Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo :) ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht verschiebt es bitte. Folgendes: Wir haben 2 Wellis und mitbekommen wie jemand seinen...

  1. nun_ja

    nun_ja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :) ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht verschiebt es bitte.

    Folgendes: Wir haben 2 Wellis und mitbekommen wie jemand seinen nymphen in einzelhaltung und nur im Käfig ( minikäfig) hält.
    Wir haben uns für ihn entschieden, eine grosse voliere gekauft und die 3 verstehen sich auch recht gut.
    Es sind die Vögel von meinem Sohn, steht also nun auch in seinem Zimmer, er kümmert sich liebevoll um die Tiere.
    Der Nymphs " Eddi" greift ihn aber regelrecht an, es wird immer schlimmer, hackt ihn das er gleich blutet. Wenn ich dabei bin passiert das nie, sobald ich das Zimmer verlasse...gehts los!

    Wir wollen ja auch einen 2.Nymphensittich dazu holen, nur dies alles eben nach und nach...erst schauten wir vertragen sie sich..das hat geklappt... grosse Voliere...auch alles super. Wo er vorher war, waren kleine Kinder die ihn wahrscheinlich behandelt haben wie Spielzeug, sahen mit eigenen Augen wie sie den Käfig auf Rollen geschoben haben wie einen Puppenwagen :(
    Angeblich soll Eddi ein Jahr und 2 Monate sein, davor war er wohl bei jemand anderem, der hat ihn weggegeben weil er sich mit dem anderen nicht verstanden hat.

    Mir war klar das es ein Problem geben könnte, nur will ich halt auch nicht das mein Sohn blutig gehackt wird :(
    Und wir haben uns für ihn entschieden und möchten nun echt alles versuchen.

    Wäre schön wenn ihr uns helfen könntet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichmama, 7. Juli 2014
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Hallöle,

    so ganz spontan würde ich sagen, Eddi ist eine Handaufzucht und auf Männer fixiert. Und deinen Sohn sieht er einfach als Rivalen an, den er verjagen will.

    Das Verhalten ist schwer ab zu stellen. Ich würde es mal mit Clickern versuchen. Tipps zum Clickern findest Du im entsprechenden Forum.

    Aber wie gesagt, es braucht Zeit und Geduld.
     
  4. #3 sunwind07, 7. Juli 2014
    sunwind07

    sunwind07 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neumünster
    Hallo nun_ja...einen drolliger Nick hast du da :D

    Ich würde ev. auch darauf tippen, dass der kleine Mann brutig ist. Einerseits haben auf Menschen geprägte Vögel sehr wenig Berührungsängste und andererseits ergibt sich daraus zwangsläufig während der Brutigkeit eine erhöhte Agressivität gegen den Rivalen, um das Revier zu verteidigen.

    Was verfüttert ihr denn?
    Günstig wäre eine graslastigere Fütterung, kein Duschen oder Baden, keine zusätzliche UV-Beleuchtung (falls ihr diese habt) und ausreichend Nachtruhe (mind. 12 Std.). Dann sollten sich die Attacken bald legen.

    Apropos Ruhe. Mit Wellies kenne ich mich nicht so aus, aber Nymphies schütteln täglich eine Menge Puderdunen ab, was zu einer enormen Staubbildung führt. Es ist daher nicht gerade gut im selben Zimmer schlafen zu müssen. Dein Sohn atmet diesen Feinstaub unfreiwillig stundenlang ein.

    Schau mal hier. Dies wäre ein ausgewogen grashaltiges Futter. Es gibt hiervon verschiedene Mischungen. Während der Mauser ist es allerding zu mager.
     
Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...