darf man die eier jetzt anfassen?

Diskutiere darf man die eier jetzt anfassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ich wußte auch mal aber ist doch schon ein bisschen her das ich zebris hatte! darf mannun die gelegten eier anfassen? :? :? :?
M

Micky&Co

Guest
ich wußte auch mal aber ist doch schon ein bisschen her das ich zebris hatte! darf mannun die gelegten eier anfassen?

:? :? :?
 
Hallo Annika

also ich wenn bei meinen Nestkontrolle mache
und die Eier auf Fruchtbarkeit überprüfe nehme
ich sie mit einer speziellen Eierzange und ver-
meide es sie mit der Hand anzufassen.
 
mmm... da bin ich wohl etwas grober, ich nehme bei der Nestkontrolle die Nester und schüttel mir die Eier auf die Hand, dann lege ich die gleiche Anzahl an Plastikeier (vorgewärmt) in das Nest zurück. Das Nest kommt dann wieder an die gleiche Stelle.
Am Anfang habe ich die Eier auch mit einem Teelöffel raugenommen (angefasst habe ich die aber immer) dabei habe ich aber schon einmal eines übersehen. Mir ist jetzt sicherer die Eier auszuschütteltn, vorsichtshalber fühle ich sogar im Nest mit dem Finger... die schaffen es nämlich ein Ei so einzubauen, das es beim Schütteln nicht rauskommt :) Raffinierte kleine Baukünstler.
Bisher hat sich noch keiner meiner Finken daran gestört. Sie hüpfen nachher wieder ins Nest und alles ist ok.
Da wo die Nester jetzt hängen habe ich gar keine Chance mit einem Löffel oder einer Eierzange ranzukommen.
 
Ich hab die Eier von Anfang an angefasst. Bis jetzt hat das noch keinen Piepmatz von mir gestört. Das war denen egal. Sie sind trotzdem immer wieder ins Nest, sobald ich weg war.
 
Hallo

ich würde sagen das macht nix wenn du sie anfassen tust, die Vögel sind eh an den Menschen gewöhnt!
Was anderes wäre es wenn es Vögel aus der freien Natur sind!!
 
Thema: darf man die eier jetzt anfassen?
Zurück
Oben