Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelexperten, ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung. Seit einigen Wochen...

  1. #1 Martina1966, 5. Oktober 2004
    Martina1966

    Martina1966 Guest

    Hallo Vogelexperten,

    ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung.

    Seit einigen Wochen übernachtet ein kleiner Vogel fast jede Nacht auf meiner Wandbeleuchtung unter meinem Vordach bei meinem Hauseingang.

    Er sieht aus wie ein junger Spatz (glaube ich zumindest) hat aber einen rötlichen Schwanz (Schwanzunterseite). Er ist sehr zutraulich und ich kann relativ nahe an ihn herangehen. Er gibt keinen Ton von sich. Morgens fliegt er sehr zeitig wieder weg.

    Ein Bekannter meiner Mutter meinte das könnte ein Rotkehlchen sein (er hat den Vogel allerdings nicht gesehen, weil er zu weit weg wohnt). Ich habe mir im Internet Kotkehlchen angesehen. So sieht meiner jedoch nicht aus. Denn er hat keine rote Kehle, sondern ist da auch grau (vielleicht ein bischen bräunlich) wie sonst am ganzen Körper (außer Schwanzunterseite, die rötlich ist).

    Im Internet bin ich auf den Hausrotschwanz gestoßen. Die Bilder sehen meinem Vogel sehr ähnlich. Allerdings wird im Internet beschrieben, dass dieser Vogel wie verrückt singt. Meiner macht aber nicht mal Piep.

    Ich würde zu gerne wissen, mit was für einem Vogel ich es zu tun habe und ob diese Vogelart in den Süden zieht oder nicht.

    Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank schon im voraus!

    Grüße Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Martina!

    Ja, das ist ein Hausrotschwanz, weil er im Spätsommer und Herbst schweigt, wegen Ruhephase! Nur im Frühjahr singt er wegen Brutzeit! Er ist ein Teilzieher. Er wandert meist in Mittelmeerländer. Nur einige bleiben in Deutschland zu überwintern. Wenn er keine Futter gefunden hat, dann wandert er weiter im Süden.
     
  4. Balu

    Balu Guest

    Jep,hausrotschwanz.
    sieh auch bei googler,bildersuche unter hausrotschwnaz....
     
  5. #4 Martina1966, 6. Oktober 2004
    Martina1966

    Martina1966 Guest

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

    Gibt es eine Möglichkeit den Vogel zum Bleiben "zu überreden", z.B. durch Aufstellen eines Vogelhauses mit Futter?

    Gruß Martina
     
  6. Balu

    Balu Guest

    wenn es dem vogel dort gefällt,wird er bleiben.sind ziemlidch ortstreue vögel.bei uns schwirrt auch einer rum,ist so süß!:)
    du kannst natürlich futter rassulegen,aber erst im winter wenn alles gefroren ist oder schnee liegt.
     
  7. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    so einfach ist das nicht!
    Rotschwänze sind Zugvögel die in u. U. zurück ins Brutgebiet fliegen...bzw nahe des Geburtsortes brüten.
    Gaaanz selten überwintern alte Männcehn in der BRD..dann aber nur dort wo es Futter gibt! In der Regel sterben sie den Hungertod!

    Sie sind Weichfresser und benötigen energiereiche Insekten...keine Körner etc! kannst ihm Mehlwürmer und Heimchen anbieten doch ob er die frisst und bleibt .....davon geh ich nicht aus!

    Überwinterungsplätze sind manchmal große Hallen/ Gewächshäuser/ Mülldeponien/ Großstädte...aber oft verschwinden die im Winter gesichteten Rotschwänze plötzlich ...

    lg tobi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...