Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen

Diskutiere Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Vergangene Woche hat eine Konsumentensendung des Schweizer Fernsehen über das ewige Problem mit den zu kleinen, zum Teil sogar...

  1. alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Vergangene Woche hat eine Konsumentensendung des Schweizer Fernsehen über das ewige Problem mit den zu kleinen, zum Teil sogar gesetzeswidrigen Käfigen berichtet. Wer den Beitrag noch ansehen möchte, hier der Link:

    http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/01/18/Themen/Familie-und-Freizeit/Alles-andere-als-tiergerecht

    Leider ist teilweise auf Dialekt gesprochen.

    Zum Teil wird der Ball natürlich hin und her geschoben. Die grossen Fachgeschäfte schieben den Schwarzen Peter zum Kunden, der verantwortlich dafür ist, andererseits aber auch zu den anderen Anbietern, Hornbach, Lidl usw. Der grösste Zoofachhandel, Qualipet, hat im Internet jetzt alle zu kleinen Käfige als Transportkäfige bezeichnet.

    Teilweise interessant zu lesen sind auch die verschiedenen Postings. Meiner Meinung nach äussern sich allerdings etwas viel Mitarbeitende der in erster Linie unter Beschuss geratenen Qualipet.

    Gruss
    Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Musste bei der Einleitung ob der Sprache laut lachen.
    Schaue öfter 3Sat, da wird Dialekt immer durch Untertitel "übersetzt".
     
  4. alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche auch Untertitel, wenn ich ostfriesisch (platt) höre....... :D:D:D

    aber das Thema ärgert mich...
     
  5. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Na ja, in der Schweiz gelten andere Maßstäbe als in D.
    Der Rekord 4, der dort abgelehnt wird, wird hier noch recht oft als Krankenkäfig empfohlen.

    Allerdings finde ich auch, wenn, dann sollte es ein Gesetz gegen den VERKAUF von Käfigen bestimmter Größen geben oder nur noch kleine, als Krankenkäfig deutlich nur für zeitweiligen Aufenthalt bezeichnet und Käfigen von angemessener Größe, dann kämen keine Missverständnisse mehr auf (falsch empfohlene Käfige etc.) und man könnte als Anfängner nichts falsch machen in dieser Hinsicht.
     
  6. alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephanie

    Moment, als Krankenkäfig, Quarantäne, Streit usw. ist es etwas anderes. Da habe ich selber zwei solcher Käfige, die hart am Mindestmass vorbeigehen.

    Schlimm finde ich allerdings das im Film gezeigte Beispiel, wo ein Kanarie in einem Transportkäfig (etwa 14x17) am Kleiderhaken aufgehängt ist. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Beispiele wie "der Vogel hat genug Platz...".

    Natürlich ist der Halter in der Verantwortung. Verantwortungsvolle Fachhändler sollten meiner Meinung nach aber auch auf den Verkauf solcher Käfige von sich aus verzichten, unabhängig, was die Konkurrenz anbietet. Aber da werde ich den Eindruck nicht los, dass geschäftliche Interessen über die der Tiere gestellt werden.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, bei dem aufgehängten Kanarienknast musste ich auch schlucken.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualipet tounsi

Die Seite wird geladen...

Das ewige Problem mit zu kleinen Käfigen - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  5. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...