bruteier--wie inkubieren?ringgröße?

Diskutiere bruteier--wie inkubieren?ringgröße? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! da ich zwergwachteln und ein pärchen virginia baumwachteln habe (ist es schwer diese zum eierlegen zu bringen?) habe ich mir einen...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

da ich zwergwachteln und ein pärchen virginia baumwachteln habe (ist es schwer diese zum eierlegen zu bringen?) habe ich mir einen flächenbrüter bestellt, damit es mal nachwuchs gibt (platz ist da :freude: )
jetzt würde ich gerne bruteier von legewachteln bestellen, wie genau mus ich dann vorgehen?erst 3 tage liegen lassen (mit der spitze nach unter??) meinte eine dame zu mir, stimmt das?dann nach anleitung in den inkubator nachdem ich 2 tage "probelauf" mit messen der temperatur etc. gemacht habe, oder?wo würdet ihr bruteier bestellen?kann man bei soclhen temperaturen verschicken?
wenn die kleinen dann schlüpfen noch 24 h im inkubator lassen und dann unter die rotlichtlampe bei 38 grad ,oder?so und jetzt???wie schnell die temperatur runterfahren?ab dem wievielten tag?wann kann ich die kleinen raussetzten (unbeheizt!)?
und welche ringgröße für:baumwachteln, chin. zwergen und legewachteln?
welche ringe sind am besten, bzw. einfachste anzulegen?
die... http://www.wachtelei-spezialist.de/shop/images/ring_blau_kl.jpg (Kennzeichnungsring einzel
Kennzeichnungsringe aus hochwertigem Kunststoff,)

oder... http://www.wachtelei-spezialist.de/shop/images/ring1_kl.jpg

oder die Celluringe bei bird-box (wie funktionieren die???)?
 
hallo!

Also, da ich selbst Virginia Baumwachteln züchte, kann ich dir sagen, dass es kein Problem wird diese zum Eierlegen zu bringen. Normalerweise fangen die von alleine an zu legen, wenn die Tage länger werden und die Temperatur steigt. Bei optimal eingerichteter Voliere brüten die Baumwachteln auch selbst.
Wenn du nach Legewachtel Bruteiern suchst dann guck mal hier:
www.sachsenwachteln.de
Wenn du die Bruteier bekommst solltest du sie ersteinmal 24h ruhen lassen und nach einem Probelauf in den Brüter geben.
Die Küken können ruhig nach dem Schlupf noch bis zum Abtrocknen 24h im Brüter gelassen werden, da sie sich noch vom eingezogenen Dottersack ernähren, allerding brauchen sie danach dann Futter.
In den ersten drei bis vier Tagen reicht es wenn unter der Wärmelampe 36-38°C sind. In den folgenden Tagen kann die Temperatur jeweils um ein Grad gesenkt werden, bis die Temperatur in der Aufzuchtkist dieselbe Temperatur wie die Umgebung hat. Die Küken können rausgesetzt werden, wenn es garantiert frostfrei bleibt also ab Mitte Mai und wenn sie voll befiedert sind.
Ich verwende für meine Wachteln entweder die Ringe vom AZ oder vom BDRG.
Ringgrößen:
Virginia-Baumwachteln (und die Colinus-Unterarten): 6(VZI) bis 6,5mm(AZ)
Chinesische Zwergwachtel: 3,5(VZI) bis 4,0mm (AZ)
Japanwachteln: 4,5 mm
 
hallo!

danke für die antwort!
also meine zwergwachteln (leben noch drinnen) haben schon eier gelegt, 2 stück.Diese lagen jetzt ca. 5-6 Tage im Käfig--ungebrütet.Kann ich diese verwenden?Die Brutmaschiene läuft seit gestern und ist richtig eingestellt. Heute haben die Zwergen noch ein Ei gelegt.Die Henne hat angefangen zu brüten (das macht sie immer am Anfang, dann beachtet sie die Eier nicht mehr). Ich habs also weggenommen, Plastikei drunter und in den Inkubator. War das jetzt richtig oder hätte ich 24h warten sollen?Welches Futter verwende ich am besten nach dem Schlupf?Noch was, in der Anleitung steht die Eier die ersten 60h im Inkubator nicht zu wenden, ist das auch richtig so?
Wie bringe ich die Kücken am besten unter?Geht ein Hasenkäfig mit Rotlichtlampe drüber oder lohnt sich die Investition in so ein "Kückenheim" aus Glas, mit Kotschublade und Wärmestrahler etc. (soll 196 Euro kosten, 50/50/100 cm) ?
 
Also bei den Eiern, musst du einfach abwarten was rauskommt. Das is schon ok wenn du die direkt reingelegt hast, ist nicht so tragisch. Meine Zwergwachtelküken bekommen nach dem Schlupf immer Kükenaufzuchtmehl mit etwas Blaumohn, Insektenfutter der Fa. Claus und Fasanenaufzuchtfutter der Fa. Quiko. Dazu haben sie im Sommer immer jungen geraspelten Mais und Möhren bekommen.
Die ersten drei Tage, wie auch die letzten Drei Tage brauchst du die Eier nicht zu wenden. Ich ziehe meine Küken in Kunstoffkisten auf, was eigentlich kein Problem ist. Die Küken heime sind oft extrem teuer und von der Funtionalität her oft genauso simpel, wie normale Aufzuchtmethoden. Wenn du deinen Küken ein bisschen Luxus gönnen willst, kannst du das Geld ruhig dafür ausgeben. Es geht aber auch ohne Weiteres anders.
 
hallo!

dann probiere ich es erst mal ohne "luxuswohnung" :zustimm:
so, die sachsenwachtel.de sind alle ausverkauft und vorbestellt :( mist!weißt du ob jemand bruteier von virginia baumwachteln anbietet?ich habe ja selber ein pärchen aber das legt ja noch nicht.ich hoffe so, dass schöne gesunde kücken schlüpfen!ach ja, welche der oben genannten ringe sind denn am leichtesten anzubringen?kann man das kückenmehl online kaufen?
 
noch was:diese Celluringe sind die offen?kann ich die auch älteren vögeln anlegen?wozu brauche ich den anziehlöffel?oder muss ich auch als jungvogel beringen?wo bekomme ich solche "clipsringe" in den größen 4mm und 2,5 mm??
 
Also Bruteier von Virginias würde ich auch anbieten, wenn meine anfangen zu legen. Alle anderen Virginia Züchter, die ich kenne, haben im Moment aber auch noch keine Bruteier abzugeben. Ich hab keine Ahnung ob man Futter auch online kaufen kann, ich kaufe das immer beim Händler von der Marke Versele-Laga. Normalerweise kann man das bei jeder Raiffeisen Genossenschaft kaufen. Es muss mindestens 20% Protein haben. DIe geschlossenen Ringe vom AZ und VZI sind im Jugendalter anzubringen und können später nur mit einer Ringzange entfernt bzw. abgekniffen werden. Auf diesen ist meistens das Jahr, eine Laufende Nummer und bei den AZ RIngen auch die Züchter Nummer des Az-Mitglieds eingeprägt. Die Cellu und Aluringe dienen nur zu Markierung und Unterscheidung, ansonsten haben sie keinen Nutzen, man muss den Wachteln die nicht draufmachen.
Die Aluringe sind am leichtesten Anzubringen und in den Größen 2,5; 3 ; 4 ; 6 und 10mm zu kaufen, die Celluringe werden mit dem Aufziehlöffel angebracht und sind offen, daher können sie auch ausgewachsenen Vögeln aufgezogen werden. Um die Celluringe zu öffnen, werden sie über den Aufziehlöffel gezogen, sodass sie sich auseinander biegen. Dann legt man vorsichtig das Bein des Vogels in den geöffneten Ring und zieht den Aufziehlöffen vorsichtig weg, während man den Ring festhält.
Die Clipsringe sind nur für Tauben und deshalb nur in 8mm Größe zu kaufen und nicht in kleineren Versionen.
 
hallo!

vielen dank!!!ich will mit den ringen meine wachteln (wenn es nachwuchs gibt) auch nur markieren!meine zf haben bereits nachwuchs und auch den möchte ich markieren nach eltern,um inzucht später und zu frühes brüten zu vermeiden!
 
Hoiz!

Was ist ein Probelauf??
Wo befinden sich die Eier während des Probelaufes?
CIAO
 
Beim Probelauf testet man 24 bis 48h lang, ob die Brutmaschine richtig funktioniert und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hält. Wenn dies der Fall ist, werden die Eier hinein gegeben. Während des Probelaufes befinden sich diese nicht in der Brutmaschine.
 
hallo!

so,, die temperatur schwankt immer noch ganz leicht zwischen 38-39 hin und her! ich bekomme die gewollten 38,3 nicht hin 8(
in der anleitung steht das wäre sogar besser, ist denn so ein unterschied schon bedenlich?
 
was hat die Brutmaschine denn für ein Thermostat (und funktioniert es richtig). Bei Äthermembranthemostaten kann es sein´, dass solche Temperaturschwankungen vorkommen. Elektrothermostate sind hierbei viel genauer. Im Flächenbrüter liegt hinzukommend eine Temperatur schichtung vo, d.h. im unteren Bereich ist es kühler. Die Temperatur auf Höhe der Eioberkante sollte zwischen 38,3 - 38,5°C liegen. Zu Hohe Temperaturen führen zu einem Absterben der Embryos oder missgebildeten Küken.
 
hallo!

das thermomether das mitgeliefert wurde ist so eins wie man es am fenbster stehen hat, keine ahnung wie die heißen, aber hat eine "größere skala" dass man genauer ablesen kann!es liegt auf der oberseite der eier!glaubst du die temperatur war schon zu hoch???
 
Ich meinte eigentlich nicht das Thermometer sondern das Thermostat, also das Ding, welches die Temperatur im Inneren des Brüters fühlt und die Heizung abstellt, wenn die Temperatur richtig ist und , dass die Heizung anschaltet, wenn die Temperatur absinkt.

Ich weiß ja nicht wie lange die Eier jetzt diesen hohen Temperaturen ausgesetzt waren, aber lass sie auf jedenfall erstmal drin und mach normal weiter. Wenn ein paar Eier absterben, eintrocknen oder Faulen sollten, merkt man das auch bei wenden, wenn sich die Eier wie stehauf-Männchen drehen und sich aufrichten.
 
hallo!

was das für ein ding ist das die temperatur regelt hab ich leider keine ahnung!ich kann dir ja mal die modell nr. sagen vielleicht bringt das ja was :zustimm:
 
hm

ich brüte meine eier bei 30 grad. ich hatte sie vorher schon bei 38 grad gebrütet. allerdings war das resultat davon dann das sie regelrecht "gekocht" wurden. :achja: waren ganz hart vonn innen wie gekochte eier
 
julian87 schrieb:
Beim Probelauf testet man 24 bis 48h lang, ob die Brutmaschine richtig funktioniert und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit hält. Wenn dies der Fall ist, werden die Eier hinein gegeben. Während des Probelaufes befinden sich diese nicht in der Brutmaschine.


Nachtrag:
Termometer muß auf Eioberkannte liegen!!!!!
Sonst war das einstellen umsonst.
 
hallo!

es liegt auf der oberkante der eier aber die temperatur bleibt nicht konstant!es schwankt immer noch um knapp 1 grad 8(
ist das schlimm?wie kann man denn die eier bei 30 grad brüten???das klappt???
 
glaub der wachtel-mama kein wort. Ich frag mich ob die überhaupt weiß was sie macht, bei 30° Bruttemperatur wird man niemals irgendeinen Erfolg haben, auch wenn die das anscheinend behauptet 0l
 
hallo!

also das habe ich mir auch gedacht, warum müsste man sonst so genau auf die temperatur achten?warum schreiben leute denn so einen mist?
mir sind in der letzten woche grundlos zwei chin. zwergwachteln gestorben, ich hoffe das geht so nicht weiter!
 
Thema: bruteier--wie inkubieren?ringgröße?

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
598
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.419
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.766
Franzii
F
Zurück
Oben