Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, bin neu hier und habe seid gestern 3 Augenring-Sperlingspapageien (2 Hennen,1Hahn). Nun meine Fragen: Muß ich von Anfangan einen...

  1. #1 Karli123, 16. Mai 2008
    Karli123

    Karli123 Guest

    Hallo, bin neu hier und habe seid gestern 3 Augenring-Sperlingspapageien (2 Hennen,1Hahn).

    Nun meine Fragen:

    Muß ich von Anfangan einen Nistkasten an den Käfig bringen?
    Wie groß sollte der Käfig für 3 Vögel mindestens sein?
    Woran erkenne ich, das es bald Nachwuchs gibt?
    Wie Unterscheidet man Hahn und Henne?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Wenn nein, musst Du die erstmal beantragen ehe Du nachzüchten darfst. Ehrlich gesagt klingen Deine Fragen, als seist Du absoluter Anfänger in der Vogelhaltung bzw. in der Haltung von Sperlingspapageien, ich weiß nicht ob es dann so sinnvoll ist sich gleich an der Zucht zu versuchen...
     
  4. #3 Karli123, 16. Mai 2008
    Karli123

    Karli123 Guest

    Hallo und Danke für Deine Antwort. Habe eigentlich nicht vor zu Züchten. Wollte 2 Hennen,aber dann wäre der Hahn alleine zurück geblieben,das wollt ich vermeiden.Ja ich bin Vogelneuling,deshalb wollt ich von Experten Rat holen,hätte ich sie nicht spontan genommen,wären sie in der Natur freigelassen worden. Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten.
    Wo müßte ich den Antrag zur Zucht stellen?
    Danke
     
  5. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Augenringsperlingspapageien benötigen keinen Nistkasten zum schlafen, sie suchen diesen eigentlich nur zur Eiablage bzw. Jungenaufzucht auf.

    Die Mindestanforderungen sind 1m x 0,5m x 0,5m je Paar, je weiteres Tier oder Paar sind 50% dazu zu rechnen.

    Generell bzieht sich dies auf die Mindestanforderungen den Vögel sollte schon mehr Platz zum fliegen geboten werden.

    Normal beginnt alles mit einer Paarbildung und dem gegenseitigen Füttern später kann es zu einer Paarung kommen muß es aber nicht zwingend.

    Kurz vor der Eiablage sieht man eine Wölbung im Bereich der Kloake.

    Der Hahn hat einen blauen Augenring und eine blaue Zeichnung an den Schwungfedern die Henne nicht.
     
  6. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    nein auf keinen Fall

    mindestens 1m breit. Und drei ist einer zu wenig.
    da brauchs du noch einen Hahn.

    die vermehren sich ja nicht einfch so.
    Wenn du keinen Nachwuchs willst kommt da auch nix.

    das kommt auf den farbschlag an.
    Wiw sehen deine denn aus? Welche Farbe?
     
  7. #6 Karli123, 17. Mai 2008
    Karli123

    Karli123 Guest

    Danke für eure Antworten,hat mir sehr geholfen.
    Also noch einen Hahn dazu holen?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo yvonne,
    da du noch "neuling" bist solltest du auf die zucht vorerst verzichten und richtig erfahrung mit den sperlis sammeln.
    sie sind mitunter nicht leicht in der haltung.

    hier fragst du nach anderen vogelarten, die du mit den sperlis zusammen halten kannst. darauf solltest du verzichten!
    sperlis können recht rabiat werden und andere vögel verletzen - das fängt bei abgebissenen zehen an ...


    du fragst wie du hahn und henne unterscheiden kannst: ganz einfach: guck mal hier - die hennen sind schlicht grün (aber das weisst du, da du ja hennen hast)

    wenn du noch fragen hast ......
     
  10. #8 wolfguwe, 20. Mai 2008
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    da ja schon alles beantwortet wurde, bleibt mir nur dich herzlich wilklkommen zu heißen

    falls noch fragen offen sind, immer her damit
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...