Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem

Diskutiere Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also, unsere SK haben sich an ein bestimmtes Fenster ohne Gardine gewöhnt. Sie sitzen täglich auf einer großen Sisal-Spirale und schauen sich die...

  1. #1 Manuela & Erna, 09.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2007
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also, unsere SK haben sich an ein bestimmtes Fenster ohne Gardine gewöhnt. Sie sitzen täglich auf einer großen Sisal-Spirale und schauen sich die Welt an.

    Vorgestern fiel mir das erste mal auf, dass Fred das rechte Auge hin und wieder geschlossen hatte (wie beim Schlafen). Ich dachte mir nur, dass er besonders müde sein müsste. Gestern hatte er das Auge bewußt meistens geschlossen gehalten und selbst beim Ansprechen selten geöffnet. Er schabte sich nur öfter den Schnabel und kratzte sich am Auge oder versuchte, sich selbst an den Stangen zu kraulen. Es ist kein Ausfluss weder an den Nasenlöchern noch aus dem betroffenen Auge zu sehen. Er futtert normal und schmust mit Emma (und will unbedingt Liebe machen ....). Ich muss dazu sagen, dass der Käfig einige Zeit im Durchzug stand. Heute (Samstag) kratzt er sich nicht mehr (außer, er will Liebe machen ...).

    Soll ich nun den Tierarzt einschalten oder nicht?

    Gruß
    Manu
     
  2. pia

    pia Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.05.2001
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    so wie du das schilderst, meine Einschätzung:

    es kann gut sein, dass der Vogel an e. Augenentzündung leidet. Infolge des geschilderten Durchzuges. Durchzug ist schädlich für Vögel (Frische Luft ohne Zug dagegen ist sehr förderlich).
    Ich würde noch abwarten mit dem Tieraztbesuch. Die Vögel haben starke Selbstheilungskräfte.
    Wenn das Anfang der Woche nicht besser ist, würde ich schon zum Arzt gehen.
     
  3. #3 Manuela & Erna, 09.06.2007
    Manuela & Erna

    Manuela & Erna Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hi,

    er fliegt völlig normal, kann also sehen. Er schmult auch mit dem Auge, wenn er sich in der Ruhephase befindet. Futtert völlig normal und kann - agaüblich - schimpfen.

    Gruß und Danke!
    Manu
     
Thema:

Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Fred hat ein Augenproblem - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Huhu Ich habe seit Juli Kanarien. Mittlerweile 12 Stück und bis gestern Vormittag waren alle putzmunter. Am Nachmittag war dann einer ganz...
  2. Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!

    Singdrossel gefunden - Brauche dringend Hilfe!: Guten Abend, ich habe gerade eine Singdrossel auf der Straße gefunden. Sie kann nicht mehr richtig laufen (sie fällt beim laufen immer auf eine...
  3. Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !

    Hausrotschwanz ! Brauche dringend Hilfe bitte !: Hallo, und zwar haben wir Hausrotschwänze über unserer Haustür. Mama und Papa haben jeden Tag fleißig gefüttert. Heute morgen saß einer der...
  4. (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.

    (Handicap)Taube aufgelesen. Wo soll sie Leben? andere Haltungsrichtlinien? wir brauchen Hilfe.: Hallo Liebes Forum, Ich bin auf diesem Themengebiet neu und unerfahren also habt bitte ein wenig Nachsicht falls ich etwas nicht professionell...
  5. Ich brauche dringend eure Hilfe

    Ich brauche dringend eure Hilfe: Ich bin grade auf der Arbeit. Plötzlich ist ein Vogelbaby aus dem Nest gefallen. Wir haben es bis her in Ruhe gelassen. Aber die Mutter war nicht...