Buntfalke / Uruguay

Diskutiere Buntfalke / Uruguay im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Unsere Tochter in Uruguay hat letzte Woche nach einem Unwetter am Boden einen völlig verdreckten und schlammbedeckten Buntfalken gefunden. Sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.780
Unsere Tochter in Uruguay hat letzte Woche nach einem Unwetter am Boden einen völlig verdreckten und schlammbedeckten Buntfalken gefunden.
Sein Gefieder hat stark gelitten.
Er bekommt alle zwei Stunden Fleischstückchen auf einem Stöckchen aufgespiesst gereicht und frisst auch gut.
Inzwischen hat der Vogel seine Federn ordentlich geputzt, aber sie sehen doch noch schlimm aus.
Hoffentlich können sie ihn weiterhin päppeln und dann erfolgreich auswildern.
 

Anhänge

  • Buntfalke-3a.jpg
    Buntfalke-3a.jpg
    132 KB · Aufrufe: 32
  • Buntfalke-4a.jpg
    Buntfalke-4a.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 31
  • Buntfalke-1a.jpg
    Buntfalke-1a.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 31
  • Buntfalke-a.jpg
    Buntfalke-a.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 34
Oha, der sieht ja richtig übel aus. Und anscheinend gerade erst flügge.
Braucht sie Tipps oder kommt sie mit ihm klar?
In dem Alter (und allgemein auch bei Altvögeln gut) nicht nur nacktes Fleisch, sondern auch Knochen und Gewöllstoffe geben - am besten ganze Futtertiere.
 
Moin Moin,
Wenn man nichts anderes zur Hand hat kann man auch Fleisch in kleinen Federn wie z.B. Daunenfedern wälzen. Größere HEUSCHRECKEN sind bei Buntfalken auch beliebt..... Und Gewölle bildend.....
 
Federn, gute Idee
werde ich unserer Tochter sagen
 
Moin moin,

wenn der Vogel schon letzte Woche gefunden wurde und das Gefieder noch so aussieht, sieht es eher nach einem Großgefiederschaden aus. Sowohl die Schwungfedern als auch die Steuerfedern sind in ihrem letzten Drittel ziemlich kaputt und nicht nur verschmutzt.
Möglicherweise ist der Schaden schon während der Nestlingszeit entstanden oder der Vogel hat längere Zeit versucht, sich aus einer misslichen Lage zu befreien und dabei das Gefieder ramponiert.
So wird er nicht wildbahntauglich fliegen können bevor er das Großgefieder vermausert hat was sehr lange dauern kann und somit eine längerfristige Haltung in einer Voliere erfordern würde.
Man kann mal versuchen, Schlammreste vorsichtig mit warmem Wasser herauszuwaschen und sehen wie es in einigen Tagen aussieht.

Es ist die Frage, ob es in Uruguay Auffangstationen für Falken und Greifvögel gibt. Da wäre er dann mittelfristig besser aufgehoben.

Beim Futter schließe ich mich den Vorrednern an. Große Insekten wie Heuschrecken, Grillen etc. sind eine gute Alternative zu Fleisch. Dazu könnte man noch zerteilte Eintagsküken geben, falls erhältlich. Ein Vitamin/Mineralstoff Gemisch wie Korvimin ZVT wäre für die gesunde Entwicklung auch noch wichtig.

Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die Steuerfedern sind auf jeden Fall hin, Schwingen könnten vielleicht noch was werden. Je nachdem, wie es am Ende aussieht, könnte man es auch mit Schiften regeln - wenn zu viel kaputt ist, hilft nur durchmausern lassen, also ein Jahr behalten.
Es ist die Frage, ob es in Uruguay Auffangstationen für Falken und Greifvögel gibt. Da wäre er dann mittelfristig besser aufgehoben.
Es gibt da Falkner. Kontakte finden kann man vielleicht hierüber: auc
Am besten setzt sie sich mit jemandem in Kontakt, der den Vogel übernimmt (sollte sie selbst nicht Falknerin sein oder tierpflegerischen Hintergrund haben).
 
Kurz darauf entdeckten sie noch einen zweiten Falken völlig durchnässt auf dem Boden liegend und somit flugunfähig.
Ein paar Tage gepäppelt, sie erholten sich beide sichtlich und sind gestern gemeinsam zielstrebig in den Wald geflogen. :zustimm:
Ob sie nochmal gesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da los? Das kann doch kein Zufall sein - zwei Falken so kurz aufeinander, beide in fast gleichem Zustand :traurig:
Gab es dort eine Umweltkatastrophe? Vielleicht müsste da eine Tierschutzorganisation - die es ja in jedem Land gibt, sicher auch in Uruguay - gezielt nach Opfern suchen?
 
Moin Moin,
lasst doch mal diese Panikmacherei sein.......
Das sind Jungvögel, wahrscheinlich aus einem Nest.....
 
einer der beiden flog gestern sogar wieder auf ihr Dach und dann zurück in die Bäume
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Buntfalke / Uruguay

Ähnliche Themen

KikiBaWü
Antworten
83
Aufrufe
10.091
wp1954
W
K
Antworten
12
Aufrufe
6.558
harris94
H
H
Antworten
28
Aufrufe
12.189
toxamus
toxamus
Zurück
Oben