Darf man

Diskutiere Darf man im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, ich habe eine frage : darf man Vögel ( Papageien ) in einer Autowerkstatt halten ? ich frage wegen dem ständigen Öl Geruch usw.
K

kleines

Guest
Hallo @ all,
ich habe eine frage :
darf man Vögel ( Papageien ) in einer Autowerkstatt halten ?
ich frage wegen dem ständigen Öl Geruch usw.
 
Meinst du direkt in der Werkstatt?

Ich finde, dass es dort viel zu laut für so ein Tier ist.

:0- Manu
 
Also ich finde auch dass es für einen papageien zu laut ist!Und ich glaube nicht dass er/sie es so toll finden würde,wenn er/sie den ganzen tag in einer stickigen umgebung ist!
 
Abgesehen von der Lautstärke gibt es dort Autoabgase, Öl- und Lackausdünstungen. In einer Werkstatt hat m.E. kein Tier etwas verloren, das nicht selbständig den Weg nach draußen wählen kann.

Wieso? Kennst Du einen solchen Fall?
 
Hallo,
genau das denke ich auch !
habe aber genau das gesehen in einer Weckstatt eine Ecke abgeteilt mit mehren Papageien.
Es roch so stark nach öl und der gleichen das ich es dort nicht lange aus gehalten habe :k

Aber wie sieht das denn rechtlich aus ?
Kann man da etwas unternehmen ?
 
Ich halte es immer für das Beste, die verantwortlichen Leute anzusprechen und versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten. Fruchtet das nicht, so kann natürlich der Amtstierarzt eingeschaltet werden, die Sache mal zu prüfen. Inwiefern da rechtlich Chancen bestehen, weiß ich nicht. Aber vielleicht treffen mehrere Aspekte zusammen? Z.B. Mindestanforderung an den Halter, wie Volieren-/Käfiggröße? Wie sieht´s denn da aus?
 
Also erstmal sind die Dämpfe/Gase dort schon für Menschen nicht wirklich gesund - und für Tiere erst recht nicht.

Unser damaliger Rüde war ein "Unfall" der "Werkstatthündin" mit einem "Kundenrüden" und wurde mit seinen 11 Geschwistern in der unbeheizten Lackierkammer einer Werkstatt "groß" (und das mitten im Winter!) - so sah er auch aus. Als Unterlage haben diese Idioten Ölbindemittel benutzt! Wie der kleine Kerl aussah kann man sich vielleicht vorstellen - ich dachte wirklich er wäre rostbraun, dabei war er schwarz.
Gesundheitliche Probleme hatte er dadurch zum Glück nicht, aber sowas kann nicht gesund sein.
 
Hallo,
ich denke die Größe war schon ok .
Ob für so viel Papageien kann ich nicht sagen da kenn ich die Vorschriften nicht.
Schätze es waren 4 x 6 Meter abgeteilt mit 4 Fenstern die so eine art Milchglas hatten, können aber nicht geöffnet werden da nicht vergittert. ( ich fand es zu dunkel darin ) nach draußen können sie auch nicht sind also immer in dieser Werkstadt. Schon wegen der Nachbarn ginge das nicht wurde mir gesagt.


Es waren mehrere Nistkästen vorhanden aber wenig Anflug Gelegenheit eine Stange ca. 10cm von der decke so das sie die Papageien ducken mussten um dort sitzen zu können.
Es waren 16 Papageien ( 3 verschiedene arten und unterarten )
Der Mann selber war erst recht freundlich doch sobald man nicht so wollte wie er wurde er doch recht unfreundlich .
 
Hallo Anja,

gibt es bei Euch keinen Tierschutzverein, vielleicht können die sich das mal anschauen und mit dem MAnn reden. Für 16 Papageien ist die Voli ja schon zu klein. Vielleicht züchtet der in der Werkstatt auch noch. Ich weis von einer Vogelhaltung bei München irgendwo, dass der Tierschutz da am ermitteln ist und bei genügend Beweisen den Halter auch anzeigen wird. Die Tiere werden in einem abbruchreifen verdunkeltem Gebäude gehalten.
Von einer artgerechten Tierhaltung kann in einer dunklen und kalten Werkstatt wirklich nicht die Rede sein.
Ich denke, wenn der Mann schon leicht unfreundlich ist, lässt er auch nicht mit sich reden.
 
Hallo,

schicke am besten das Ordnungsamt dahin. Ich habe mit dem Ordnungsamt und auch mit dem örtlichen Tierschutzverein gute Erfahrung gemacht. Dein Ordnungsamt findest du ganz einfach in deinem Telefonbuch. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wenn sich etwas ändern sollte.

Doch bevor man das Ordnungsamt oder Sonstiges dahin schickt sollte man wirklich erst mit den Leuten / Besitzern gesprochen haben. Hilft das nix, dann solche Schritte gehen.

Liebe Grüße Amizzu
 
Thema: Darf man
Zurück
Oben