Kanarienhahn sitzt immer im Nest

Diskutiere Kanarienhahn sitzt immer im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich weiß nicht wirklich,was ich davon halten soll...Wir haben eine Henne (das ist sicher, sie hat schon mal Eier gelegt) und haben uns im...
L

Lietzi

Mitglied
Beiträge
56
Hallo
Ich weiß nicht wirklich,was ich davon halten soll...Wir haben eine Henne (das ist sicher, sie hat schon mal Eier gelegt) und haben uns im Tierhandel einen Hahn dazu gekauft, damit sie nicht so alleine ist. Elvis war noch sehr jung,als wir ihn bekommen haben. In diesem Jahr habe ich im April wieder ein Nest in die Voliere gehängt,damit Honey ihrem natürlichen Bruttrieb wieder nachgehen kann. Aber stattdessen hat Elvis sofort mit dem Nestbau angefangen und von da an auch oft darin verweilt und jede Nacht dort geschlafen. Also dachten wir, daß uns die Leute in dem Tiergeschäft was falsches erzählt und uns statt eines Hahns eine Henne verkauft haben. Also haben wir noch ein zweites Nest reingehängt, damit auch Honey eines hat. Sofort hat sich Elvira (wie wir Elvis dann umgetauft haben) das neue Nest angesehen und das Nistmmaterial aus dem ersten Nest in das neue Nest umgeräumt und von da an das neue Nest bewohnt...Ende Mai haben wir nun einige male beobachten können, daß die beiden Vögel sich gepaart haben...Also haben wir doch einen Elvis und keine Elvira ??? Ich dachte immer, daß bei den Kanarienvögeln die Hennen das Nest bauen...Hat jemand von Euch auch schon mal sowas erlebt ?
 
Willkommen bei den Kanarienvögeln.
@Lietzi
Oh, diese Kanarienvögel!!!
Ja, es ist richtig, die Hennen bauen die Nester, es gibt aber auch Hennen welche sich gegenseitig befliegen, schreibe aus Erfahrung, da ich mal für eine Weile eine Mädchen-WG hatte.
Werde ich nicht unbedingt wieder anstreben, aber sie vertragen sich halt gut.
Es kann also auch bei dir der Fall sein.
Kannst du bitte mal von beiden Vögeln aussagekräftige Fotos posten ?
Es soll aber auch Hähne geben welche Nester bauen.
 
Ein Foto von dem angeblichen Hahn könnte hilfreich sein. Wie lange ist es her wo der Hahn gebaut hat ?
 
Er hat direkt Anfang April das erste Nest gebaut und chillt nun täglich darin. An manchen Tagen konnte ich beobachten,dass er sich in Sichtweite der Henne gesetzt ,eine schöne Melodie angestimmt hat und sich dann, wie es zumindest den Anschein hatte, auf Aufforderung von der Henne diese beflogen hat. Ich gehe mal davon aus,dass ihr Fotos vom Geschlechtsteil des Vogels meintet. Allerdings müsste ich ihn dann ja einfangen und diesen Stress möchte ich dem Tier nicht antun. Ändern könnte ich es ja sowieso nicht. Vielen Dank aber schon mal für eure hilfreichen Antworten. Solltet ihr doch einfache Fotos von den Vögeln meinen,werde ich gerne versuchen,diese hochzuladen
 
So,hab mal versucht, Bilder von den beiden einzustellen. Die gelbe ist Honey ,sie ist eindeutig eine Henne. Und bei Elvis sind wir uns da eben nicht so sicher...
 
Ich denke ist ein Hahn. Das gebaute Nest sieht mir eher nach einer Anhäufung von Halmen aus aber nicht nach einem richtigen Nest
Gruß
Terra
Ps. Samjo wieviel % Sicherheit ligt in meiner Geschlechtsbestimmung ???
 
Vielen Dank für Eure Antworten
So sieht das Nest von Elvis von innen aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622-120711_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20200622-120711_Gallery[1].jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20200622-120816_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20200622-120816_Gallery[1].jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20200622-120827_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20200622-120827_Gallery[1].jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Nest sondern Fasern die an eine Stelle zusammen getragen wurden.
Gruß
Terra
 
Das ist kein Nest sondern Fasern die an eine Stelle zusammen getragen wurden.
Gruß
Terra


So ähnlich sah das Nest im letzten Jahr von Caruso ( zugeflogen, angeblich Hahn) auch aus.
Dafür hat "er" übrigens fast eine Woche gebraucht.
Caruso hat sich nachweislich als Henne entpuppt, da in diesem Jahr ruckzuck Nest gebaut und Eier gelegt.

Also, ich schließe mich Samjo an und tippe auf Henne. :D
Und außerdem: So sitzt nur eine Henne im Nest.:grin2:
 
Also Robin hat auch mal eine Nacht in einem Nest verbracht und Mari (das Weibchen) hat am Rand geschlafen bzw in der Früh sind sie zusammen im Nest gesessen! :D so in der 69
 
Thema: Kanarienhahn sitzt immer im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.430
Amadine51
Amadine51
E
Antworten
2
Aufrufe
2.963
Elena
E
banane
Antworten
17
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
872
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben