Das Ding mit dem Stauben...

Diskutiere Das Ding mit dem Stauben... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mein Partner und ich überlegen schon eine Weile nun uns 2 "kleine" Vögel anzuschaffen. Platz wäre im Wohnzimmer definitiv da für...
Liia27

Liia27

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein Partner und ich überlegen schon eine Weile nun uns 2 "kleine" Vögel anzuschaffen. Platz wäre im Wohnzimmer definitiv da für eine große Voliere und täglicher Freiflug wäre gewährleistet. Wir finden Nymphensittiche wahnsinnig toll von ihrem Wesen, ihrer Art und ihrem Stimmchen her. Allerdings habe ich nun schon diverse Dinge zum Thema "Staub" gelesen. Die einen sagen, es ist nicht soooo schlimm bei 2 Vögeln, von anderen liest man, das man täglich alles nass wischen muss.

Im Wohnzimmer natürlich eher unschön wegen der Couch :(

Daher wollte ich Mal nachhören, wie ihr das so handhabt und wie es wirklich aussieht mit dem Stauben.
 
Nein. Das sind die beiden Arten, zwischen denen wir uns momentan entscheiden. Wir sind da etwas hin und her gerissen. Theoretisch fände ich Nymphen auch "besser", aber wenn ich im offenen Wohn-/Esszimmer dauernd überall fertigen Staub in großen Massen kleben habe, ist das halt wirklich unschön.

Die Lautstärke spielt bei uns keine Rolle, da wir ein kleines Haus haben. Allerdings kein freies Zimmer, welches leergeräumt und nur für die Vögel genutzt werden könnte.
 
Wenn ihr auf dem Lande wohnt und Erntesaison ist oder die Bäume gerade Pollen verteilen, dann ist viel mehr als der Vogelstaub. (Meine Erfahrung)
Das mit dem täglich alles nass wischen ist meiner Meinung nach absolut übertrieben. Es sei denn Ihr möchtet eine Art Putzsucht entwickeln ;-) dann würdet ihr aber wahrscheinlich jetzt schon täglich nass wischen ...
Naja, den einen oder anderen Klecks auf dem Fußboden machen sie schon. Reicht aber, wenn man die schnell mal weg macht.
Wenn ihr unsicher seid, dann schaut mal im Bekanntenkreis, ob dort jemand Vögel hat und wie oft die putzen.
 
Ich hatte auch mal Nymphen, auch im Wohn-Esszimmer. Ich kann nicht behaupten, daß ich deutlich mehr sauber machen mußte, auch nicht staubwischen. Es waren ganz wunderbare Hausgenossen.
Liebe Grüße
 
Im Allgemeinen muss man schon was mehr putzen als wenn man keine Vögel hat, wobei ich da nicht unbedingt so den Vergleich habe, weil ich so gut wie nie ohne Vögel jemals gelebt habe.
Aber ich finde, es ist machbar, wenn man es nicht so sauber haben möchte, dass man vom Boden essen kann.
 
Also ich bin mit Wellensittichen (immer 4 Stück zusammen) groß geworden. Diese standen in meinem Elternhaus in einer Voliere im Wohnzimmer. Daher finde ich den ganzen Dreck, den sie beim Fliegen oder in der Mauser machen weniger schlimm.
 
Natürlich stauben die Nymphen ein wenig,aber sie machen weniger “Dreck“ als z.b. Wellis.
Als ich 2 Nymphen aufgenommen habe,hatte ich den Eindruck sie würden sehr stauben.Komischerweise hat sich das nach wenigen Tagen wieder gelegt.
Ich finde es sind sehr lustige Kobolde
L.G.Sambesi
 
Es gibt ja arten die stauben wie graupis, kakadus, nymphen und andere die keinen staub machen wie unzertrennliche oder die pionusarten...
Der staub den sie verursachen hangt immer von der grosse und badegewohnheiten der Vogel ab...
ja und wie viele staubvogel man um sich halt...
sie produzieren ja staub mit ihren spezielen puderfedern...
LG
Celine
 
Thema: Das Ding mit dem Stauben...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben