Brauche dringend ein Rat !!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Brauche dringend ein Rat !!!!!!!!!!!!!! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich weiß das sich Krankheiten durch Federstaub übertragen, aber dafür müßte man den kranken Vogel erst mal an sich quetschen und dann an die...

1. #21 Andrea 62, 8. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

@Speedy: Du bist ja in dieser Hinsicht ziemlich unbesorgt. Lies mal hier z.B. zu PBFD den Beitrag 10 und 11 http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=23660&highlight. Desweiteren frage ich mich, warum man im Falle von Psittakose Schutzkleidung tragen muss, wenn man die Vögel versorgt und und diese nach dem Verlassen der Räume auszieht.
    Auch die Räume, Käfige usw. müssen bei bestimmten Krankheiten bestmöglich desinfiziert werden, eben weil der FEDER-/KOTSTAUB sich LEICHT mit der LUFT überall hin verteilt. Ist doch eigentlich logisch.
    Natürlich muss man es nicht übertreiben bei einer "normalen" Quarantäne und nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber bei bestimmten Krankheiten ist Deine obige Betrachtungsweise etwas leichtgläubig.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elbevogel

elbevogel Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Ich werde weiter berichten ob was geschehen ist.
    Am Samstag fahre ich noch mal hin.
    Die Vögel stehen direkt an einer großen Schaufensterscheibe,somit brauche ich nicht rein. Wir wollen hoffen das der Pieper nicht so eine schwere Krankheit hat.
    Es tat mir wieder weh als ich ihn sah,warum kann man ihn nicht mit gute Gedanken heilen.

Liebe Grüße Pamela

4. Liora

Liora Guest

oh ungut, dann stehen sie ja ganz kalt!:?

5. elbevogel

elbevogel Mitglied

Ja da hast Du recht,auch im Laden ist es saukalt gewesen.

6. Liora

Liora Guest

Ich bezweifel ja das da was passiert, ganz ehrlich!

7. elbevogel

elbevogel Mitglied

Warum bezweifelst Du das,das macht mir angst.8o

Gruß Pamela

8. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo Pamela,
    ich denke auch es wird sehr von dem jeweiligen ATA abhängig sein, ob er Zeit und auch ein "Herz" für solche "kleineren Fälle" hat. Bei den vielen Großtierhaltungen, die in den Arbeitsbereich dieser TA fallen. Natürlich sind sie auch für Zoohandlungen usw. zuständig, aber wenn da jetzt keine wirklich katastrophalen Zustände herrschen...
    Hoffen wir das Beste, Du hast jedenfalls getan was Du konntest.

9. elbevogel

elbevogel Mitglied

Ich werde so schnell nicht aufgeben :nene:

Gruß Pamela

10. scotty

scotty Foren-Guru

Hoffen wir das der ATA ein Mann mit *HERZ* ist ;)

11. -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Also ich weiß von Anderen, dass man denen manchmal etwas auf die Füße treten muß, aber dann schaut schon jemand vorbei. Und es gibt auch ATAs die sofort danach schauen.

12. #31 -Speedy-, 8. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
    -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

*Räusper* meine haben schon jahrelang PBFD, aber nicht weil ich einen kranken Welli dazugekauft habe (hat sich aus einem unglücklichen Zufall so ergeben). Ich habe immer wahnsinnig aufgepasst und jeder Welli bekommt von mir einen TA-Check mit allem drum und dran (auch immer noch, nehme halt nur noch PBFD-Wellis auf). Aber wenn man einen Welli nunmal aufnimmt, sieht man ihm PBFD nicht an und daher finde ich, ist jeder Welli der in einer Zoohandlung ist - schonmal gefährdet sein könnte - , ob er jetzt krank aussieht oder nicht. Man kann sich PBFD und andere Krankheiten auch vom Züchter holen.

Früher war ich auch immer der Ansicht keine kranken Tiere "freikaufen", aber nachdem ich bemerkt habe, dass sowiso immer ein Welli nachrückt, weil die Nachfrage einfach zu groß ist, denke ich mir warum nicht. Zuerst sollte man das Personal drauf aufmerksam machen, wenn das nichts bringt, dann würde ich den Welli kaufen und den ATA informieren. Im schlimmsten Falle habe ich dann auch was gegen die Zoohandlung in der Hand, falls sich der ATA vorher anmeldet und sie noch Zeit haben, die kranken Tiere wegzuschaffen (kam alles schon mal vor). Manche kranken Wellis enden auch als Tierfutter.

Aber ich habe das Glück, dass ich kranke Tiere auch noch bei meinen Eltern parken kann um sie dann zu vermitteln (diese Möglichkeit hat halt nicht jeder).

13. Andrea 62

Andrea 62 Guest

... das stimmt natürlich. In den Zoohandlungen treffen nur die unterschiedlichsten Keime aus verschiedenen Zuchten aufeinander, deshalb ist m.M. nach das Risiko dort noch größer. Dass Deine Vögel selbst von PBFD betroffen sind tut mir leid :(.

14. Liora

Liora Guest

das ist das was ich schon immer sagte......

15. -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Danke, ich hab mir damals PBFD durch einen Fundewelli (mit dem fing meine Wellihaltung an:D ) eingefangen, den ich nicht ins Tierheim geben wollte und da die Symptome erst bei Ausbruch auftreten, war es schon zu spät und damals war PBFD wohl noch nicht so bekannt, ich war noch klein und beim falschen Tierarzt. So hat sich dass PBFD dann von Welli zu Welli unbemerkt jahrelang weiterübertragen und ich habe immer kräftig dazugesetzt. Und nach 8 Jahren kam es dann heraus, dass ich PBFD im Bestand habe. Trotz alledem bereue ich die Entscheidung nicht, den Welli damals behalten zu haben.

Ich finde halt, dass man echt vielmehr Vorschriften bräuchte. Und das man manche Züchter wirklich mehr überprüfen sollte und nicht nur Zuchtverbot bei Psittakose sondern auch bei PBFD, Polyoma etc. im Bestand ausspricht. Bei uns züchten einige Züchter wissentlich mit PBFD-Wellis weiter und das regt mich voll auf, weil man nichts machen kann. Und wenn ich dann denke, wieviele wieder im Tierheim von diesen Wellis landen, dann will man sich das Ausmaß gar nicht mehr vorstellen. Und PBFD-Wellis nimmt halt auch kein Neuanfänger und daher hoffe ich, dass man das irgendwann mal in den Griff bekommt.

16. -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Ist eigentlich schon traurig, man kann doch wirklich kaum noch davor sicher sein.

17. Liora

Liora Guest

Also das ist echt eine Sauerei!!!! Auch ohen Verbot sollte sowas ja verboten sein, rein vom ethischen her.....

18. elbevogel

elbevogel Mitglied

Hallo,

Ich habe soeben noch mal Beim ATA Pinneberg angerufen,und Herrn R... gefragt ob er den Fall mit den Wellis weitergeleitet hat,er konnte sich auch gleich an mich erinnern.Ja er hat es der zuständigen Behörde gemeldet.Somit habe ich gleich nach der Tel. Nr. gefragt. Werde morgen hinfahren und nachsehen ob sich was getan hat,wenn nicht rufe ich Montag gleich bei dieser NR. an.

Liebe Grüße Pamela :0-

19. Ian

Ian Stammmitglied

Klasse das du dich so reinhängst. Es gibt also doch noch engel

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elbevogel

elbevogel Mitglied

Hallo Ian,

danke das hast Du lieb geschrieben,ich werde weiterkämpfen.

Morgen weiß ich mehr ,werde sehen ob der kleine Pieper noch dort ist.

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße Pamela

22. Frankcity

Frankcity Guest

Elbevogel... bitte berichte weiter.... ich werde dich unterstützen... sende mir eine pn wenn du magst....

Thema:

Brauche dringend ein Rat !!!!!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend ein Rat !!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...