Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelexperten, ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung. Seit einigen Wochen...

1. #1 Martina1966, 5. Oktober 2004
    Martina1966

Martina1966 Guest

Hallo Vogelexperten,

ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung.

Seit einigen Wochen übernachtet ein kleiner Vogel fast jede Nacht auf meiner Wandbeleuchtung unter meinem Vordach bei meinem Hauseingang.

Er sieht aus wie ein junger Spatz (glaube ich zumindest) hat aber einen rötlichen Schwanz (Schwanzunterseite). Er ist sehr zutraulich und ich kann relativ nahe an ihn herangehen. Er gibt keinen Ton von sich. Morgens fliegt er sehr zeitig wieder weg.

Ein Bekannter meiner Mutter meinte das könnte ein Rotkehlchen sein (er hat den Vogel allerdings nicht gesehen, weil er zu weit weg wohnt). Ich habe mir im Internet Kotkehlchen angesehen. So sieht meiner jedoch nicht aus. Denn er hat keine rote Kehle, sondern ist da auch grau (vielleicht ein bischen bräunlich) wie sonst am ganzen Körper (außer Schwanzunterseite, die rötlich ist).

Im Internet bin ich auf den Hausrotschwanz gestoßen. Die Bilder sehen meinem Vogel sehr ähnlich. Allerdings wird im Internet beschrieben, dass dieser Vogel wie verrückt singt. Meiner macht aber nicht mal Piep.

Ich würde zu gerne wissen, mit was für einem Vogel ich es zu tun habe und ob diese Vogelart in den Süden zieht oder nicht.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank schon im voraus!

Grüße Martina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

Hallo Martina!