Chronisch Lungenkranker Nymphe

Diskutiere Chronisch Lungenkranker Nymphe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Tiko ist seit etwa 2 - 2,5 jahren chronisch Lungenkrank d.h. er bekommt nach kurzen Flug einheiten ganz schlecht luft. Ich...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Hallo zusammen, mein Tiko ist seit etwa 2 - 2,5 jahren chronisch Lungenkrank d.h. er bekommt nach kurzen Flug einheiten ganz schlecht luft. Ich war mit ihn natürlich schon mehrmals beim Vk-Tierarzt er bekommt dann immer antibjotika und dann ist das ganze nach zwei spritzen wieder gut. Eine therapie die mir Der Tierarzt verordnet hat soll ich ihn wenn es schlimm wird innalieren lassen und ihm vitamine ins wasser machen. im moment ist es wieder schlimmer das heißt täglich innalieren für Tiko das macht er auch echt super mit. Wenn das ganze natürlioch wieder richtig schlimm wird bringe ich ihn wieder zum arzt. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch erfahrungen mit Lungenkranken Nymphen und noch ein paar tips wie ich ihm noch zusätzlich helfen kann.
 
Hallo,

ist Tiko geröntgt worden? Wenn ja, wie stellen sich seine Luftsäcke dar? Mit was inhalierst Du? Ist mal ein Trachealabstrich gemacht und angezüchtet worden?
 
geröngt worden ist er da war nichts auffälliges zu sehene gewesen, auf einen absitrich hatte ich auch angesprochen aber sie sagte das sie keinen abstrich machen könnte da es keine nässe gäbe wo sie einen abstrich von machen kann (kann das nicht richtig erklären) er atmet einfach schwer (hechlt durch den schnabel) wenn er sich anstängt so schlimm das er sich manchmal nicht mehr einbekommt. erest nach 3-4 minuten bin aber bei ihm wenn ich das mitbekomme. Er Fliegt aber auch nur noch sehr wenig und strengt sich nciht mehr groß an. Bevor die Frage kommt wie alt er ist das weiß ich nicht ich habe ihn aus einem Tierheim habe ihn nun seit etwa 5 jahren. Seiner Patnerin geht es sehr gut scheint also nichts anstecknendes zu sein.

Innalieren lasse ich ihn in der regel einmal die woche das ich ihn mit ins badezimmernehme (im transport käfig) 'Wärend ich dusche damit er einfach die feuchte luft einatmet. wenn das So schlimm ist wie jetzt lasse ich ihn alle zwei bis drei tage mit einer leichten kochsalzlösung inalierenindem ich ihn in seinen Transport käfig sätze eine wasserschussel davor stelle und mit einem handtuch abdecke dies aber aller höchstens 2 minuten und ich bin halt neben ihm und hebe das handtuch immer wieder an damit ich ihn nicht gare.
 
Hi,

also das mit dem Abstrich ist Nonsens. Man kann jederzeit eine Abstrich aus der Schnabelhöhle und dem oberen Atemtrakt nehmen. Ich frage, weil es einfach mal wichtig wäre einen Erreger zu bestimmen, ob das richtige AB gegeben wird, also mit Resistenztest. Ob evtl. noch ein Pilzbefall vorliegt. Möglich ist da auch, dass die Luftsäcke relativ frei sind, aber die Lunge Pilz hat.
Würdest Du mir per PN schreiben zu welcher TÄ Du gehst?
Wegen dem Inhalieren, so wie Du das machst kommt nicht soviel dahin wo es hin soll und das Inhalieren sollte auch täglich erfolgen. Hier gibts einen Inhalator, den mir mein vk TA empfohlen hat und der nicht so teuer wie ein Pariboy ist, schau mal, der Scala 145 ist lieferbar.
Und überleg Dir mal, ob Du nicht eine Zweitmeinung einholen willst. Irgendwie kommst Du so nicht weiter, da Dein Tiko ja immer wieder Luftnot hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich war mit Tiko gerade bei einem anderen Tierarzt hier ist er wieder geröngt wurden er hat wohl ein vergrößertes herz und nieren. Er bekoimmt nun medikamente die ihn entwässern und ein pflanzliches präperat für leber und nieren. Er soll viel UVlicht bekommen da ibt es doch bestimmt extra lampen für oder nicht?? wenn ja wo bekommeich die denn her.
 
Thema: Chronisch Lungenkranker Nymphe
Zurück
Oben