Bücherempfehlungen für Neueinsteiger

Diskutiere Bücherempfehlungen für Neueinsteiger im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen, Welche Bücher würdet Ihr Neueinsteigern in der Prachtfinkenzucht auf jedenfall empfehlen!!! Und mit welchen Büchern habt ihr...

  1. #1 Nachtfalke1904, 15.04.2007
    Nachtfalke1904

    Nachtfalke1904 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44629 Herne
    Hallo zusammen,

    Welche Bücher würdet Ihr Neueinsteigern in der Prachtfinkenzucht auf jedenfall empfehlen!!!

    Und mit welchen Büchern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht,die eurer Praxis sehr nahe kamen.
    Die meisten Bücher die es heute noch gibt,sind ja meiner Meinung,doch schon etwas mehr veraltet und beinhalten schon garnicht oder kaum noch heutige Standards der Prachtfinkenzucht.
    Desweiteren könnte man Neueinsteigern eine wertvolle Hilfe bieten mit einer Liste vernünftiger Bücher.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten!!!
     
  2. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Alfeld/Leine
    naja neue standarts hin oder her, so manch älteres buch in meiner sammlung ziehe ich den meisten neueren ausgaben über prachtfinken vor.

    also als empfehlenswert werden ja vorallem Bielfeld's Prachtfinkenbuch und Nicolai/Steinbacher sein, aber auch Robiller (PRachtfinken von drei Kontinenten / Dünn- & Dickschnäblige Prachtfinken).

    der Prachtfinken Atlas ist vorallem für die bildliche wiedererkennung ratsam. Ansonstne finde ich Dathe, Dost, Lichenstädt und Ruß (letzten beiden sehr alt) gut.

    für bestimtme arten (JM / Zebrafink / Australische Prachtfinken / Goulds) gibt es ebenso sehr schöne werke.

    aber gab es hier nicht mal ein Thema was als wichtig gekennzeiuchnet war mit wertvoller literatur?
     
  3. #3 die Mösch, 16.04.2007
    die Mösch

    die Mösch Guest

    ja, oben unter "wichtige Themen - einmal reinschauen" aufgeführt.:+klugsche
    Aber hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=116635 ist die gesuchte Zusammenstellung.
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Und ist die Liste immer noch nicht in den FAQ gelandet?
    War doch schon mal angedacht und die Arbeit die Frank sich gemacht hat, sollte doch auch festgepinnt werden!!!
    Der Quatsch mit den Plastikeiern steht immer noch drin, aber solche Sachen, wie die ausführliche Beschreibungen von Büchern zur Vogelhaltung werden beflissentlich übersehen!
     
  5. #5 die Mösch, 16.04.2007
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Sigg,

    na ja, ob sie da wohl gefunden worden wäre, wenn noch nicht einmal in den oben festgemachten, wichtigen Themen der einzelnen Unterforen nachgeschaut wird?!
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Na Ulrike, wir verweisen doch immer auf FAQ.
    Das mit der Suchfunktion ist selbst für einen versierten User mitlerweile zu einem Ostereiersuchen geworden, bei dem Durcheinander hier.
     
  7. #7 Nachtfalke1904, 16.04.2007
    Nachtfalke1904

    Nachtfalke1904 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44629 Herne
    Hallo zusammen,natürlich habe ich die Literaturseite gefunden und sie mir auch ausgedruckt,Nochmals vielen Dank an Lago für die viele Mühe,nun ist dieses ja auch sehr umfangreich und ich hatte ja gefragt:Welche Bücher für Neueinsteiger auf jeden Fall zu empfehlen wären.
    Und ganz wichtig ,weil ja wohl nicht alle Autoren mit euren Erfahrungswerten im Umgang und der Zucht der Prachtfinken das richtige Empfehlen.Da gibt es schon im Bereich Medikation und Fütterung gegensätze zu der Literatur,eben durch Züchter die immer wieder Ihre Erfahrungen hier Preis geben.
     
  8. Lago

    Lago Guest

    Hi,

    für den Prachtfinkenanfänger gibt es bei begrenztem Budget eigentlich nur die zwei "großen" Bücher von Robiller und Bielfeld.
    Ansonsten wird jedes Buch im Laufe der Zeit gemessen an den eigenen Erfahrungen und dem Austausch derselben mit anderen Leuten. So lernt man/frau, dass Literatur nur einen Teil der Realität abbilden kann.

    Ade

    Lago
     
Thema:

Bücherempfehlungen für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Bücherempfehlungen für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Suche neues Zuhause für Sperlingspapagei (Henne)

    Suche neues Zuhause für Sperlingspapagei (Henne): Hallo zusammen, unser Blaugenicksperlingspapagei Sheldon ist heute gestorben und nun ist unsere knapp 9-jährige Henne Phoebe alleine. Schweren...
  2. Was ist das für einer?

    Was ist das für einer?: Hallo zusammen, dieses leider etwas unscharfe Foto hat mir ein Bekannter geschickt. Sicherlich kann mir einer von Euch sagen worum es sich...
  3. Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?

    Junger Spatz - Anzeichen für Suche nach Hilfe?: Hallo liebe Fories, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich seit heute stark beschäftigt. Gestern Abend hörte ich am Fenster einen...
  4. Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435)

    Dauerplatz für Taube gesucht (PLZ 87435): Hallo! Ich habe vor 3 Wochen eine Stadttaube in sehr schlechtem Zustand und mit schwer verletzten Füßen aufgesammelt... Das Täubchen wurde...
  5. Der passende Vogel für mich?

    Der passende Vogel für mich?: Hallo zusammen, Schon seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Vogel anzuschaffen, da ich alleine wohne und oft unterwegs bin möchte ich den...