Brauche dringend Hilfe Hanne brütet in leerem Kasten

Diskutiere Brauche dringend Hilfe Hanne brütet in leerem Kasten im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich brauche dringend ein paar Tips. Meine Nymphen hatten vor ein paar Wochen Eier die sie auch ausgebrütet hatten. Ein Küken war geschlüpft...

  1. #1 bentotagirl, 18. November 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Ich brauche dringend ein paar Tips. Meine Nymphen hatten vor ein paar Wochen Eier die sie auch ausgebrütet hatten. Ein Küken war geschlüpft . Es wurde aber nur einen Tag alt. Die anderen Eier waren abgestorben. Nachdem sie zwei Wochen über die zeit waren und nur noch selten in den Kasten gingen hatte ich ihn weggeräumt.
    Doch als er weg war hatte die Henne zwei Eier in die Voliere geschmissen und andauernd Ecken gesucht. Die beiden waren wie Irre.
    Ich hatte dann den Kasten wiedergegeben und ein Plastik ei reingelegt. Darauf hat sie dann wieder gebrütet und nicht nachgelegt. Gestern hat sie das Plastikei dann aus dem Kasten geschmissen. ich weiss nicht wie sie es geschafft hat. Nun sitzt sie in dem leeren Kasten und brütet mit nix. Sie kommt kaum raus.
    Vorne ist sie schon ganz kahl.
    Ich kann ihr doch den Kasten nicht einfach wegnehmen dann wird sie doch total irre oder?
    Ich weiss einfach nicht weiter.
    Es ist doch nicht normal mit nix zu brüten oder?
    Futter habe ich schon länger auf nur Körner reduziert.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Andrea :0-

    Ich würde Dir trotzdem empfehlen den Nistkasten zu entfernen, auch wenn es hart ist.
    Ich mußte es heuer auch machen da meine Hennen das legen nicht liesen. Es war 1 Woche Unruhe, Sucherei und Geschreie aber dann kehrte wieder der Altag ein.
    Auserdem würde ich der empfehlen die Tageszeit auf max. 10h zu verkürzen.

    Sollte sich bis in 2 Wochen nichts ändern, ist eine Hormonbehandlung zu überlegen.
     
  4. skunz

    skunz Guest

    Dauerbrüter

    Hallo Andrea,

    ich denke auch Du solltest den Nistkasten jetzt entfernen. Zwei Bruten im Jahr, selbst wenn keine Jungen auf die Stange gebracht wurden sind für einen Vogel genug. Die unruhigen Tage wird Deine Henne schnell überstanden haben. Sorge dafür, dass es nicht zu starken Temperaturunterschieden am Unterbringungsort (Zimmer oder Voliere) kommt. Damit vermeidest Du Krankheiten für den jetzt geschwächten Vogel (u.a. Legenot). Wenn dann noch ein oder zwei Eier in den Käfig gelegt werden entferne diese.
    Um die kahle Stelle am Bauch brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es müsste der so genannte Brutfleck sein. Der Brutfleck befindet sich bei einem Weibchen in der Bauchmitte. Die hier vermehrt auftretenden Blutgefäße verdicken sich während der Brut. Durch engen Körperkontakt kann die Vogelmutter mit Hilfe des Brutflecks die Eier mit den Embryonen auf einer Temperatur von ca. 36 °C halten. Nach Abschwächung des Bruttriebs bilden sich auch die Gefäße zurück, so dass der Brutfleck wieder unter dem Gefieder verschwindet.
    Ich vermute, dass Dein Pärchen das eine geschlüpfte Kücken nicht gefüttert hat. Das machen oftmals sehr junge Pärchen oder Pärchen, die schon älter sind und das erste Mal brüten oder Handaufgezogene Vögel. Meistens gibt sich das im zweiten Jahr. Ich zum Beispiel habe ein Pärchen, das selbst im Dritten Jahr nicht (an)füttert. Dann muss man die Jungen für die ersten Lebenstage einem anderen Pärchen unterlegen und später wieder tauschen. Das erfordert aber immer viel Fingerspitzengefühl.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg.

    Stefan Kunz
    skunz@arcor.de
     
  5. #4 bentotagirl, 19. November 2003
    bentotagirl

    bentotagirl Guest

    Hallo
    Na dann werde ich den Kasten mal wegnehmen wenn sie später mal nicht drin sitzt.
    Ich hoffe das dann wirklich Ruhe einkehrt.
    Ich denke auch das sie nicht gefüttert haben. die Henne ist jetzt etwas über ein Jahr alt der Hahn drei.
    Ich hoffe das sie nächstes Mal füttern da ich kein zweites Paar habe dem ich die Kleinen unterjubeln könnte und berufstätig bin.
    Naja warten wir es ab . Danke für die Hilfe.
     
  6. Anton & Co

    Anton & Co Guest

    ...

    Wir hatten ja auch das Problem, daß meine Geier nicht aufhören wollten zu brüten. Nachdem wir radikal ihre Tageslänge reduziert haben, haben sie innerhalb von 1-2 Wochen damit aufgehört und befinden sich jetzt in ihrer "Winterruhe". Ich habe einfach ihre Tageslichtlampe ausgelassen und auch ansonsten keine Beleuchtung angemacht. War zwar etwas schwierig im Wohnzimmer, aber es hat geklappt. Sie gehen jetzt mit der Dämmerung gegen 17 Uhr in die Voliere, futtern noch ein wenig und und betreiben ihre Schlafrituale und schlafen dann. Vorher sind sie immer erst mit uns um 24 Uhr "ins Bett" gegangen. Ist zwar ungewohnt und irgendwie auch "langweilig",wenn sie so früh von der Bildfläche verschwinden, aber die ständige Brutlust ist ja auch nicht gesund.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe Hanne brütet in leerem Kasten

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe Hanne brütet in leerem Kasten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...