Bruttrieb bei Henne lässt nicht nach

Diskutiere Bruttrieb bei Henne lässt nicht nach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nachdem meine zweite Aufzucht aus Mitte Mai nun erfolgreich war und sich die drei Küken bester Gesundheit erfreuen habe ich...
F

fichtner83

Guest
Hallo zusammen,

nachdem meine zweite Aufzucht aus Mitte Mai nun erfolgreich war und sich die drei Küken bester Gesundheit erfreuen habe ich alle Nester entfernt und das Grünfutter reduziert. Der Hahn ist gar nicht mehr triebig.
Doch die Henne nutzt JEDE Nistgelegenheit, ob hängender Futtertopf, Schale am Boden oder winzig kleines Granulattöpfchen. Alles habe ich zig mal umgehängt oder ganz entfernt, aber nichts hilf.. irgendwann habe ich aufgegeben und nun sitzt sie seit fast 3 wochen auf dem Futtertopf, in dem sie auch zu beginn eier gelegt hatte. diese habe ich aber sofort herausgenommen und nicht durch künstliche ersetzt.
Nun sitzt sie dort, und gestern hab ich sie in die hand genommen. sie ist gut genährt, aber der bauch ist mittlerweile komplett kahl vom ewigen draufliegen. sie zeigt sonst keine eventuellen krankheitssymptome.
Dazu muss ich sagen, sie ist auch sonst sehr ehrgeizig und hartneckig beim brüten. so sehr, das sie ihr allererstes Gelege nach dem schlupf erdrückt hatte.
hat sie gar nicht gemerkt, das keine eier mehr da sind? ich kann ja unmöglich alle schalen entfernen. sonst verhungern mir ja alle. und die körner in den sand streuen will ich auch nicht. muss mal nach anderen futterspendern gucken...
 
hallo,

....einfach den Hahn von der Henne trennen


mfg thomas
 
Hallo,

dieses Jahr scheinen viele Hennen nicht vom Trieb zu kommen. Meine Henne wollte auch ständig Nest bauen und hat dann noch ein paar Eier so nachgelegt. Auch hat die räumliche Trennung vom Hahn nichts gebracht.
Seit drei Tagen ist sie jetzt aber vom Trieb runter, auch weil sie in die Mauser gekommen ist.
Versuch doch mal anstatt der Schälchen und Töpfen Futter- und Wasserspender aufzuhängen. Dort kann die Henne sich nicht hineinsetzen und brüten. Das hat bei mir super geklappt.
Ebenso das Futter reduzieren!

Liebe Grüße,

die Feder
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Hahn ist schon in der Mauser und die Henne (nach 3 Wochen brüten auf Plastikeiern letzte Woche sanft vom Nest geschubst) mag sich gar nicht wieder beruhigen. Düst mit seinen ausgefallenen Federn durch den Käfig und sucht ein Nest. Ich habe die Henne gestern in Einzelhaft gesetzt. An einen etwas dunkleren Platz nicht direkt am Fenster und bei strenger Körner-Wasser-Diät. Es bricht mir zwar das Herz aber ich hoffe, dass sie so ruhiger wird und dann auch bald in die Mauser kommt. Der Hahn kriegt ja auch wegen der Mauser reichhaltigere Nahrung und deshalb schien mir die Trennung richtig.

Das ist das erste Mal, dass ich dieses Problem habe und ich hoffe, es funktioniert...
 
Hallo,

Ich habe meine Hennen auch alle getrennt von den Hähnen und Abends mach ich es schon etwas früher dunkel,Futter habe ich ziemlich reduziert.

Gruß Susi
 
Thema: Bruttrieb bei Henne lässt nicht nach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben