Brüten

Diskutiere Brüten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :0- Hallo zusammen, ich habe da einige Fragen zu unserer Wellensittichfrau. Ich habe früher schon mal einen Wellensittich gehabt. Nach...

  1. Ela

    Ela Guest

    :0-

    Hallo zusammen,

    ich habe da einige Fragen zu unserer Wellensittichfrau.
    Ich habe früher schon mal einen Wellensittich gehabt.
    Nach seinem Tod habe ich mir ein Päärchen gekauft.
    Am 13. Februar hat das Weibchen ihr erstes Ei gelegt.
    Sie saß auf ihrer Schaukel und hat es einfach fallen
    gelassen. Heute abend saß sie wieder auf ihrer Schaukel
    und hat wieder ein Ei fallen lassen. Es liegen jetzt ca.
    drei Wochen zwischen den beiden Vogeleiern. Ist das
    normal? Das erste Ei war unbefruchtet, das heute Ei
    war befruchtet. Leider sind beide Eier kaputt gegangen,
    als sie aus der Höhe auf den Käfigboden gefallen sind.
    Sie wird im Frühjahr ungefähr ein Jahr alt werden.
    Was soll ich jetzt tun? Ist sich nicht zu jung dafür?
    Wie lange dauert es eigentlich bis ein Ei quasi
    produziert ist? Soll ich jetzt ein Nest kaufen?

    Ich hoffe, daß man mir meine vielen Fragen beantworten
    kann.

    Danke, Ela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzlich willkommen hier im Welliforum. :)
    Um Wellensittiche zu züchten benötigt man hier in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Das ist leider bei allen Papageienarten so. Unter den Begriff "Zucht" fällt im Sinne des Gesetzgebers selbst ungewollter Nachwuchs eines Hobbyvogelhalters.
    Daher keine Nest besorgen, zumal Wellis Höhlenbrüter sind und eine Nisthöhle (Nistkasten) benötigen.

    Normalerweise kommen sie nicht in Brutstimmung, wenn sie keine Gelegenheit (also eine Bruthöhle) haben.
    Schaue Dich mal gut um, verkriecht die Henne sich gerne mal in dunkle Ecken? Kann sie irgendwo hineinkriechen, wo es geschützt und dunkel ist? Manchmal reicht es, wenn solche Stellen im Vogelzimmer vorhanden sind, um die Pieper zum Legen/Brüten zu animieren.
    Falls Du solche Stellen entdeckst, solltest Du sie beseitigen bzw. unzugänglich machen. Das könnte bereits dazu führen, das die Henne nicht mehr legt.
    Allerdings ist das keine Garantie, es gibt ab und zu mal Ausnahmefälle, die trotzdem legen.
     
  4. Ela

    Ela Guest

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich möchte gar nicht das meine Wellis brüten und eine dunkle
    Ecke, wo sie sich verkriechen kann hat sie nicht. Ich bin
    nur besorgt um sie, ich möchte das es ihr gut geht.

    Ela
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Notfalls, wenn sie weiterhin legt, könntest Du einen passenden Nistkasten besorgen, dazu möglichst gleich noch 5 oder 6 Plastikeier für Wellensittiche.
    Wenn sie einen Kasten hat, dann kann es sein, dass sie dort legt und auch dort brüten will.
    In dem Fall wechselst Du jedes gelegte Ei gegen ein Plastikei aus. Einfach Eier wegnehmen geht nicht, denn die Henne möchte ein vollständiges Gelege (4-6 Eier) haben und legt sich sonst irgendwann buchstäblich tot!
    Wenn das Gelege voll ist, sollte sie mit dem Legen aufhören und brüten. Da aber aus den Plastikeiern nix werden kann, wird sie ihr Gelege nach ein paar Wochen aufgeben.
    Dann sollte der Kasten wieder entfernt werden.
     
  6. Ela

    Ela Guest

    Supi, werden wir dann mal ausprobieren!

    Danke!
     
Thema:

Brüten

Die Seite wird geladen...

Brüten - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker: