Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich

Diskutiere Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, liebe Sittichfreunde! Unser Pflaumenkopfsittichweibchen, dass noch solo ist, macht uns ein wenig Sorgen. Seit einem Monat verhält sie...

  1. Helge

    Helge Guest

    Hallo, liebe Sittichfreunde!

    Unser Pflaumenkopfsittichweibchen, dass noch solo ist, macht uns ein wenig Sorgen. Seit einem Monat verhält sie sich
    auffallend aggressiv - und stürzt, kaum nähert man sich dem Käfig, auf den Käfigboden und plustert sich in der Ecke auf. Es
    sieht so aus als wolle sie etwas verteidigen. Wir haben den Verdacht, sie möchte brüten. Doch weder Liebhaber noch
    Nistkasten sind in ihrem Käfig.
    Meine Frage: Wer hat hier Erfahrung?
    Sie pfeift schrill und durchdringend - fast den ganzen Tag lang. Liegt die Alternative nur im Anschaffen eines Partners - oder
    gibt sich das von allein wieder?!?
    Auf Eure Ratschläge wartend - wenn wir das bis dahin noch lebend überstehen - und freundliche Grüsse!

    Helge Gülow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen helge na ich sage mal noch deutlicher kann sie nich werden oder ?? sie weird aufjedenfall eier legen und diese den verteidigen und das ruffen gilt im moment einem paartner der ihr hellfen soll die eier zu befruchten und die kücken aufzuziehen ..

    also laß sie bitte nicht alleine wenn du keine zucht genemigung hast kannst du die eier abkochen oder austauschen aber NICHT weg nehmen den dann legt sie weiter bis das gelege vollständig ist und das wiederum könnte SIE nicht überleben ..


    liebe grüsse lanzelot
     
  4. #3 Antje, 18. Februar 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2002
    Antje

    Antje Guest

    Hallo Helge,

    Dein Sittich ist einsam und fängt an ein gestörtes Verhalten zu zeigen.

    Meine Nymphenhenne Paulie hat auch damit begonnen Eier zu legen als sie noch in Einzelhaft war. Du mußt ihr wirklich möglichst schnell einen Partner besorgen, damit sie ihren Bruttrieb auch einmal ausleben kann. Du kannst ja die Eier gegen Kunsteier austauschen aber wie Lanzelot schon sagte, auf keinem Fall wegnehmen ohne für ERsatz zu sorgen. Wahrscheinlich gibt sich die Legerei auch wenn sie einen Partner bekommt.

    Vögel dürfen niemals einzeln gehalten werden. Das ist absolute Tierquälerei, bitte denk mal drüber nach...

    Schau doch auch mal hier rein: www.paarhaltung.info
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Sind Eier da?

    Hallo Helge,

    Da es ja jetzt schon einige Zeit her ist würde mich mal interessieren ob (da die anderen ja auch schon vermutet haben daß sie Eier legen wird) Eier gefalllen sind weil ich meine es könnte auch einfach "Platzangst" sein.

    Das heißt wie groß ist der Käfig denn?

    Da Pflaumenkopfsittiche normalerweise besser in Volieren aufgehoben sind. Sie brauchen den Platz nicht nur für sich sondern auch als Fluchtdistanz.

    Es kann auch sein daß es Beschäfftigungsmangel ist, das hieße du müßtest frische Weideäste in den Käfig hängen damit sie dran knabbern können.

    hoffe konnte helfen,


    Torben



    PS: Schilder mal in welcher Umgebung er sitzt und wie groß der Käfig ist.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe für Pflaumenkopfsittich - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...