Brutapparat Marke Schumacher

Diskutiere Brutapparat Marke Schumacher im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde, ich habe einen äteren Brutapparat der Marke Schumacher von einem Bekannten bekommen. Er sieht eigentlich aus wie neu war...
taubendotle

taubendotle

Stammmitglied
Beiträge
285
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe einen äteren Brutapparat der Marke Schumacher von einem Bekannten bekommen.
Er sieht eigentlich aus wie neu war aber zig Jahre auf dem Dachboden.
Zur Zeit lass ich ihn einfach mal Probelaufen. Ich hab beide Schälchen mit Wasser gefüllt und den Tag immer wieder versucht den Apparat auf 37,8 C einzustellen.
Das Winkeltermometer zeigt jetzt 39C und das Termometer das ich auf die "Brutroste" gelegt habe zeigt 37C und 70% Luftfeuchte.
Ich würde am Wochenende gerne die Eier reinlegen.
Bin ablsoluter "Brutneuling".
Auf was muss ich achten?
Habe Sussex Hühner.

Gruß und Danke für Eure Hilfen und Tipps
Christian
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt irgedwo im Netz gelesen das die Luftfeuchtigkeit bei max. 60% sein soll. Ist mein Wert mit 70% noch i.O.?
 
Ich nehme mal an, das es sich um einen Motorbrüter handelt?!
Für Motorbrüter gilt: Temperatur an der Eioberkannte 37,8 C°
Überhitzungsthermometer (höchste Temperatur) 38,5 C°

Beim Winkelthermometer würde ich darauf achten, dass es nicht wärmer als 37,8 C° wird.

Luftfeuchtigkeit:

Vorbrut (die ersten 3 Tage ohne Wendung) bis 3 Tage vor Schlupf 50 bis 55 % Luftfeuchtigkeit
Am 18. Tag auf 75 % erhöhen.
 
Hallo Sirus,
danke für deine Info.
Was passiert, wenn die Temperatur über 38,5 Steigt?
Mache gerade einen Probelauf mit Kartoffeln.
gruß Christian
 
Wenn Temperatur nur kurzfristig ansteigt und fällt, passiert nix. Auf der Lohmann-Seite habe ich mal gelesen, dass in der 1. Brut-Woche Temperaturen bis 39° nicht schädlich sind und sollen sogar Übertragung von manche Infektionskrakheiten verhindern, später kann es krumme Zehen und Spreizbeinchen verursachen. LF soll bei großen BE über 65g um die 45% sein, kleinere Eier um die 50%, Zwergen Eier um die 55% bis zu 18. Bruttag. Wegen Schlupf erhöhe ich LF auf 60%, wenn erste Küken schlupft erhöht sich LF von selbst über 70%.
 
Hallo Sirus,
danke für deine Info.
Was passiert, wenn die Temperatur über 38,5 Steigt?
Mache gerade einen Probelauf mit Kartoffeln.
gruß Christian
Die Embryonen wachsen in den ersten 7 Tagen zu schnell, dadurch entwickeln sie sich nicht richtig. Bleibt die Temperatur dauerhaft hoch, stirbt der Embryo ab.
 
Hallo,
ich habe jetzt den Apparat mit einer Lage Kartoffeln gefüllt und seit gestern hab ich die Temperatur auf "Eierhöhe" bei 37,7C. Das sollte soweit passen.
Der Winkeltermometer zeigt zwar etwas mehr Temperatur. Aber ich vertrau jetzt auf den Digitalen Termometer den ich in den Brutapparat gelegt habe.
Die Luftfeucht liegt bei 55.
Wie bekomm ich die runter?
Gruß Christian
 
Die Luftfeucht liegt bei 55.
Wie bekomm ich die runter?
Gruß Christian

Das liegt wohl an den Kartoffeln, wenn später Eier drin liegen lässt sich die LF besser regeln, denn es findet immer ein Luftaustausch zwischen Ei und Umgebung statt.
Achte auch auf den Auftellraum, der sollte zwischen 18 und 20 C° (Tag und Nacht) haben.
 
Hallo Susanne,
mein Aufstellraum (Keller) hat 15°C.
Da lagere ich auch die bis jetzt gesammelten Eier.
Gruß Christian
 
Hallo Susanne,
mein Aufstellraum (Keller) hat 15°C.
Da lagere ich auch die bis jetzt gesammelten Eier.
Gruß Christian
Hast Du im Internet eine Betriebsanleitung zum Brüter gefunden? So etwas erleichtert die Einstellungen ungemein. Die Typenbezeichnung sollte noch irgenwo am Gerät hängen. Wenn Du weißt, aus welchem Jahr der Brüter stammt versuchs mal darüber.
Normalerweise sind Motorbrüter nicht so empfindlich was die Umgebungstemperatur angeht, aber wenn die Geräte schon älter sind, gibt es da meist Probleme.
 
Wir haben auch einen älteren Schumacher-Brüter. Gib doch mal die Daten, vielleicht ist es ja zufällig der gleiche. Dann könnte ich Dir evtl. die Bedienungsanleitung scannen.
 
Hallo Gold und Silber,
mein Schumacher Brutapparat hat die Bezeichnung Vomo-0 Nr. 4200. Habe noch das orginal Verkaufsprospekt, aber keine richtige Anleitung.
Gruß Christian
 
Hallo,
bin zur Zeit mehrmals am Tag im Hühnerstall um die Eier reinzuholen.
Kann aus diesen Eiern bei -15°C Ausßentemperatur was rauskommen?
Gruß
 
Hallo,
bin zur Zeit mehrmals am Tag im Hühnerstall um die Eier reinzuholen.
Kann aus diesen Eiern bei -15°C Ausßentemperatur was rauskommen?
Gruß
Also es kommt darauf an wie kalt es im Stall ist. Wenn die Eier legefrisch gesamelt werden, also noch warm sind, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
Allerdings solltest Du warten bis es wärmer wird, denn Küken um diese Jahreszeit in dieser Kälte aufzuziehen ist schwer und nur mit einem hohen Zeit und Kostenaufwand zu schaffen.
 
Also der Brutapparat ist nun seit heute Morgen gefüllt.
Auf der Eieroberseite hab ich 37,9°C. Unter den Eiern sind es 36,5°C und der Winkeltermometer zeigt 39°C an.
Sollte die Temperatur gedrosselt/reduziert werden?
 
Wichtig ist die Eioberkannte, die kleine Abweichung sollte noch zu verschmerzen sein!
 
Hallo,

reicht es, wenn die Eier 2x pro Tag gedreht werden?
Sollte man evtl. auf 3x erhöhen?
 
Hallo,
die Kücken sind jetzt geschlüpft.
Leider nicht so viele wie ich mir erhofft habe.
Einige waren nur halb geschlüpft und haben es nicht ganz geschafft.
Vielleicht hätte ich doch noch öfters wenden sollen, oder es hat was mit der extremen Kälte zu tun?
 
Ich hab bis jetzt immer 3x am Tag gewendet. Einmal hat es ein Küken nicht geschafft, das war aber sehr klein und schwach gewesen. Ansonsten sind immer alle gut raus gekommen.
Wenn die Luffeuchtigkeit zu niedrig ist bekommen sie auch Probleme mit dem Schlüpfen. So ca. 70% LF sind gut. Manchmal wird 80% LF empfohlen allerdings können da (angeblich) die Küken im Ei ertrinken.
 
Hallo
Luftfeuchtigkeit ist das A und O :)
Wie Julia schon gesagt sollten es mindestens 70% sein, besser 80% sein.
Das die Küken im Ei ertrinken können das glaube ich kaum. Denn ich hab nach etwas herumprobieren mit (Schopf)Wachteln immer eine Luftfeuchtigkeit von mind 80% sogar bis 90%.
Das ist dann zwar alles total feucht sodass sich das teilweise an der Brutmaschine niederschlägt, aber die Küken Schlüpfen dann erheblich besser (ich weiß nicht genau wie es bei andere Vögeln ist)
Ansonsten wende ich 3x am Tag.
Hast du mal in die anderen nicht geschlüpften Eier reingesehen?
Wenn viele tote Küken in den Eiern sind dann ist das ne Zeichen das sie nicht raus gekomme sind (Luftfeuchtigkeit) wenn die Eier überwigend leer sind (und eventuell stinken:D) waren sie unbefruchte oder zu kalt.
Bei Küken die wärend des heranwachsen gestorben sind kann ein Virus oder Bakterium Auslöser gewesen sein.
Du solltest dir genau ansehen warum du nur wenig Küken hast, um beim nächsten mal möglichst optimale Bedingungen zu schaffen :)
 
Thema: Brutapparat Marke Schumacher

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.229
steinfelderin
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.353
Wuschelhuhn
W
goldkehlchen
Antworten
10
Aufrufe
3.813
goldkehlchen
goldkehlchen
Zurück
Oben