Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche

Diskutiere Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich habe mal ne Frage die mich schon lange "verfolgt". Sind Pflaumenkopfsittiche Frosthart ? Oder welche mindest Temperatur brauchen sie...

  1. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo,

    Ich habe mal ne Frage die mich schon lange "verfolgt".

    Sind Pflaumenkopfsittiche Frosthart ? Oder welche mindest Temperatur brauchen sie im Winter ?
    Stimmt es das sie schon im Januar/Fabruar mit der Brut beginnen ? Wenn ich sie allerdings in einer Außenvoliere halte und sie in ein unbeheiztes Schutzhaus können, ist es dann nicht zu kalt für die Eier bzw. für die Jungen ?

    ------------------
    MfG Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi Guest

    Hallo Tobias,

    es gibt ein Gutachten über Mindestanforderung an die Haltung von Papageien, Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem steht:
    (für Psittacula)

    Temperatur im Schutzraum soll 5°C nicht unterschreiten. Für importierte Sittiche sind im ersten Jahr Temeraturen von mindestens 10°C erforderlich.

    Für Halsbandsittich, Mönchsittich, Chinasittich, Felsensittich und australische Sittiche muß der Schutzraum frostfrei sein.

    Thomas Arndt schreibt:

    Unterbringung:
    Außenvoliere von 3m x 1m x 2m mit anschließendem Innenraum; im Winter nicht unter 5°C; während der Eingewöhnungszeit nicht unter 20°C; sofort Schlafkasten (22cm x 22cm x 60cm) anbieten

    Damit sollte Deine 1. Frage geklärt sein.
    Nun zu Deiner 2. Frage:

    wieder von Thomas Arndt

    Zucht:
    mehrfach gelungen; Brutbeginn meist ab April; in reinen Innenvolieren auch in den Wintermonaten; Gelege 4 bis 6 Eier; Brutdauer 19 - 20 Tage, Nestlingszeit 6 bis 7 Wochen; Junge nach 14 Tagen selbständig; Weibchen gelegentlich aggressiv gegen Männchen.

    So ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

    MfG

    Thomas
     
  4. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin!

    Das Gutachten kann man übrigens auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk (www.papageien.org), ich glaube unter "Recht und Gesetz", einsehen.

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  5. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo Thomas,
    Hallo Rüdiger,

    Ich danke euch für eure Antworten !!!

    Ihr habt mir sehr weiter geholfen !!!



    ------------------
    MfG Tobias
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche

Die Seite wird geladen...

Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  3. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  4. Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche

    Neuzugänge Pflaumenkopfsittiche: Hallo Gestern sind meine ersten Pflaumenkopfsittiche eingezogen , sind von 2014. Weibchen wird momentan fleißig vom Männchen gefüttert. Bilder...
  5. Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?

    Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?: Hallo Da ich mich sehr für Pflaumenkopfsittiche interessiere ,und es hier einige Halter gibt ,habe ich mich mal hier Angemeldet.Nun zu meiner...