Brauche ganz dringend Hilfe (Rotkopfsittich)

Diskutiere Brauche ganz dringend Hilfe (Rotkopfsittich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo wer hat ahnung von dieser sittichart bekomme morgen eine ganz arme haut bauch gerupft und absolut fehlgebregt.Was kann ich tun um...
G

gotcha1

Guest
Hallo


wer hat ahnung von dieser sittichart bekomme morgen eine ganz
arme haut bauch gerupft und absolut fehlgebregt.Was kann ich tun um ihm wirklich zu helfen.brauche schnelle antwort.

melanie
 
hi,

was meisnt du den mit ROTKOPFSITTICH??


meinst du den rosenkopfsittich, den pflaumenkopfsittich oder den südamerikanischen rotkopfsittich?
 
dann ist die frage hier falsch, denn die musst du dann im Forum für Südamerikanische Sittiche stellen

mfg
 
<<<<>>>>
Hallo Melanie und auch Dir : Hallo Rennè

Habe das Thema zu den Südamerikanische Sittiche verschoben wo es ja hin gehört .

Hoffentlich bekommst Du Melanie die richtigen Antworten !
:0-
 
Hallo

Das ist natürlich eine schwierige Situation und aus der Ferne ist es nicht leicht zu helfen. Du solltest Ihm auf jeden Fall viel Obst geben. Südamerikaner sind ganz heiß auf alles was an Bäumen wächst. Ansonsten eine handelsübliche Grossittichmischung. Das beste für den kleinen wäre natürlich wenn er einen Partner bekommen würde. ( Wenn er ihn denn akzeptiert ) Wieso glaubst Du das er fehlgeprägt ist. ( Handaufzucht ? ) Das rupfen ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Die Frage ist wie lange er das schon tut. Schreib doch mal etwas mehr. Wie hast Du ihn denn im Moment untergracht ?

Gruss

Hans
 
also er ist eine handaufzucht er meint ein mensch zu sein er fliegt auch den ganzen tag im garten rum er schläft nachts in einem schlafsck.und ist fast ganz karl bis auf den kopf flügel und schwanz.alter mir nicht bekannt
offener ring aber az ansonsten ein super vogel obst liebt er über alles ich denke er rupft sich wegen falscher ernährung so macht es mir zumindest den eindruck noch dem ich ihn sehr lange beobachtet habe ein absolut lieber vogel
aber er hasst männer über alles und er liebt es den ganzen tag geschmust
zu werden aber nicht nur am kopf sonder am ganzen körper ach so ein flügel
war wohl mal gebrochen und nicht richtig behandelt worden aber das macht ihm keine probleme.und er will den ganzen tag auf der schulter hocken das kann schon ganz schön nerven aber vieleicht bekommt man das wieder hin.
jetzt seit ihr dran ach und morgen geht es erst mal zum tierartzt.

melanie
 
Hi Melanie,

eine Handaufzucht, die Männer hast und mal einen gebrochenen Flügel hatte?

Nun, anscheinend hatte der Sittich keine schöne Vergangenheit ... das Rupfen ist also seelisch bedingt und hat mit falscher Ernährung definitiv nichts zu tun, auch wenn die Ernährung wirklich nicht gut gewesen sein sollte.
Tips zur Ernährung hat Hans ja schon gegeben ... Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne würde ich auch empfehlen ... Sonnenblumenkerne nur mal zwischendurch als Leckerei anbieten, da diese sehr fetthaltig sind.
Ansonsten sind Obst und Gemüse natürlich auch wichtig ... einfach mal diverse Sorten anbieten.

Was nun das Rupfen angeht ... das ist wirklich schwer in den Griff zu bekommen, da die Ursachen in der Handaufzucht, in Einzelhaltung und sonstigen Haltungsfehlern begründet sind. Einen artgleichen Partner zu beschaffen kann helfen, aber auch problematisch sein ... Handaufzuchten die extrem auf den Menschen geprägt sind zu verpaaren kann sehr schwierig sein.

Hier werden das Federrupfen und die Ursachen genau erläutert:
http://www.pirol.de/p8_0403/p8-federrupfen.php

Berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat.
 
rotkopfsittich

hallo

vielen dank für eure hife ich war beim ta es war alles so weit in ok

habe ihn gut untergebracht da mir doch die erfahrung fehlt er ist jetzt bei einer lieben frau die sehr viel zeit und erfahrung mit dieser art hat sie hat mit bachblüten angefangen nach dem sie bei eine voglheilpraktiger war ich hoffe sehr
das sie ihm helfen kann .

liebe grüsse

melanie


menschen die einem tier so etwas antun die sollte man .......

da fehlen mir manschmal die worte um mich richtig auszudrücken.
 
Hi again,

schön, daß er gut untergebracht ist ... ich drücke die Daumen.


gotcha1 schrieb:
menschen die einem tier so etwas antun die sollte man .......

Ja, das denke ich auch so manches Mal. Aber es muß noch nicht mal etwas schlimmes passiert sein, damit Federrupfen entsteht. Oft ist einfach die Handaufzucht und die Einzelhaltung Schuld.

Zum Thema Handaufzucht wird es bald eine entsprechende Website geben, die hier Aufklärung betreiben soll ... eine Website gegen Einzelhaltung gibt es ja schon: www.paarhaltung.info
 
Thema: Brauche ganz dringend Hilfe (Rotkopfsittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben