Darf ich picksteine zu pulver machen?

Diskutiere Darf ich picksteine zu pulver machen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey eine frage weil meine vögel nicht an picksteine rangehen egal wo ich sie aufhänge: darf ich die zu pulver machen und ein bisschen ins essen...
V

Vogelfan3231

Neuling
Beiträge
18
Hey eine frage weil meine vögel nicht an picksteine rangehen egal wo ich sie aufhänge: darf ich die zu pulver machen und ein bisschen ins essen reinschütten? Oder wird es da Probleme geben
 
Vielen Dank ^^
 
Einfacher ist es, ein Kalzium/D3 Supplementpulver zu kaufen.
Zusätzlich solltest du aber auch Vogelgrit anbieten. Das ist auch für den mechanischen Teil der Verdauung wichtig.
 
Vogelgrit habe ich denen schon mal angeboten, aber da wollten sie nicht ran. Deswegen gebe ich denen eine kleine Menge Vogelkohle über das Futter, das mögen sie
 
Hallo Vogelfan3231,

Vogelkohle hat mit Grit absolut nichts gemein - beide haben völlig verschiedene Zwecke.
Kohle dient der Absorption von Giftstoffen - viele Vögel merken, wann ihnen Kohle gut tut (Durchfall, viel Futter mit Bitterstoffen/Alkaloiden etc.). Grit hingegen ist für die Zerkleinerung von Futterbestandteilen notwendig: er ersetzt im Endeffekt die nicht vorhandenen Zähne eines Vogels. Außerdem dient er oft auch als Calciumquelle. Wenn Deine Vögel ihn nicht mögen, dann hast vermutlich einen für sie ungeeigneten (evtl. zu große Bestandteile?).

MfG,
Steffi
 
Thema: Darf ich picksteine zu pulver machen?
Zurück
Oben