Brutzeit

Diskutiere Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, :0- ich hab da mal eine Frage; :s es heißt immer zu brutszeit... wann istn die??? :S Bei mir war das im herbst. ist das immer gleich...
B

Blaufuß

Guest
Hi, :0-
ich hab da mal eine Frage; :s
es heißt immer zu brutszeit...
wann istn die??? :S
Bei mir war das im herbst. ist das immer gleich oder kommt das auf den Vogel an??? Fällt sie vielleicht auch mal aus??? :D
Ich halte meine vögel immer im warmen. 8)
Kommen sie auch nur in die "brutszeit", wenn sie ein nest haben??? :?
Will schlauer in diesem gebiet werden. :~
Freue mich auf antworten :0-

Gruß
Blaufuß :D
 
:0-
Also eigentlich beginnt die Brutzeit so im März und dann halt den ganzen Sommer. Wie bei den Vögeln draussen die brüten ja auch nicht im Winter.
 
hat das was damit zu tun, dass sie das ganze jahr über warm gehaltén werden irgendwann die übersicht verlieren?

Gruß
Blaufuß
 
Sie sollen im Winter nicht zu warm gehalten werden (kuschelige 25 Grad müssen nicht sein). Wichtig ist auch, dass Du die natürlichen Lichtverhältnisse berücksichtigst und dass Du nicht soviel Grünfutter anbietest. Normalerweise haben die Vögel dann keine Brutlust, leider gibt es aber auch Ausnahmen.
 
Grünfutter bekommen sie keines, licht haben sie überhaupt nichts künstliches da, nur 2 fenster ( ich meine ich mache nicht extra Licht )
aber wieso leider aussnahmen?

Gruß
Blaufuß
 
Hallo,
das Thema Ruheperiode wurde ausführlich bei den PF dargestellt.
Das kann man natürlich bei allen Vogelarten anwenden.
Ich gehe davon aus, daß du den Beitrag gelesen hast.
Gruß
Siggi
 
Es gibt auch vereinzelte Hennen, die im Winter in Brutstimmung geraten.
Ich habe eine Bekannte, die hat alle wichtigen Faktoren eingehalten und trotzdem hat ihre Henne Eier gelegt. Da kann man nur hoffen, dass der Bruttrieb wieder vorüber ist, wenn sie alle Eier gelegt hat.
 
Also Brutzeit ist eigentlich immer so im Mätz/April. Aber es gab auch schon Sonderfälle, das eine Hänne im Dezember ausgebrüet hat. Man sollte seiner Henne eigentlich kein Nest im Winter reinhängen. Sie sollten sich im Winter von der MAuser im Herbst erholen und erst im Früjahr brüten. Normalerweise ist die Brutzeit schon bei allen gleich. Aber wie gesagt esd gab auch schon sonderfälle. Man sollte Die Temperaturen im Zimmer runtermachen und die Vögel der Tagslänge von drausen anpassen. Dann kann des auch net passieren
gruß nesthöcher
 
Ein nest habe ich nicht,
in Brutstimmmung sind sie auch nicht, aber das ist einfach interessant
Danke für die Ganzen Antworten

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
nesthocker schrieb:
Also Brutzeit ist eigentlich immer so im Mätz/April. Aber es gab auch schon Sonderfälle, das eine Hänne im Dezember ausgebrüet hat. Man sollte seiner Henne eigentlich kein Nest im Winter reinhängen. Sie sollten sich im Winter von der MAuser im Herbst erholen und erst im Früjahr brüten. Normalerweise ist die Brutzeit schon bei allen gleich. Aber wie gesagt esd gab auch schon sonderfälle. Man sollte Die Temperaturen im Zimmer runtermachen und die Vögel der Tagslänge von drausen anpassen. Dann kann des auch net passieren
gruß nesthöcher

Doch, kann es :( Es gibt auch Hennen, die trotzdem brüten. Man kann es nicht so pauschalisieren. Sicherlich sind die meisten nicht in Brutstimmung wenn das Futter reduziert wird, das Licht weniger ist, die Temperatur niedriger... Aber es gibt halt auch Ausnahmen ;)
 
Hi,

Zitat von Polo
Es gibt auch vereinzelte Hennen, die im Winter in Brutstimmung geraten.

:~ Da kann ich dir nur zustimmen. Selbst die "Optimalste Winterhaltung" - draußen im Kalten, kein extra Licht (sprich wenn der Tag graut wirds für die Vögel hell und so um 17.00 wieder dunkel) Mithin mal gerade neun Stunden Tageslicht. Trotzdem ist eine meiner Hennen aktuell dabei ein Nest zu bauen. Und unsere Hähne singen, schon bei -2 Grad im Morgengrauen schon aus vollem Halse. An feste Regeln scheinen die sich nicht zu halten.

liebe Grüße
Lamaja

Ps: bevor jetzt jemand auf falsche Gedanken kommt - NEIN, Eifutter bekommen die selbstverständlich nicht - wohl aber eine fetthaltigere Futtermischung.
 
Hallo Annika,

Das kann ich nur zu gut bestätigen! Ich habe jetzt das große Futternapf aus der Voli zusätzlich zu allen anderen Maßnahmen entfernt, nun scheint die Brutwut sich zu legen-hoffe ich. Frühes abdunkeln wirkt nicht so wirklich bei meiner Henne-alle anderen begeben sich dann auf die Schlafplätze, nur die Henne ist noch putzmunter und trällert leise vor sich hin... :nene:

Gruß, Kerstin.
 
Thema: Brutzeit
Zurück
Oben