brauche dringend hilfe

Diskutiere brauche dringend hilfe im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hy leute! nun habe ich vor zwei wochen von einer bekannten zwei paare euro(vieleicht auch japan)wachtelnund ein paar kalifornische...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hy leute!

nun habe ich vor zwei wochen von einer bekannten zwei paare euro(vieleicht auch japan)wachtelnund ein paar kalifornische schopfwachteln bekommen,sie wollte sie sonst in den wald bringen und laufen lassen(machten ihr zu viel arbeit)
ich bekam sie sogar mit ihren käfigen sie wollte sie einfach nur schnell los sein.nun ihre käfige sind bei mir gerade mal transportkäfige(45x45x45cm)nun ich habe fürs erste mal die wachteln in hasenställe von mir gesetzt,hatte leider nur zwei ställe leer,der rest ist noch besetzt und so müssen sich die eurowachteln einen käfig teilen(die sind120x60x70 cm gross)ich habe die auch schon in den stall meiner zwerrgwachteln gestellt und heute habe ich mal probeweise die eurowachteln zu meinen zwergwachteln gelassen,nach 15 min ging dann der punk ab die kleinen gingen auf die grossen los.
nun meine fragen heute habe ich erst das futter reingestellt und bevor die kleinen anfingen zu fressen die grossen dazugelassen.wäre es mal nach der fütterung nochmals den versuch wert????
ich möchte zwar noch eine voliere bauen aber keine drei.kann ich irgend welche diser wachteln zusammen halten?????
muss ich vieleicht sogar die eurowachtel paare trennen????
bis jetzt vertragen sich meine drei zwergwachtel paare noch recht gut obwohl ich diese in einen stall mit meinem rosenköpfchen halte.da ist die grösse
ich hoffe mir kann da jemand helfen

gruss
steffen
 
Hallo Steffen !!!!

Wie das mit der Verträglichkeit der Schopfwachteln und den Zwergwachteln aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine Schopfwachteln schon vor den Zwergen hatte.

Allerdings kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass die Zwergwachteln nicht mit den Eurowachteln in frieden zusammen gehalten werden können.
Als ich meine Euro´s bekam setzte ich sie zuerst zu den Zwergen, da die andere Voliere erst noch hergerichtet werden mußte. Sofot attakierten die kleinen die Euro´s ! Diese verhielten sich erst ruhig aber nachdem sie in der Nachbarvoliere saßen wollten sie sich durch den Draht bekriegen.
Wenn beide Wachtelarten getrennt aufwachsen wird es wohl nichts mit einer Gesellschaftshaltung.

Anders wenn sie zusammen aufwachsen. Anfang des Jahres lege ich die ersten 50 Eier immer in die Brutmaschine. Dann kommt es vor das Euro´s und Zwergwachteln zusammen schlüpfen, die auch zusammen großgezogen werden. Die kleinen verstecken sich dann unter den großen und alle wachsen friedlich auf. Zwischen den Jungen, die so aufwachsen kommt es nie zum Streit !!!!!

Ich konnte Dir hier nur meine eigenen Erfahrungen berichten. Es kann gut möglich sein das jemand anderes andere Erfahrungen gemacht hat, aber wie gesagt zu 100%iger Sicherheit würde ich meine Hand für diese Erfahrungen ins Feuer legen.
 
Thema: brauche dringend hilfe
Zurück
Oben