Chronische Wunden auf den Fußballen geheilt

Diskutiere Chronische Wunden auf den Fußballen geheilt im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, unsere Gouldamadine Mango hatte nun wirklich lange aufgrund einer geschädigten Leber Wunden auf beiden Fußballen, wobei der Linke Fuß immer...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Hi,

unsere Gouldamadine Mango hatte nun wirklich lange aufgrund einer geschädigten Leber Wunden auf beiden Fußballen, wobei der Linke Fuß immer schon etwas schlechter beinander war. Einstweilen hatten wir den rechten Fuß abheilen können (hier in Finnland vom Tierarzt verschrieben Hexagel zur Desinfektion und Abilar Vet als Schutzsalbe). Diese eben geschriebene, tägliche Behandlung hat aber die Federn beeinträchtigt da ich nicht immer verhindern konnte dass die Füße im Zuge der Behandlung diese berühren. Ich hab dann auf Ratschlag kolliodales Silber (genau dieses) bestellt und angefangen, statt Hexagel und Salbe einfach nur das mit Pipette draufzutröpflen und zumindest ein paar Sekunden auf dem Fuß zu halten. und dabei ihr auch 1-2 Tropfen verabreicht. Dieses Wasser hat null schlechten Einfluss auf das Gefieder. Ich muss sagen: nach erst ein paar Wochen sind beide Wunden das erste Mal ganz geheilt. Das ist so eine tolle Sache und darum möchte ich dies hier empfehlen, falls wer so ein Problem hat. (Natürlich bekommt Mango auch eine Behandlung für die Leber, aber wie gesagt, schon länger, und jetzt endlich mal geheilt)
 
Während bei der alten Behandlung die Krusten immer wieder abgefallen und neu gekommen sind, ohne das die wunde geschlossen wurde, hat sich mit dem silber zuerst nach einer woche etwa eine gelbe kruste gebildet, die ich wohl fälschlicher weise weggeputzt hab weil ich davon ausgegangen bin das man wenn es eitrig aussieht das entfernen muss - anscheinend wenn es trocken ist, ist es ok, es fällt dann selbst ab wenn es soll. nun auf jeden fall ist das dann eben weggegangen bzw hat sich nicht nochmal nachgebildet, aber eine kleinere nicht gelbe kruste. als die weg war, relativ bald war es dann zu. nun werd ich schauen, wie lange das so bleibt (weiter behandeln).
 
Thema: Chronische Wunden auf den Fußballen geheilt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben