Brutdauer bei Wellis????

Diskutiere Brutdauer bei Wellis???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe da mal eine Frage. ich habe hier 5 wellensittiche bis zur Vermittlung in Pflege, nun hat das ein Weibchen 3 Eier gelegt und...
K

krywalda

Guest
hallo,
ich habe da mal eine Frage. ich habe hier 5 wellensittiche bis zur Vermittlung in Pflege, nun hat das ein Weibchen 3 Eier gelegt und bebrütet sie auch. Allerdings hat sie in dem Kasten kein Nistmaterial und wie lange dauert eine Brut bei den Wellis und wie lange dauert es bis die Kleinen dasnn flügge sind. Bei den Grauen weiß ich das ja , aber es ist doch sicher bei den Wellensittichen anders???
 
Wellensiitiche brauchen kein Nistmaterial. Sie legen ihre eier in eine Nistmulde.
Eir werdem im Abstand von 2 Tagen gelegt. Dann dauert es 18 Tage, bis das erste Küken schlüpft. Die anderen folgen dann wieder im 2 Tages abstand. dann Brauchen die Küken 30 Tage, bis sie flügge werden und das Nest verlassen. Danach werden sie ca. 2 Wochen von dem Vater angelernt, was man fressen kann, wie man die ersten Flugversuche macht. Danach gehen sie ihre eigene Wege.
 
hjb(52) schrieb:
möglichst mit Zuchtgenehmigung.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
jop die habe ich, aber das ist das kleinste Problem, denn die Bande soll ja vermittelt werden und wenns geht zusammen, das ist schon super schwer mit 5 aber ewenn es dann gleich 8 sind :nene: :nene:
Vielen Dank für die Aufklärung! :blume:
 
Darf ich fragen, wieso du dann einen Kasten zur verfügung gestellt hast?
 
na der war schon in der Voliere mit drin und man hat mir gesagt, das das kein Problem wäre, da bei mehreren Paaren auch mehrere Brutkästen sein müssten und es ist irgendwie jeder mal da rein und raus und so habe ich mir weiter keine Gedanken darum gemacht. doch plötzlich war nur noch immer eine drin und die anderen hopsen drum rum. Sollte nun was aus den Eiern kommen, kann man sie ja einzeln zu einem Partner vermitteln oder als Geschwistertiere. Für einzelne hatten wir immer eine Anfrage aber für 5, da hört es irgentwie auf, komisch :D
 
Da sollte man auch wissen, dass ein Nistkasten/Häuschen etc kein Spielplatz ist, sondern Brutstimmung auslösen kann... :idee:
 
bei der Zg hat mich niemand nach Wellensittichen gefragt und das ich das wissen sollte. wenn ihr wißt wie die Brutdauer von sämtlichen Papageien und Sittichen ist, Herzlichen Glückwunsch , ich nicht, deshalb habe ich trotz ZG gewagt euch hier zu fragen und mehr wollte ich nicht
 
Ich glaube, einige sind sich das gar nicht bewußt.
Ich schon, deswegen hatte ich nichts dazu gesagt.....
 
Man kann ja auch nicht alles wissen. Ob nun mit ZG oder ohne spielt dabei meines Erachtens keine rolle. Jedoch sollte man gerade als Inhaber einer ZG über ein gutes Fachwissen verfügen.

Und das ein Nistkasten Brutstimmung auslösen kann gehört mMn schon zum Grundwissen eines jeden Züchters. Oder zumindest sollte man das Wissen, wenn man diese Tiere züchtet. :+klugsche
 
Thema: Brutdauer bei Wellis????

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
617
Semesh
S
Tobby
Antworten
4
Aufrufe
1.238
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
2
Aufrufe
1.015
solcan
solcan
M
Antworten
2
Aufrufe
4.520
Micbal
M
Zurück
Oben