Bruteier auch Speiseeier??

Diskutiere Bruteier auch Speiseeier?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wachteleier Hallo Freunde, ich bin Neuling in der Wachtelhaltung und habe eine Frage. Heute Morgen habe ich zu meiner Freude ein Ei in meinem...
N

nebelhorn

Guest
Wachteleier

Hallo Freunde,
ich bin Neuling in der Wachtelhaltung und habe eine Frage. Heute Morgen habe ich zu meiner Freude ein Ei in meinem Wachtelgehege gefunden:beifall::beifall: und hoffe daß meine Tiere jetzt richtig los legen. Aber nun kommt es, ich habe drei Hennen und ein Hahn, kann ich die Eier auch als Speiseeier verwenden oder nur zur nachzucht? Und muß ich den Hahn von der Herde trennen wenn ich nur speiseeier haben will?

mfg.
Nebelhorn
 
Hallo Freunde,
ich bin Neuling in der Wachtelhaltung und habe eine Frage. Heute Morgen habe ich zu meiner Freude ein Ei in meinem Wachtelgehege gefunden:beifall::beifall: und hoffe daß meine Tiere jetzt richtig los legen. Aber nun kommt es, ich habe drei Hennen und ein Hahn, kann ich die Eier auch als Speiseeier verwenden oder nur zur nachzucht? Und muß ich den Hahn von der Herde trennen wenn ich nur speiseeier haben will?

mfg.
Nebelhorn

Hallo,

Du kannst die Eier essen - ob befruchtet oder unbefruchtet ............... und du musst auch nicht den Hahn von den Hennen trennen, um Speiseeier zu bekommen. Nur solltest Du die Eier nicht allzu lange bei den Hennen lassen - angebrütet sind die nicht ganz so lecker ...........:zwinker:

Und lachen musste ich über Deine Herde Hennen .......... ich denke, bei Hühnern sagt man eher "Schar" oder so ....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche Wachtelart hast du denn?
Klar kannst du die Eier essen, es ist ganz egal ob befruchtet oder unbefruchtet... Aber wenn du Nachzuchten haben möchtest, würde ich einfach die Eier drin lassen...
 
Aber nun kommt es, ich habe drei Hennen und ein Hahn, kann ich die Eier auch als Speiseeier verwenden oder nur zur nachzucht? Und muß ich den Hahn von der Herde trennen wenn ich nur speiseeier haben will?
Hallo,

Eier sind solange sie frisch sind Speiseeier! Ob nun ein Hahn dabei ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Man sagt sogar das die Eier besser schmecken, wenn ein Hahn bei der Gruppe ist.
 
Hy !

also meiner Meinung nach hast du zu wenig Hennen für einen Hahn
es solte ein verhältnis 7 hennen zu 1 hahn sein.

gruß
galli
 
Na ja! Ob 1 Hahn auf 4 oder 7 Hennen - da scheiden sich die Gemüter. Ich würde auch eher 1:4 halten. Was anderes ist es, wenn mehr Hennen da sind und du mehrere Hähne hast. Sprich 2:8, 3:12 oder mehr. Dann kommt es auf die Hähne an, ob sie sich verstehen. Wenn nur mehr die Federn fliegen, sollte man eventuell die Anzahl der Hähne veringern.
 
Hallo,

als allgemeine Faustregel sagt man 1 zu 5, das ist natürlich auch vom Platz und dem Sinn der Nutzung abhängig.

Sicher ist, das es auch auf die Wachtel selbst ankommt. Ein Hahn kann mit 3 Hennen durchaus zufrieden und mit 5-7 Hennen absolut überfordert sein.
Solange es friedlich abläuft spricht doch nichts dagegen 1,3 zu halten!
 
Thema: Bruteier auch Speiseeier??

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.425
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.771
Franzii
F
Zurück
Oben