Brutei öffnen?

Diskutiere Brutei öffnen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine warzenente hat am 2. juli ihr erstes küken ausgebrütet. sie blieb dann aber auf den anderen zwei eiern sitzen. am 3. juli fand...
B

burli

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

meine warzenente hat am 2. juli ihr erstes küken ausgebrütet.
sie blieb dann aber auf den anderen zwei eiern sitzen.
am 3. juli fand ich dann ein küken, dass im ei steckengeblieben ist und totgetrampelt wurde.
ein ei ist noch übrig, aber es tut sich nichts. die ente bleibt mit dem einen kleinen küken auf dem nest. fressen tut es aber.
soll ich das letzte verbleibende entenei öffnen? meiner meinung nach sind die küken eh überfällig
 
Wenn das Küken überfällig ist, würde ich das Ei vorsichtig an der Luftblase öffnen. Bewegt sich die Membrane, also lebt das Küken noch, kann man mit ein bisschen Wachs das Loch wieder verschließen und es weiter bebrüten lassen. Oder in den Brüter geben, die Luftfeuchtigkeit auf 65 % erhöhen und zuende brüten.
 
hallo,

ich habe das brutei geöffnet - der embryo war schon lange abgestorben.
jetzt hat die ente leider nur das eine küken.
aber am sonntag ist wieder tiermarkt in eckenhagen. ich hoffe, dass ich von dort noch 2 junge flugentenküken beschaffen kann.
 
Das ist wirklich schade! Ich drück dir die Daumen, das das kleine kein Einzelkind bleibt.
 
jau danke.
ich habe der warzenente eben noch ein gekochtes hühnerei untergejubelt, welches ich dann entfernen werde, sobald ich ihr die zusätzlichen küken geholt habe.
ein bisschen veräppeln kann man die alte ja.
 
Die Warzenente wird das fremde Küken höchstwahrscheinlich nicht annehmen. Sie erkennen sehr wohl, was eigene und fremde Küken sind und gehen nicht zimperlich mit fremden Nachwuchs um.

LG
Conny
 
hallo,

ich habe leider auch kein weiteres warzenküken bekommen.
da wird das kleine wohl als einzelkind aufwachsen müssen.
aber ich lasse mutter und kind jeden tag zu den anderen warzis ins gehege, damit das küken auch mal seine artgenossen sehen kann. viel mehr bleibt mir da auch nicht übrig.
 
hallo,

jetzt habe ich wieder ein ähnliches problem:

eine der anderen warzenenten sitzt seit 36 tagen auf ihren eiern.
eins habe ich vorsichtig geöffnet; der embryo war leider abgestorben.

ein weiteres ei habe ich geöffnet; hier war der embryo noch am leben. ich sah wie sich die membrane bewegte. daraufhin habe ich das loch mit kerzenwachs verschlossen und wieder untergelegt. auf den schlupf dieses einen kükens werde ich aber sicher noch lange warten müssen, denn der embryo war noch nicht wirklich weit entwickelt...vermutlich ist das ei später von einer anderen ente ins nest gelegt worden.

jetzt sind insgesammt noch 3 eier im nest: eines mit kerzenwachs, zwei bei denen ich nicht weiß was drin ist...was soll ich nun tun? wenn das kerzenwachs-ei noch 2 wochen braucht, hätte das küken überhaupt eine chance? das loch war ungefähr 5mm im durchmesser.
soll ich die anderen beiden eier auch mal öffnen?
heute habe ich viel unruhe in den stall gebracht, die ente war ganz aufgeregt und ich musste sie sogar wieder in den stall treiben.
 
Hallo,
bitte laß das mit dem Löcher in die eier machen lieber sein.

Nimm eine LED-Taschenlampe, wenn Du keine Schierlampe hast, da im dunkeln die Eier durchleuchten, dann siehst Du auch beim dunklen Ei, ob sich noch Leben darin befindet. Durchleuchte so, dass Du quer zur Luftblase guckst, dann siehst auch ob diese Membrane sich bewegt.
Ansonsten siehst Du je nach Stadium, die Blutgefäße, das Entlein.

Ob das Küken im Ei mit dem Loch überleben wird, hm schwer zu sagen, wenn noch keine Keime ins Innere gekommen sind. Viel Glück dem Kleinen Entlein.

LG Co
 
Thema: Brutei öffnen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
21.833
Hermelin
H
L
Antworten
7
Aufrufe
608
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.432
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben