Brutapparat Marke Schumacher

Diskutiere Brutapparat Marke Schumacher im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde, ich habe einen äteren Brutapparat der Marke Schumacher von einem Bekannten bekommen. Er sieht eigentlich aus wie neu war...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe einen äteren Brutapparat der Marke Schumacher von einem Bekannten bekommen.
Er sieht eigentlich aus wie neu war aber zig Jahre auf dem Dachboden.
Zur Zeit lass ich ihn einfach mal Probelaufen. Ich hab beide Schälchen mit Wasser gefüllt und den Tag immer wieder versucht den Apparat auf 37,8 C einzustellen.
Das Winkeltermometer zeigt jetzt 39C und das Termometer das ich auf die "Brutroste" gelegt habe zeigt 37C und 70% Luftfeuchte.
Ich würde am Wochenende gerne die Eier reinlegen.
Bin ablsoluter "Brutneuling".
Auf was muss ich achten?
Habe Sussex Hühner.

Gruß und Danke für Eure Hilfen und Tipps
Christian
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt irgedwo im Netz gelesen das die Luftfeuchtigkeit bei max. 60% sein soll. Ist mein Wert mit 70% noch i.O.?
 
Ich nehme mal an, das es sich um einen Motorbrüter handelt?!
Für Motorbrüter gilt: Temperatur an der Eioberkannte 37,8 C°
Überhitzungsthermometer (höchste Temperatur) 38,5 C°

Beim Winkelthermometer würde ich darauf achten, dass es nicht wärmer als 37,8 C° wird.

Luftfeuchtigkeit:

Vorbrut (die ersten 3 Tage ohne Wendung) bis 3 Tage vor Schlupf 50 bis 55 % Luftfeuchtigkeit
Am 18. Tag auf 75 % erhöhen.
 
Hallo Sirus,
danke für deine Info.
Was passiert, wenn die Temperatur über 38,5 Steigt?
Mache gerade einen Probelauf mit Kartoffeln.
gruß Christian