Kanarienhahn sitzt im Nest

Diskutiere Kanarienhahn sitzt im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat zum Verhalten meines hahns. Ich habe ein 2 Jährigen Hahn der dieses Jahr schon ein erfolgreiches Gelege hatte...
M

Marco90

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

Ich bräuchte mal euren Rat zum Verhalten meines hahns.
Ich habe ein 2 Jährigen Hahn der dieses Jahr schon ein erfolgreiches Gelege hatte, vor ca 1 Monat ist dann seine henne gestorben, seit ein paar tagen hat er nun eine neue Henne. Was mir jetzt an sein verhalten aufgefallen ist das er nicht mehr singt und längere Zeit im leeren Nest verbringt was hat dieses Verhalten zu bedeuten.

Danke
 
hallo Marco

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Warum hast du jetzt das Nest drin? Zeigt die neue Henne überhaupt Interesse daran?
 
Ich würde auch dafür plädieren, das Nest rauszunehmen.
Die neue Partnerein ist wohl nicht in Brutstimmung oder es ist ein junger Hahn. :+keinplan
Nimm das Nest haraus, jetzt ist eh die Brutsaison nahezu vorüber.
mfG
SJ
 
Marco schreibt allerdings:
Ich habe ein 2 Jährigen Hahn der dieses Jahr schon ein erfolgreiches Gelege hatte,
Dann ist er wohl nicht zu jung.

Was ist eigentlich aus dem Gelege geworden? Gab es auch Junge?
 
Ich meinte damit, dass es sich evt nicht um eine Henne, sondern um einen sehr jungen Hahn handeln könnte, weil der AV sich im Nest aufhält, das spricht dafür, dass Hähne ihr "Gelege" (Henne verst.) schützen und das Desinteresse des neuen Vogels könnte eben auch ein junger Hahn sein, bei dem das Geschl. noch nicht wirklich erkannt wurde.
Man müssste da vlt mal abwarten oder noch mal richtig schauen.
Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. ;)
 
Marco hat ja leider auch keine näheren Details berichtet, ob er nur das 1 Paar hat oder..... Aussenvoliere mit mehreren.... oder .....
wir können wie üblich wieder mal nur raten
 
Hallo Marco , Du kannst das Nest ruhig entfernen für dieses jahr wird sich mit der jungen henne kein Bruterfolg einstellen.
Du schreibst das der Hahn schon eine " erfolgreiche " Brut hinter sich gebracht hat. Er hat also wie ich vermute die ganze Aufzuchtphase der Jungen mit der verstorbenen Henne hinter sich gebracht. Er ist vermutlich auf seine verstorbene Partnerin geprägt und wird sich in diesem Jahr mit der neuen Henne ( die noch dazu evtl. zu jung oder nicht zuchtbereit) nicht mehr paaren.
Das der Hahn des öfteren im leeren Nest sitzt , kann überhaupt nichts mit einer mit einer Zucht zu tun haben ,er wird das Nest zu Ruhephasen benutzen. Man kann oft beobachten das Hähne auch einmal auf den Boden sitzen und ruhen.Ausserdem vermute ich das der Hahn weil er nicht mehr singt zu Beginn einer Mauser sein wird.
Der zweite Punkt wäre die Frage woran die Henne gestorben ist. Ist es eine evtl ansteckende Krankheit gewesen die jetzt auf den Hahn übergreift , er geschwächt ist und deshalb das Nest zur Ruhe benutzt. Ich möchte Dich nicht beunruhigen aber es wäre schon gut zu wissen woran die Henne gestorben ist da sie ja immer mit dem Hsahn zusammen war.
 
Weitere infos ich habe eine AV mit noch zwei weiteren Pärchen.
Die neue Henne ist laut züchter eine ein jährige.
Zur Todesursache kann ich leider nix sagen
 
Da die Brutzeit fast vorbei ist, vermute ich, dass die Henne nicht in Brutstimmung ist. Innerhalb von ein paar Tagen geht das auch nicht, sie müsste erst auf die Brut vorbereitet werden. Sie muss sich ja auch erst eingewöhnen und die Vögel müssen sich aneinander gewöhnen.
 
Thema: Kanarienhahn sitzt im Nest

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.983
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
2
Aufrufe
2.999
Elena
E
banane
Antworten
17
Aufrufe
927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
955
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben