Ca. 15 Jahre alter Barrabandsittich in Einzelhaltung - Vergesellschaftung ?

Diskutiere Ca. 15 Jahre alter Barrabandsittich in Einzelhaltung - Vergesellschaftung ? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, eine Verwandte von mir besitzt seit ca. 15 Jahren einen Barrabandsittich (Weibchen). Die ersten 2 Jahre hat er in einem Käfig...
laliluna

laliluna

mZG
Beiträge
48
Hallo zusammen,

eine Verwandte von mir besitzt seit ca. 15 Jahren einen Barrabandsittich (Weibchen). Die ersten 2 Jahre hat er in einem Käfig in der Wohnung gelebt. Dann kamen Kinder und er wurde ausquartiert in den Schuppen, wo er zwar eine große Voliere hat, aber als Kameraden nur Meerschweinchen im Stall nebenan, durch Gitter abgetrennt.
Der arme Vogel tut mir leid, so allein wie er da sitzt. Obwohl er einen sehr gesunden Eindruck macht.
Muss ich davon ausgehen, dass er nach so langer Zeit an die Situation gewöhnt ist und damit zufrieden ist? Oder wäre es doch besser, ihm Gesellschaft zuzuführen? Das müsste dann aber ein Tier in seinem Alter sein, oder?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Laliluna
 
Wir haben vor kurzem auch einen Schildi-Opa übernommen, er war zwar nicht ganz allein und hatte als Gesellschaft einen Singer-Hahn, und er hat sich sofort mit unserer Oma verstanden.

Wie gross ist denn seine Voliere? Schildsittiche brauchen eigentlich sehr viel Platz zum fliegen.
 
hallo,
ich denke auch nicht das es da probleme gibt, zumal barrabands selten aggressiv reagieren.

nur weil sie lange alleine war, sollte man ihr dir chance auf eine vergesellschaftung nicht vorenthalten.
 
Die Voliere hat Raumhöhe und ist ca. 1,20 x 3 m groß, vielleicht auch etwas größer. Platz ist also genug da.

Hat jemand eine Idee, wo ein Vogel diesen Alters zu bekommen ist? Oder vielleicht kann ich meine Verwandte auch überreden, den Pieper abzugeben...

Grüße
Laliluna
 
ältere Sittichdame

Hallo Laliluna,

aus den Nymphensittichforen kann ich immer wieder lesen, dass Einzeltiere nach endlosen Jahren der Isolation erfolgreich in eine Gruppe integriert werden können. Meistens sind es erfahrene Vogelhalter, die sich solcher Fälle annehmen. Als Beispiel kann ich von einem Fall aus unserer Nachbarstadt berichten: Dort lebte ein Nymphensittichhahn 15 Jahre in einem kleinen Käfig. Dann sollte das Tier wegen Krankheit abgegeben werden. Mit fachkundiger Hilfe kam es in eine normale Nymphensittichgruppe und verhält sich heute ganz normal. Auch fliegen kann der Hahn. Er ist jetzt richtig glücklich und sehr lebendig. Wahrscheinlich gucken sich die Tiere in der Gruppe sehr viel gegenseitig ab und sicherlich spielt auch der Instinkt eine Rolle mit. Da Barrabandsittiche 20 - 25 Jahre werden können, könnte man der Dame schon noch ein anderes natürlicheres Leben in einer artgleichen kleinen Gruppe ermöglichen, sofern sich die jetztige Besitzerin sich von dem Tier trennen kann. Evtl. könnte man auch über das Vogelforum Rubrik Kleinanzeigen einen passenden Partner finden. Eine andere Möglichkeit wäre die 15 jährige Henne in die Rubrik "Vögel aus dem Tierschutz" einzustellen (Untergruppe für alle anderen Vögel). Dort agiert auch Finni (Yvonne) viel. Sie ist schon fast eine professionelle Vogelzuhausesucherin und nimmt immer nur das passende Zuhause für den jeweiligen Einzelfall. Hier ist mal die Homepage von ihr:
http://www.vogelvermittlung.de.tl/

Ich wünsche dem einsamen Sittich baldige Gesellschaft.

Viel Glück und viele Grüße,
Sydney12
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ca. 15 Jahre alter Barrabandsittich in Einzelhaltung - Vergesellschaftung ?
Zurück
Oben