Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen

Diskutiere Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir brütet in der Garage ein Hausrotschwänchen, mit 5 Eier. In der Garage sind aber extreme Temperaturschwankungen: Nachts 17 Grad C...
Igeli

Igeli

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

bei mir brütet in der Garage ein Hausrotschwänchen, mit 5 Eier.
In der Garage sind aber extreme Temperaturschwankungen: Nachts 17 Grad C und tagsüber bis 52 Grad C.
Tagsüber macht das Vögelchen, was auf dem Nest zum Brüten sitzt den Schnabel kaum noch zu.

Welche Temperaturen sind denn für die Brut der Eier Ideal? Nicht dass die durch die Raumtemperatur schon
gekocht sind. Und wie lange darf das Nest nachts bei 17 Grad unbesetzt sein? Letzte Nacht war es 5 Stunden verschwunden.
 

Anhänge

  • rot_23-16_02-04.jpg
    rot_23-16_02-04.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 19
Du könntest dem Vogel helfen, indem du ihm eine flache Schale mit Wasser hinstellst (evtl. Stein reinlegen, dann kann es besser ein- und aussteigen). Der Hausrotschwanz kann dann sein Bauchgefieder befeuchten und damit sein Gelege kühlen. Letztes Jahr habe ich das mehrfach bei einer Amsel beobachtet.

17 Grad nachts sehe ich jetzt nicht als Problem... Aber bitte den Vogel nicht nachts stören.
 
Wasserstellen hat es außerhalb der Garage bereits 2 Stück, die es auch nutzt.
Den Vogel störe ich auch Nachts nicht. Die Bilder sind von den Webcams, die in der Garage bereits vorher fest Installiert wurden.
Hoffe nur das diese extrem warmen Temperaturen die Brut nicht gefährden.
 
Wenn ich das richtig sehe habt ihr da so klarsichtiges Wellblech drauf.
Du kannst oberhalb vom Nest eine dunkle Decke legen Damit die Sonne an der Stelle nicht durch scheint und wenn möglich diese in der Mittagshitze mit einem Gartenschlauch nass spritzen. Mach ich mit meiner Voliere auch so.
Gruß
Terra
 
ja, hab es oberhalb des Dachs mit einem großen Karton abgedeckt.

aber langsam mache ich mir aber echte Sorgen um die Brut und das Hausrotschwänchen.
Seit dem 14.6.2019 sind die 5 Eier im Nest. Und es Brütet und Brütet... Und es tut sich nichts.
Heute ist schon der 6.7.2019. Also Es brütet also seit guten 3 Wochen auf den Eiern.
Hab mal gelesen das es normal so zwischen 11 und 14 Tagen dauert...
 
kann man irgendwie an den Eiern erkennen, ob das was falsch läuft?
 

Anhänge

  • IMG_20190703_203339_01.jpg
    IMG_20190703_203339_01.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 8
Unbefruchtet! ..lange Brutdauer..siehe große Luftblase am stumpfen Ende des Eis.
Brutdauer beinhaltet auch die Huderzeit, daher min. 1Woche längere Bebrütung über den Schlupftermen hinaus. Auch wenn jemand behauptet hat, das die Vögel erkennen, daß das Gelege unbefruchtet ist. Was nicht stimmt!
Gruß
 
Jepp ist unbefruchtet, wahrscheinlich zu warm gewesen.
Du kannst es einfach so lassen dann wird sie bald aufhören zu brüten oder die Eier wegnehmen, dann brütet sie möglicherweise noch einen Tag ohne Eier und gibt dann auf.
Letzteres mach ich bei meinen Vögeln etwa nach 17 Tagen.
Gruß
Terra
 
Hallo nochmal,

ok, verstehe... Eventuell hätte ich noch 2 Fragen,
Wir haben, jetzt, als das Rotschwänzchen gerade unterwegs war, mal ein Ei mit der Taschenlampe durchleuchtet.
Frage 1: Wenn alle Eier nach 3 Wochen Bebrütung so aussehen, sind sie dann unbefruchtet?
Frage 2: Darf man die nach 3 Wochen entfernen?

grüße aus Hessen
vom Igeli
 

Anhänge

  • #5D3_0534.JPG
    #5D3_0534.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 9
Ja das Ei ist unbefruchtet und du kannst die Eier wegschmeißen. Aber lass das Nest noch ein paar Tage dann ist es für die Henne Stressfreier.
Gruß
Terra
 
Wenn von 2 Personen geschrieben wird, das die Eier unbefruchtet sind, so kann man das als Tatsache ansehen. Bei weißen Eiern sieht man das schon nach 5 Tagen Bebrütung ohne zu durchleuchten, sondern einfach nur ein Blick von oben ins Nest reicht aus.
Gruß
 
Nachtrag:
Das Durchleuchten hat aber insofern Klarheit darüber geschaffen, daß hier zumindest einen Tag oder Nacht nicht gebrütet wurde (Störung..Prädatoren..Menschen.etc.).
Siehe: rötlicher Ring im Ei. Zeigt mir, daß das Ei wohl befruchtet war, aber im frühen Stadium abgestorben ist. Wird dann auch das ganze Gelege betreffen.
Normalerweise gibt es bei Wildvögeln kein Gelege welches komplett unbefruchtet ist.
Das mal am Rande..
Gruß
 
Natürlich können abgestorbene Embryonen im Ei auch durch große Hitzeeinwirkung erklärt werden. Bei 52° wird keine normale Entwicklung eines Embryos möglich sein. Das Ei wird ja fast "gekocht". Bruttemperatur zwischen 36-39°. Beim Nestbau waren die Tempraturen wohl noch nicht so hoch, sonst hätte das Weibchen einen anderen Nistplatz gewählt.
Gruß
 
ok, hab die schon fast faulen Eier, als es kurz unterwegs war entfernt.
Das Nest habe ich gelassen. Falls es dort nochmal Brüten will.
Es kam dann noch ein paar mal vorbei. Und hat anscheint analysiert, ob die Eier durchs Nest oder heruntergefallen sind..

Und zu den Thema Wärme, ja in der Nestbau Phase war es dort nicht so warm.
Aber in der ersten Brut Woche war diese Extremhitze, wo sich dort über 52 Grad hitzestau gebildet hatten.

Danke noch mal für eure Hilfe und Unterstützung.
 
Thema: Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
4.397
Zwerg Kämpfer
Z
V
Antworten
7
Aufrufe
5.887
Branjo
Branjo
Zurück
Oben