brauchen wir alle noch weiter Infos von Dir.

    Gruß
    Monika
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Bei kleinen runden ("Fraß"-)Löchern würde ich auf Federlinge, weniger auf Mangelernährung tippen. Unter dem Stichwort Federlinge findest Du einiges über die Suchfunktion.
    Zu dem Gewicht kann ich nichts sagen. Wenn das Brustbein zu scharf ("zeltartig") heraussteht, dann sind sie wohl schon etwas zu mager.
     
  5. #4 charly18blue, 10. November 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich würde mit beiden zum vk TA gehen und das würde ich wegen dem Untergewicht nicht auf die lange Bank schieben. Dabei kannst Du dann auch abklären ob es Federlinge sind. Ein ausgewachsener Bourkesittichhahn sollte z. B. zwischen 45 und 50 Gramm wiegen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. #5 Zeitungsente, 12. November 2007
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Hallo,
    also die beiden bekommen 2 Mal die Woche Vitacombex V ins Wasser, haben Mineralsteine, haben immer Futter, fressen auch. Ich halte sie drinnen, in einer Voliere, 1,60m x 0,5m x 1m (L x B x T)
    Parasiten theoretisch möglich, habe die beiden jetzt 2,5 Monate, keine Krankheitsanzeichen in dieser Zeit. Die beiden verstehen sich gut, schlafen nebeneinander, ab und zu kleine Schnabelkämpfe um den besten Schlafplatz.
    Eine Mangelernährung kann ich mir nich wirklich vorstellen, weil sie ja die ganze Zeit fressen, auch kann ich mir die Löcher in den Federn des einen Vogel nicht dadurch erklären, da sie grösser geworden sind, also denke ich doch eher Federlinge.
    Stress: Naja, möglich, die beiden sind relativ scheu und schreckhaft, einer (der leichtere wird regelrecht panisch, wenn ich etwas an/ in der Voliere mache.
    Ich rufe heute bei einem vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe an und werde da morgen mal vorbeischaun!
    Hier die Bilder der Löcher in den Schwungfedern
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löchrige Feder.

Die Seite wird geladen...

Bourkesittiche Untergewicht + löchrige Schwungfedern? - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Schwungfedern fehlen

    Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  4. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  5. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...