Brieftaube gefunden - CZ

Diskutiere Brieftaube gefunden - CZ im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, habe Heute eine Brieftaube gefunden. Der Ring war unter einem Gummiband versteckt. Die Nummer beginnt mit CZ. Ich nehme an, die arme ist...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
habe Heute eine Brieftaube gefunden. Der Ring war unter einem Gummiband versteckt. Die Nummer beginnt mit CZ. Ich nehme an, die arme ist aus der Tschechei. Kann ich die Taube irgendwo melden?
Auf dem Gummiband steht auch noch eine Nummer und wozu ist dieses Gummiband gut?

liebe Grüße
Karin
 
Villeicht ist es ja eine Tschechische Telnr.? Wenn sie aus PÜolen wäre könnt ich vllt helfen, den Tschechisch kann ich leider nicht.
 
Hallo,
habe Heute eine Brieftaube gefunden. Der Ring war unter einem Gummiband versteckt. Die Nummer beginnt mit CZ. Ich nehme an, die arme ist aus der Tschechei. Kann ich die Taube irgendwo melden?
Auf dem Gummiband steht auch noch eine Nummer und wozu ist dieses Gummiband gut?

liebe Grüße
Karin

Grüß Gott Karin
möglich das die Tschechen noch mit einer Konstatieruhr arbeiten!

Darunter must du dir einen kleinen viereckigen Kasten vorstellen,der in seinem Innenleben auf einen Papierstreifen,ähnlich einer Registrierkasse,die Ankunftzeit der betreffenden Taube konstantiert!

Oberhalb dieser Uhr gibt es eine Öffnung,in die eine kleine Metallhülse past,--in diese Metallhülse gibt man den Gummiring mit laufender Nummer(die vorher beim Einsetzen zur Ringnummer der Taube in eine Liste festgehalten wird!)

Gibt man jezt den Gummiring und Hülse in diese Uhr,kann man mittels Hebel
"die Sache in die Runde drehen",die Metallhülse "verschwindet" und macht die Öffnung für die nächste Hülse/Gummiring frei!

Diese Uhr wird im Einsatzlokal vorher verplomt,sodas keiner einen Betrug machen kann!
Hersteller dieser Uhren ist und war die Firma Benzing,es gibt Uhren mit 24 und 48 Konstatiermöglichkeiten!

So etwas macht man in Deutschland noch im vorherigen Jahrtausend(Grins)heute geschieht das Konstatieren mit Tipesring und PC ähnlicher Anlage!

Mein Vater war Brieftaubenzüchter,--bei der Angelegenheit,wie vorher beschrieben ---muste der Züchter auf seine Tauben warten,---die Taube,so sie eingesprungen war,--greifen,--den Gummiring abziehen und Uhrmäßig konstatieren!

In früheren Zeiten kamen die Tauben meistens um die Mittagszeit von der Reise--Vater wartete auf seine Tauben--Mutter mit dem Mittagsessen-
-es gab regelmäßig "Zoff" im Elternhaus-
-genau der Grund--warum ich nicht Brieftaubenzüchter geworden bin !!

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
ja, diese Uhren kenne ich. Mein Vater war auch Brieftaubenzüchter aber ich war noch sehr jung und habe davon nicht viel mitbekommen aber an so einen "Holzkasten" kann ich mich erinnern. Meine Mutter hat mir mal erzählt, sie hat auch hin und wieder die Uhr gedreht.
Dann wäre ja das Rätsel des Gummirings gelöst.
Danke und liebe Grüße
Karin
 
Habe doch noch eine Frage zu dem Gummiring. Es stehen dort 2 Nummern drauf.

7296 ist wohl diese Registriernummer und
500

Was bedeutet diese 500. Sind das die Km die geflogen werden müssen?

Danke
Karin
 
Das sind die "Registriernummer" und eine (geheime) Kontrollnummer, die dazu dient, daß System sicherer zu machen. Ansonsten könnte ja ein Züchter sich rein theoretisch einen neuen Ring mit der Registriernummer machen. Deshalb werden zu jedem Flug nur bestimmte Serien von Gummiringen verwendet. Es ist auch schon passiert, daß Züchter vor lauter Aufregung Tauben gedreht haben, die vom Flug eine Woche vorher verspätet zufällig nach Hause kamen.;) Die machen dann in aller regel aber keinen Preis mehr...:p
 
Hallo
Sende mir bitte die Nummer auf dem Ring beginnend mit CZ.Ich denke ich kann Dir helfen.
Gruß Joza
 
Thema: Brieftaube gefunden - CZ

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.991
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.380
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.824
Traubi
T
Zurück
Oben