Braunbrustschilffink

Diskutiere Braunbrustschilffink im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe mir auf der Weltschau (Börse) ein Paar Braunbrustschilffinken gekauft ! hat von euch einer welche und kann mir dazu (Zucht )etwas...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo ich habe mir auf der Weltschau (Börse) ein Paar Braunbrustschilffinken gekauft !
hat von euch einer welche und kann mir dazu (Zucht )etwas sagen habe sie zur Zeit in eine 2x1x2m Voliere getan wo Ringel Goldbrüstchen nisten und ein Paar Binsen und Gemalte sind !!
da die Käfighaltung nicht so gut sein soll !!kann das jemand bestätigen ??
sind sehr ruhig und verträglich würde das vieleicht weiter ausbauen (also vieleicht einen Stamm aufbauen ) ist das zu empfehlen???
MFG Karsten
PS ein Paar Ringel und ein Weißbrust Gouldweibchen habe ich mir auch dort geholt!!#
:0-
 
Hallo Karsten,

hab zwar welche, aber mit der Zucht (noch) keine Erfahrung, da ich laaaange keine Hennen bekommen habe.
BBS neigen stark zur Verfettung, deshalb würde ich sie fütterungstechnisch recht "kurz" halten (sehr wenig Fettsaaten, auch Grassamen zum Strecken des Futters). Sie fressen im Gegensatz zu vielen anderen Munia-Arten recht gerne Proteinfutter (auch außerhalb der Brutzeit), was ebenfalls zur Verfettung und v.a. auch zu Leberschäden führt. Deshalb finde ich Deine Vergesellschaftung mit den Goldbrüstchen und den Gemalten nicht gerade ideal...
Im Käfig sind sie meist etwas langweilig und träge, in der Voliere dagegen recht aufgedreht und munter. Und meine (!) sind nicht ganz so friedlich, wie die sonstigen Munia-Arten, die ich kenne...

MfG,
Steffi
 
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als Steffi.
Sie sind sehr gut zuchtbar in ein 80cm+ Kaefig/Zuchtbox, sogar ohne tierische Nahrung, mit Eifuuter geht das schon.
Verfettung eigentlich nie, sind sehr friedliche Voegel, nur mehrere Haehne zusammen ruepfen sich gegenseitig die Nacken kahl.
 
Bei mir auch als Volierenzucht zu mehreren Paaren ohne Probleme.
Voliere sollte schon eine gewisse Größe haben, nicht die Türme die meist gekauft werden, denn das sind keine Volieren.
Sonst recht friedlich, bei genügend Platz.
Gruß
Siggi
 
Nochmals hallo,

vielleicht hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt:
Ich meinte nicht, dass sie sehr streitlustig sind, sie rupfen sich auch nicht. Aber ich höre bei ihnen häufiger als bei den anderen Munia-Arten Streitlaute und hin und wieder jagen sie sich auch, wobei sich da v.a. eine Henne hervortut, die einen Junghahn anscheinend nicht mag. Der Rest ist absolut friedlich! Wenn ich sie mit den Zebras vergleiche, sind es reine Pazifisten... ;)

MfG,
Steffi
 
Ja Steffi,
haben wir wohl etwas krass verstanden.
Sie sind Pazifisten, wie alle Nonnen.
Ich habe sie auch nur in Volieren gehalten, daher gab es keine Probleme wegen Verfettung, egal was ich fütterte.
Also alles klar.
Gruß
Siggi
 
großer Wunsch...

Hallo,
ich find bbsf ainfach toll.Die bestechen durch ihr herrliches Aussehen trotz Mangel an bunten Farben.Hableider noch nie welche angeboten gesehen :(
Will dieses jahr versuchen 1 Paar zu bekommen.Ob denen Zebrafinken als Mithäftlinge wohl zu ruppig sind? :?
 
Hallo niemand,

sind herrliche Vögel - nicht nur wegen ihres Aussehens, sondern auch wegen ihres hochinteressanten Sozialverhaltens. Keine Angst, BBS können sich gegen die frechen ZF ganz gut wehren. Allerdings sollte die Voliere groß genug sein, dass sie zumindest gut ausweichen können, wenn die ZF zu nervig sein sollten.
Für meine BBS bin ich schon einige hundert Kilometer gefahren (das weiteste waren hin und zurück etwa 560 km), man bekommt sie halt nur schlecht. Ist Heidenau bei Dresden? Wenn ja, wüsste ich einen Züchter (?) in Deiner Gegend, der relativ oft BBS inseriert.

MfG,
Steffi
 
Hallo

Ich kenne jemand der im Grossraum Stuttgart Braunbrustschilffinken anbietet.

Gruss Amarant
 
Vogelsuche

Hallo,
danke für eure Hilfsangebote.Stuttgart ist zu weit obwohl... im März muss ich Esslingen zur Konformation meiner Cousine,vieleicht lässt sich da was machen.
Wo Heidenau ist werd ich mal erkunden.
Nochmals DAAANKE!!! :blume:
wäre schön,ihr könntet mir mal die Adressen per Pn oder E-mail schicken könntet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo
haltung von zwergschilffinken genau wie bei den anderen unterarten...???
 
Thema: Braunbrustschilffink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben